Hält jemand ein Nicht-Koppel-Pferd?

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Hält jemand ein Nicht-Koppel-Pferd?

Beitrag von muppet »

Ich mache mir Gedanken über die Haltung meines Pferdes und würde mich gerne mit anderen Nicht-Koppel-Haltern austauschen.

Ich möchte erste einmal ausholen, um die Ist-Situation zu beschreiben:

Mein Pony war früher sommers Tag und Nacht auf der Koppel (viel Koppel, wenig Pferde) und im Winter in einer großen Box mit tagsüber Paddockgang. Mit dem Umzug in einen neuen Stall vor Jahren ergab sich eine Aufstallung nachts in einer Außenbox ohne Paddock und im Sommer tagsüber Koppelgang, im Winter bei Trockenheit ebenfalls Winterkoppel bei Naßwetter Paddock.

Da mit dem Alter mein Tier vermehrt Probleme mit dem Abspecken hat, kann sie leider seit einiger Zeit im Sommer nicht mehr auf die Koppel. Da sich die Pferdeanzahl im Stall sehr stark erhöht hat, sind die Koppeln so stark abgefressen, Heu wird nicht zugefüttert, so das überständiges Gras leider ein Fremdwort ist. Die Rehegefahr steigt und da Pony zwar noch nie Rehe hatte, aber gefährdet ist (Robustrasse usw.) , darf sie leider nicht mehr raus. Das bedeutet praktisch: nachts Außenbox, tagsüber Paddock, im Winter bei Kälte und Frost Winterkoppel, bei Nässe aber ebenfalls Paddock, da Koppel geschlossen.

Ich bin unzufrieden, hätte gernen einen Laufstall oder besser noch einen Aktivstall. Leider finden sich hier nur ebensolche mit permanentem Koppelzugang, geht also nicht, oder mini Laufställe, also keine tatsächliche Verbesserung. Ich suche aber weiter.

Ich habe ein Wunschbild von einem großen Paddock, mit unterschiedlichen Untergründen und jeder Menge Platz. :roll:
Ich überlege, falls in bälde kein Umzug ansteht, meinen Stallbesitzer darauf anzusprechen, einen entsprechenden Paddock in Eigenleistung anzulegen. Erst mal mit wenig Aufwand, aber auf jeden Fall mehr Platz.
Da sich die Rehepferde "häufen" (kein Wunder) hätte ich vielleicht auch Mitstreiter.

Mich würde interessieren, wie viel Platz ihr pro Pony/Pferd für einen solchen "Dauer"-Paddock kalkulieren würdet?

Und vor allem auch, ob es jemanden gibt, der sein Pferd nicht auf die Koppel lassen kann und wie ihr das managet?

Mein Pony kommt langsam dem Seniorenalter näher und ich wünsche mir, dass es mehr Bewegungsmöglichkeiten hat. Auf dem Paddock steht sie meist, genau wie die Artgenossen, einfach nur rum. Sie rostet also trotz "Auslauf" ein. :roll:

Mag mir jemand von seinem Pferd und/oder Lösungsmöglichkeiten erzählen? Würde mich freuen. :D
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Muppet,

durch die "Fast-Rehe" von Aramis sind meine Jungs ja in diesem Jahr auch keine wirklichen Weidepferde mehr. Ich lass sie jetzt für zweieinhalb Stunden pro Tag raus. Vorher meinten viele, dass das doof für die Pferde sei und die sich bestimmt weigern würden, nach so einer kurzen Zeit zurückzukommen. Das hat sich als echte Fehleinschätzung herausgestellt. Die Jungs sind superfroh, überhaupt rauszukönnen und kommen problemlos mit.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit: Dein Pferd eben nur für eine kürzere Zeit auf die Weide zu stellen?

Zu Lauf- und Aktivställen kann ich nichts sagen. Sollten meine tatsächlich irgendwann gar nicht auf die Wiese können, müsste ich mir auch was einfallen lassen. Wahrscheinlich stünde dann Eigenregie an und ich würde über abwechslungsreiche Paddocks mit langen Wegen zwischen Futter und Trinken nachdenken. Das aber ist natürlich aufwändig und teuer - und ob ich das wirklich realisieren könnte, weiß ich auch nicht...

Medora
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Stundenweise Koppel geht natürlich schon, ich hab auch keine Probleme mit dem Einfangen, aber trotzdem stehen sie ja die meiste Zeit dann auf dem Paddock. Und genau da sehe ich inzwischen das Problem, sie stehen eben hauptsächlich einfach nur rum. :roll: Ich glaube mein Pony verblödet und rostet ein und genau so geht es auch den anderen Pferden.

Jetzt im Winterhalbjahr hat sich das Problem erst mal mit der Winterkoppel erledigt, aber ich bin sehr stark am überlegen, was ich zum Frühjahr hin machen kann.

Wie viel Platz haben Deine zwei denn auf ihrem Paddock?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Jetzt im Sommer haben sie mehr Platz als im Winter, denn jetzt kann ich ihnen auch den Paddock der anderen geben. Riesig ist es aber nicht, würde mal schätzen zwei normale Reithallen nebeneinander? So ungefähr.

Der Winterpaddock ist mir persönlich eigentlich deutlich zu klein (etwa so groß wie eine kleine Reithalle), aber mehr ist einfach nicht machbar im Moment. Dafür können sie raus und rein, wann sie wollen und sind eben zu zweit. Sie spielen auch viel miteinander

Hat Dein Pferd denn Kumpels auf dem Auslauf?

Medora
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

2 normale Reithallen? :shock: Ein Traum! Das ist ja mind 40x80.... *schwelg*

Wir haben etwa Zirkelgröße, aber zum Quadrat, für etwa 4 Pferde jeweils. Momentan ist sie mit zwei weiteren Ponys zusammen, dicke Freunde sind das aber nicht. Wir haben einen kleinen Paddock, ich bin schlecht im schätzen, aber weniger als 20x20 ist es, ich würde jetzt mal sagen sogar deutlich weniger, kann mich aber auch vertun. Müsste ich heute Abend mal abschreiten.
Gespielt wird da nicht, die Knabberäste haben auch keinen Reiz mehr.

Also zwei Reithallengrößen, oder auch eine also 20x40 finde ich riesig viel Platz, damit wäre ich schon glücklich. Wir haben im Vergleich zu anderen Reitanlagen schon sehr große Paddocks, für sich betrachtet halt aber leider nicht. :roll:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Na, das beruhigt ja nun wieder mich :wink:, dass mein Platz gar nicht ganz so klein ist. Aber, wie gesagt: der Winterpaddock allein ist eben lange nicht so groß (ein Drittel). (Vielleicht kommen mir die Paddocks auch größer vor, als sie sind - bin auch nicht wirklich gut im Schätzen :oops: )

Tja, wenn die Kumpels sich nicht so gut verstehen, ist natürlich nicht viel mit Spielen - wobei ja Stuten, glaube ich, sowieso nicht so viel spielen, oder?

Also, viel Bewegung hat sie dann wirklich nicht - ich fürchte allerdings, dass Du bei so kleinen Paddocks auch nichts machen kannst, um das zu ändern. Als ich im Sommer über den schlimmsten Fall nachgedacht haben (eben keine Weide mehr), dachte ich schon an deutlich größere Paddocks, wo man auch so etwas wie Innen- und Außenbereiche anlegen könnte und viele Bewegungsanreize schaffen kann. Aber dafür braucht man halt nicht nur ein entsprechendes Gelände, sondern auch das nötige Kleingeld *seufz*

Ich denke aber, dass zwei, drei Stunden Koppel am Tag für Dein Pferd besser als nichts sind. So hat sie Abwechslung und kann sich bewegen, wenn sie will.

Medora
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Hihi, sie will sich nich bewegen, wenn sich Gras vor ihrer Nase bewegt und sie weiß, dass sie bald wieder drin ist. :lol:
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Unterschätz das mal nicht - selbst meine beiden Graseinsauger bewegen sich hin und wieder auf der Weide - und dann richtig :lol:

Medora
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Sodele,

ich habe heute mal meine Angaben überprüft und ich habe mich doch gewaltig verballert, was die Größe angeht. :oops: Wenn man das alles abäppeln muss, kommt es einem offenbar größer vor :wink:

Der kleine Auslauf (also der Winterauslauf) ist ca. 10x25 und dazu kommen jetzt noch mal 15x25. Also nicht die Welt.

Medora
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

unsere Herde (3 Robustponys, 2 Shettys) kommt nicht bzw. fast nicht auf eine Weide. Ausnahme, mal nen Stündchen oder zwei im Sommer, bzw. bei Schnee im Winter.

Grund ist, dass die Ponys alle sehr leichtfuttrig sind und zwei wg. Verfettung in der Vergangenheit bereits an Rehe erkrankt waren.

Die Pferde leben auf einem großen Paddock/Offenstall, der wie ein Sportstadion angelegt ist, der Paddock führt also in etwa 5-7m Breite und ca. 400 m Länge außen um eine Koppel herum. Zusätzlich stehen größere Flächen an beiden Enden und ein Offenstall zur Verfügung. Der Paddock ist teilbefestigt, der Rest Erde. Heu gibt es mal hier, mal dort, wasser an einem Ende des Paddocks. Die Pferde legen etwa 10 km an einem durchschnittlichen Tag zurück, in allen Gangarten.

Die Haltung hat im Vergleich zum 'normalen' Offenstall das wohlbefinden und die Fitness der Pferde nocheinmal sehr gesteigert. Sie vermissen keinen Weidegang, sie fühlen sich pudelwohl.

Ideal für eine Pferdehaltung wären sicher ein paar Quaratkilometer ursprüngliche Steppenlandschaft... Aber die gibts eben nicht so einfach. Die hier beschriebene Lösung halte ich danach für die zweitbeste ;-)

Gruß Tina
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Deine Stallidee klingt in der Tat sehr schön. So etwas in der Art sollen unsere drei Shetty auf dem Hof auch zum Winter hin bekommen. Wir müssen uns nur Gedanken über die ideale Platzausnutzung machen. So sehr viel Platz haben wir auf dem Hof nicht mehr.
muppet
User
Beiträge: 278
Registriert: Di, 27. Feb 2007 18:00
Wohnort: mittendrin

Beitrag von muppet »

Die Idee mit dem Rundgang um eine Koppel hört sich klasse an.
Das wäre wirklich toll, aber ich schätze, es gibt dann Ärger mit den anderen Einstellern. Oh man, was war es noch schön, als die Stallgemeinschaft kleiner war. :lol:

Wir haben so schon jeden Herbst Probleme mit Einstellern, die ihre Koppelpferde dann auf "unseren" Paddock stellen wollen, weil der doch so schön sauber sei und es ja nicht unser Privileg, dies alleine zu genießen. Ach was, warum ist der Paddock nur so gepflegt, eine Selbstreinigungsfunktion wäre mir neu. :lol:
Antworten