Längsbiegung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Längsbiegung

Beitrag von Thisbe »

Seit ich die DVD von Bent Branderup (*winke* Medora :love: ) studiert habe, übe ich mit Timi die Längsbiegung. Die zeigt er ja ganz zu Anfang mit einem jungen Pferd und das sieht so simpel aus. War mir schon klar, daß es das nicht ist, bin zwar Anfänger, aber kein Neuling :wink:

Zunächst ist Timi immer mir der Hinterhand gewichen, sobald ich ihn vorne zum Biegen aufforderte. Es war echt zum piepen. Da hat mir mein Freund, der an sich gar keine Ahnung von Pferden hat, mit einem ganz simplen Tip weitergeholfen. "Stell' ihn doch einfach an eine Wand, dann kann er nicht weg"
Also, Timi an der Bande geparkt und erneuter Versuch. Und siehe da - wenn Timi nicht weg kann, dann macht er das so, wie ich es will. Allerdings gerät er schon in dem Augenblick, in dem die innere Hüfte nach vorne kommt, total ins Rudern. Er muß dann gleich einen Ausgleichsschritt nach vorne machen, kann die Position einfach nicht halten.
Das läßt sich wahrscheinlich nur durch üben, üben, üben verbessern?

Heute haben uns dann zwei Leute aus dem Stall zugesehen. Und waren ganz amüsiert. Weil, mein Pferd kann das doch, zumindest unterm Sattel, was übe ich dann am Boden? Na ja, daß er es irgendwo kann, bezweifle ich ja stark :?
Als ich dann unsere Übungen abgeschlossen hatte, begann ich mit der Physio-Gymnastik. Dazu gehört "Möhrchen rechts und links unten". Also, Timi wird ein Leckerli angeboten, unterhalb des Buggelenks und im Augenblick bis kurz hinter der Schulter (soll auch an der Kruppe funktionieren :shock: ). Das kann er, nachdem wir es seit einer Woche machen, mittlerweile ganz gut.
Nun meinten unsere Zuschauer, so würde ich ja auch die Längsbiegung erreichen, die innere Hüfte käme nach vorne. Und diese Position kann er immerhin einen Augenblick halten. Ich habe da allerdings so meine Zweifel. Weil Hals und Kopf ja viel "tiefer" und "gebogener" sind, als bei der BB-Übung und ich vermute, daß er sich im Hals irgendwie verdreht.

Ist es sinnvoll, die Möhrchen-Übung als Vorbereitung für die Längsbiegung zu nutzen?
Habt Ihr sonst noch Tips, wie wir üben können? Oder können seine Ausfallmanöver auch einfach an einem Fehler meinerseits liegen?

Grüße, Thisbe
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo Thisbe,
die Möhrchen-Übung schadet bestimmt nicht. Klar ist der Hals ganz anders gebogen als bei der Längsbiegung nach BB, aber als Übung zur Beweglichkeit der Muskulatur schadet das nie.
Hierzu noch ein Tip: Nimm wirklich Karotten und laß ihn dann in der Position (Hals gebogen) abbeissen, besser noch versuchen, an der Karotte rumzuknabbern. Damit muß er nämlich noch viel mehr Muskulatur nutzen, macht Kaubewegungen, die wiederum gut für die Lockerung des gesamten Halses sind, und er bleibt vor allem ein bißchen in der Position. Ansonsten holt er sich doch sicher nur sein Leckerli und kaut es dann mit "Kopf vorne" (zumindest Otto macht es so). Da würdest Du dann noch etwas mehr aus der Übung machen. Und Du kannst sowohl mit der Länge der Halsbiegung (Buggelenk, Schultergelenk, Sattellage,...) variieren also auch mit der Höhe (Fesselgelenk, Karpalgelenk, Schultergelenk, dann in einem weiteren Bogen auch Widerrist und noch höher). Bringt mehr Abwechslung und mehr Gelenkigkeit.
Und noch allgemein: Selbst wenn Du einigermaßen regelmäßig mit allem dran bleibst, würde ich locker mal mit 3 Monaten rechnen, bis sich Muskulatur bilden, aufbauen und sichtbar werden kann. Mach doch alle zwei Wochen Fotos, dann hast Du auch eine bessere Vergleichsmöglichkeit. Wenn man etwas oft vor Augen hat, fallem einem selber Veränderungen nicht mehr so deutlich auf, und Du hängst - unnötig - in der Frustschleife.

off-topic:
Was hat Timi denn für eine Abstammung? Wollte ich immer schon mal fragen.
Und: vielleicht kannst Du Dir auch das erste Buch von Branderup zulegen (Akademische Reitkunst), da ist auch ziemlich viel erläutert und bebildert.
Viele Grüsse und einen langen Atem wünscht
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Danke für die schnelle Antwort :D

Bilder sind eine sehr, sehr gute Anregung. Nehme ich mir immer wieder vor - und vergesse es dann doch. Mit den Muskeln bin ich geduldig, weiß ja, daß das dauert. Zumal wir zwei alles andere als perfekt sind.
*Kamera auf die Merkliste schreib*

Dein Möhrchen-Argument ist sehr schlüssig, die Physio hatte aus Sorge um meine Finger für Möhren anstatt Leckerli plädiert, da brauche ich bei Timi aber keine Sorgen zu haben.
*Möhrchen auf den Einkaufszettel schreib*

Das mit dem Branderup Buch hatte ich auch überlegt. Beides ergänzt sich sicherlich sehr gut.
*Bücherwunschliste erweiter*

Zur Abstammung.
Mutter ist Akkazie und Vater Syphir (X). Timi ist, im Gegensatz zu allen anderen Mecklenburgern, die ich so kenne, ein sehr zarter, "blütiger" Typ.
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Na, wenn der Opa schon ein Vollblut war... Was ist denn bei der Mama drin? Wenn da auch noch Blut dazukommt, hast ja einen kleinen Feuerstuhl zu Hause.
Dachte, ich kenne vielleicht die Eltern (weil ich ja mal eine Zeitlang in MeckPom gewohnt habe), aber Syphir ist mir leider kein Begriff, eher schon Syenit (hab gegoogelt). Daher noch die Frage nach der Mama, vielleicht kommt da ja noch was bei raus.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Syenit 3464 ist der Opa.
Akkazie ist Astor x Gracie, beides Mecklenburger. Aber Gracie von Grollus xx
Habe extra den Abstammungsnachweis rausgeholt, weiß das nicht alles so :wink:

Ein Feuerstuhl ist Timi eher seltener, ist eher ein Gemütstier. Wobei er auch echt anders kann, wenn er nicht ausgelastet ist (zu clever, das Tier :wink: )
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Na, da wirds doch schon vertrauter. Mit Astor und Grollus kann ich schon eher was anfangen!
Hab auch grad gegrübelt: Es könnte doch sein, daß ich Syphir eventuell sogar geritten habe, bei einem Kurs in Redefin - 1996/97 irgendwann mal. Ist das ein Brauner? Kann mich da dunkel an ein schlankes Pferdchen erinnern.
Jedenfalls hätte er wohl genug Veranlagung "heiß" zu sein. Sicherlich keine uninteressante Abstammung, kann mich an ein paar Astor-Stuten erinnern, die dressurmäßig recht gut drauf waren.
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ja, Ottilie, laut Papier ist Syphir braun. Und zart paßt auch auf Timi.
Ich denke, er wird noch ein bißchen mehr Feuer (wieder?)entdecken. Noch ist er ein eher "flaches" Pferd, aber er wacht ganz allmählich auf :D

Du hast den Nagel voll auf den Kopf getroffen, Susi. Mit allem, körperlich und psychisch haben Timi und ich noch ganz, ganz viel zu tun. Und ich reiterlich, keine Frage. Allerdings war ich mal der festen Überzeugung, ein "fertiges" Pferd erstanden zu haben und "nur" an mir arbeiten zu müssen :roll:
Macht so auch nix, aber hinter jeder neuen "Baustelle", die wir entdecken, tun sich zig weitere auf...
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

die Längsdehnung kann nicht für sich erarbeitet werden. Du übst mit der Möhre auch nur statisch. Daher würde ich diese Übung auch nur als unterstützende Übung sehen. Eine richtige Biegung kann nur mit einem schwingenden Rücken in der Bewegung erarbeitet werden. Demzufolge muss an Schulterlastigkeit, richtigen Tempo, lockerem Unterkiefer, Hinterhandaktivität und ausreichenden und richtigen Muskeln zusammen gearbeitet werden. Es ist sicherlich einfacher anfangs die richtige Biegung vom Boden zu erarbeiten wenn der Rücken unterm Reiter Probleme macht wie das Foto in anderem Thread zeigt. Evtl. mit einem Helfer, der die Biegung von einem anderen Blickwinkel überwachen kann. Wenn die Hinterhand schnell ausfällt wäre eine Körperbandage oder die Begrenzung der Doppellonge vorteilhaft. Genauso sollte man die Ursachen für dieses Ausbrechen analysieren. Zuviel Abstellung, zu wenig Muskeln, Verspannungen, Blockaden, starke Schiefe etc.

Ich denke, Du bist auf einen guten Weg. Viel Erfolg!

LG Susi
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Thisbe hat geschrieben:Ich denke, er wird noch ein bißchen mehr Feuer (wieder?)entdecken. Noch ist er ein eher "flaches" Pferd, aber er wacht ganz allmählich auf :D
Ja, ja je mehr du ihn in der Richtung arbeitest, je mehr Muskeln er bekommt umso mehr selbsbewustsein wird er kriegen und dann wird er vielleicht auch heißer. :twisted:
Wir haben Pferde bei dieser Arbeit ( über Jahre ) im Herdenverband beobachtet, die dann in der Rangordnung höher wurden. :wink:
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich habe mir gestern die Branderup-DVD nochmal angesehen (habe Buch und DVD bestellt und die kamen Samstag. Vom Buch bin ich ja etwas enttäuscht, aber die DVD jederzeit ansehen zu können war mir einfach wichtig).
Irgendwie hatte ich bei der Längsbiegung was durcheinander gebracht - ich habe das immer mit Touchieren in der Schenkellage versucht :oops: Branderup bittet ja aber vorne um Biegung und unterstützt das mit der Hand am Hals. Als ich das heute auch so gemacht habe - ging es plötzlich :P Zumindest links, rechts ist es deutlich schwerer.
Kleiner Fehler, große Wirkung :shock:
Antworten