Längsbiegung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Längsbiegung

Beitrag von Thisbe »

Seit ich die DVD von Bent Branderup (*winke* Medora :love: ) studiert habe, übe ich mit Timi die Längsbiegung. Die zeigt er ja ganz zu Anfang mit einem jungen Pferd und das sieht so simpel aus. War mir schon klar, daß es das nicht ist, bin zwar Anfänger, aber kein Neuling :wink:

Zunächst ist Timi immer mir der Hinterhand gewichen, sobald ich ihn vorne zum Biegen aufforderte. Es war echt zum piepen. Da hat mir mein Freund, der an sich gar keine Ahnung von Pferden hat, mit einem ganz simplen Tip weitergeholfen. "Stell' ihn doch einfach an eine Wand, dann kann er nicht weg"
Also, Timi an der Bande geparkt und erneuter Versuch. Und siehe da - wenn Timi nicht weg kann, dann macht er das so, wie ich es will. Allerdings gerät er schon in dem Augenblick, in dem die innere Hüfte nach vorne kommt, total ins Rudern. Er muß dann gleich einen Ausgleichsschritt nach vorne machen, kann die Position einfach nicht halten.
Das läßt sich wahrscheinlich nur durch üben, üben, üben verbessern?

Heute haben uns dann zwei Leute aus dem Stall zugesehen. Und waren ganz amüsiert. Weil, mein Pferd kann das doch, zumindest unterm Sattel, was übe ich dann am Boden? Na ja, daß er es irgendwo kann, bezweifle ich ja stark :?
Als ich dann unsere Übungen abgeschlossen hatte, begann ich mit der Physio-Gymnastik. Dazu gehört "Möhrchen rechts und links unten". Also, Timi wird ein Leckerli angeboten, unterhalb des Buggelenks und im Augenblick bis kurz hinter der Schulter (soll auch an der Kruppe funktionieren :shock: ). Das kann er, nachdem wir es seit einer Woche machen, mittlerweile ganz gut.