Philippe Karl Bodenarbeit/Kür Ausschreibung

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Janina hat geschrieben: Um Feedback auch für das alltägl. Training zu bekommen, gehe ich eh lieber auf einen Kurs. Unter Turnier-/Schauatmosphäre präsentieren sich doch wohl die wenigsten Pferde so wie zu Hause, weshalb mir eine Bewertung dort recht punktuell und ungenau erscheint.
Aber das ist halt meine Meinung :)
Das finde ich völlig nachvollziehbar! So mach ich das auch! Und Schaubilder/Quadrillen machen doch viel Spaß ohne diesen Turnierstreß!
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
lalala

Beitrag von lalala »

Daisy hat geschrieben:
Janina hat geschrieben: Um Feedback auch für das alltägl. Training zu bekommen, gehe ich eh lieber auf einen Kurs. Unter Turnier-/Schauatmosphäre präsentieren sich doch wohl die wenigsten Pferde so wie zu Hause, weshalb mir eine Bewertung dort recht punktuell und ungenau erscheint.
Aber das ist halt meine Meinung :)
Das finde ich völlig nachvollziehbar! So mach ich das auch! Und Schaubilder/Quadrillen machen doch viel Spaß ohne diesen Turnierstreß!
Ähm...aber wenn man Schaubilder oder Quadrillen aufführt steht man doch auch unter einem gewissen Druck und will in irgendeinem Sinne "gut sein" ?
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

das schon, aber nicht dieses "ich muß besser sein als..." oder "du warst nur besser, weil..." *heulheul* :roll: Das fand ich immer so ätzend, warst du "schlecht", haben sich alle lustig gemacht, warst du "gut", gab es immer welche, die sich gefreut haben, aber viiiel mehr, die irgendwelche Gründe gefunden haben, den "Erfolg" runterzuspielen" - so nach dem Motto "bei DER Konkurrenz kein Wunder"... oder "naja, aber wenn das nicht Richter X sondern Y gewesen wäre, der kann dich ja gut leiden und mich nicht..." *kotz* :roll:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

@Daisy:
Da hast du allerdings recht: wer aus diesem Ehergeiz-Kindergarten noch nicht rausgewachsen ist, sollte keine Turniere gehen. 8)
Kallisto: Nein, Hinrichs wird nicht eines Tages an deine Tür klopfen und fragen, ob er dich unterrichten darf.
*sich jetzt ausloggt, weil depressive Stimmung dank Wetter durchschlägt*
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Die WOB klingt interessant, ohne sie jetzt komplett durchgelesen zu haben. Es ist zumindestens ein neuer Weg.
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Gangpferde, Barockis und Westernveranstaltungen unter dieser WOB laufen? Und zusätzlich noch eigene "Kreationen" möglich sind?

LG Susi
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Auf den Sch... hab ich eh schon seit Jahren keinen Bock mehr 8) Ist mir viel zu blöd, dieses Rumgezicke überall, diese Hektik... schrecklich! Ich hab ein paar Ponykids, die mal auf ein kleines Turnier gehen, nur RW oder max. E - aber was DA schon los ist...... :shock: Echt gruselig!!!! Eine meiner Reitschülerinnen hat ein Pony, das stehenbleibt, wenn sie es "allein" läßt. Sie hatte vorm Turnier geträumt, daß sie nicht mal auf den Turnierplatz reiten kann... aber sie wollte unbedingt - ok. Sie KAM auf den Platz und konnte 4 Sprünge gehen, beim 5. bekam sie (!) Angst, bumms, Pony stand! Was hat das Mädel gemacht? Ist eine Gehorsamssprung ohne Probs gesprungen (hab ihr gesagt, sie soll dann einen nehmen, den er locker gesprungen ist), ist dann strahlend rausgeritten, hat ihr Pony geklopft und war TOTAL glücklich, daß das Pony eben viel mehr als erwartet gesprungen ist! Und andere Eltern? BOH! Wie kannst du dieses Mistvieh (! :evil: ) noch LOBEN, wenn es so sch... springt... dem gehört ordentlich der A.... versohlt... usw!!! Denen könnte ich - sorry - mit dem nackten A... ins Gesicht springen! Die Kleine kam ganz verstört an. Ich hab ihr dann gesagt - mein Gott, ZIEL war es, EINEN Sprung zu nehmen, er hat VIER genommen!!! Und du bist den Gehorsamssprung gegangen, den ist er brav gesprungen und gut ist! Unmöglich!!

Oder auf dem Turnier letztens in meinem "alten" Verein - da war so'n Senioren-Spring-RW (!) - meine Freundin, auch eine RS von mir, hat ein kleines sauiges Scheckenpony, Araber-Appaloosa-Mix - das springt total gerne, so was hab ich noch nicht gesehen. Meine Freundin mittlerweile auch. Wollte also den Spring RW für Senioren, Kat C gehen. War auf dem Abreiteplatz, bekam Muffensausen, wir sprachen darüber, einer der "Cracks" :roll: (hatte ich schon mal von berichtet, der mit dem M-Springpferd, das nimmer springt... - der war sich nicht mal blöd davor, mit den Kindern (!) das Kostümspringen zu gehen - in Verkleidung wohlgemerkt.... :oops: ) Naja, auf alle Fälle war er dann total von oben herab, so nach dem Motto, "och, wird schon gutgehen", "der Platz ist weich" und "die Pille-Sprünge" usw. Meine Freundin dann "tja, ich hab trotzdem Schiß, auch bei so Pille-Palle-Sprüngen".

Das Resultat? Das Pony mußte leider die Trabstangen als In-Outs nehmen, weil die schon für Großpferde zu weit lagen :roll: (die sind im Stechtrab drüber, weil's sonst nicht gepaßt hätte!), und an einen Sprung ist sie etwas unpassend gekommen, das Pony wollte noch springen,aber sie hatte Angst um ihre Knie und ist neu angeritten - sie wurde 2. - und wäre ohne die beiden o.g. "Fehler" sogar 1. geworden! Der "Crack" wurde letzter (es wurden dort wie im Kinder-RW alle "beschleift"). Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie der meine Freundin hinterher beschimpft hat! :shock: Sie hätte ihn voll verar... und dann abgezockt! Was das denn sollte, auf dem Abreiteplatz so doof zu tun und dann mit ihrem blöden Indianerpony mit der besten WN da durchzuspringen.... :roll:

Ätzend, oder??? Der Typ "trainiert" TÄGLICH - Springen!!!!!! Damit "der Bock" beim nächsten Mal "vernünftig" springt.... würde "der Bock" ja gern tun, wenn ihm nicht so ein Kartoffelsack ins Kreuz plumpsen würde.... :evil: Da krieg ich echt die Haßkappe!! Das Pferd seiner Frau und das seiner Tochter durften in "Sommerpause" (2 Wochen! Wiese - wie großzügig...), aber seiner mußte im Stall bleiben, er mußte ja "trainieren"....

Oder diese überehrgeizigen Mamis und Papis am Rand...... gru-se-lig!!!
Nee, danke!!!!!
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

@colloid

Nur wenn man sein Interesse auf die Reitkunst legt, heißt es noch nicht, dass man deswegen gleich ein großer Künstler ist (sein will). Die Ziele, die Leitbilder und auch die Wege sind aber von vornherein andere, als beim Reitsport. Das liegt einfach daran, dass sich der derzeitige FN/FEI-Reitsport schon einige Meilen weit von der klass. Reitkunst entfernt hat (was sein gutes Recht ist).
Ein Kunststudent im 1. Semester ist ja auch noch kein Picasso :D

@padruga

Ich fürchte der Barockverband kommt auch nicht von Wettbewerben los (wenn zwar mit anderen Prüfungsaufgaben).
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Was genau ist daran denn so schlimm wenn jemand einen Wettbewerb veranstaltet bzw jemand daran teilnehmen möchte?! :?:

Ich geh auch nicht auf Tuniere, aber wenn es jemandem Spass macht, dann sei es ihm doch gegönnt, oder? Egal ob nun beim Springen, der Dressur oder bei der Handarbeit.
Nicht jedes Pferd das Turniere geht, ist eine gequälte Kreatur und nicht überall auf den Turnieren herrscht Zickenkrieg. Vor allem letzterer liegt ja vielmehr am weiblichen Geschlecht als an den Turnieren selbst, oder?! :wink:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

An und für sich ist an einer Turnierteilnahme nichts Schlimmes.

Aber:
Konkurrenzdenken und eigener Ehrgeiz läßt oftmals das reiterliche Denken in den Hintergrund treten

Die Reitweise wird dem angepasst, was der Richter sehen will und nicht dem, was das Pferd benötigt.

Die Aufgabenstellung engt naturgemäß ein. Alle Pferde werden um sie halbwegs vergleichen zu können über einen Kamm geschoren.

Das qualtativ bessere und damit letztlich teurere Pferd hat tendeziell schon Vorteile. Dies führt in letzter Konsequenz dann dazu, dass letztlich ohnehin nur Kontoauszüge verglichen werden :D

Findet all dies nicht statt, und schafft das Reiterlein sich davon frei zu machen und zu halten, dann gibt es nix zu meckern, nur im Grunde gibts dann auch fast keinen Grund zu starten. Denn wenn man ohnehin von vorherein nicht gewinnen will, macht eine Turnierteilnahme nicht wirklich Sinn. Für alle anderen Zwecke (objektives Fachurteil einholen, Spass haben, Abwechselung) gäb es eigentlich immer bessere Alternativen (Lehrgang, Kirmesbesuch, mit Pferd an die See usw.)

Grüßle
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Aber das ausgeschaltete Gehirn eines Reiters findet man doch nicht nur bei Turnieren, sondern auch bei vielen Shows oder in normalen Reithallen.
Und auch teure Pferde sind doch auch nicht unbedingt nur Selbstläufer, man sollte sie schon einigermaßen "bedienen" können, wenn man vorne mitreiten will.

Ich sehe so etwas halt gerne etwas liberaler, aber es ist ja jedem seine Meinung gegönnt! 8)

LG
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Es kann doch jeder machen, was er will... ich habe ja nur gesagt, daß ICH mir das NICHT mehr antun möchte 8) Und ich guck mir das Gehaue und Gesteche auch nicht mehr groß an :roll: Und es gibt überall "gute" und "schlechte" Reiter, egal, aus welchen "Lager" diese nun kommen :wink:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Was mich jetzt ehrlich gesagt viel mehr stört ist die Betitelung: Warum nach Philippe Karl? Hat er denn die Légèreté erfunden? Kann man nur mit Légèreté reiten, wenn man bei PK Unterricht hat? Warum heißt die Prüfung nicht: nach Baucher? Oder nach Racinet?

Interessieren würde mich eine solche Prüfung schon. Auch ohne jetzt den Ehrgeiz haben zu wollen, zu gewinnen. Solms ist nicht sehr weit weg von mir. Vielleicht gehe ich es einfach mal anschauen, was da so gezeigt wird.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Josatianma hat geschrieben:Was mich jetzt ehrlich gesagt viel mehr stört ist die Betitelung: Warum nach Philippe Karl? Hat er denn die Légèreté erfunden? Kann man nur mit Légèreté reiten, wenn man bei PK Unterricht hat? Warum heißt die Prüfung nicht: nach Baucher? Oder nach Racinet?

Interessieren würde mich eine solche Prüfung schon. Auch ohne jetzt den Ehrgeiz haben zu wollen, zu gewinnen. Solms ist nicht sehr weit weg von mir. Vielleicht gehe ich es einfach mal anschauen, was da so gezeigt wird.
Jo, mach das doch bitte und berichte uns dann davon,ok? :lol:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Jup einer von muss da wohl hin! :D

Und Janteche kann ja mal die Frau A. fragen ob sie eventuell weiß was der Herr PK dazu meint ;)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

emproada hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Was genau ist daran denn so schlimm wenn jemand einen Wettbewerb veranstaltet bzw jemand daran teilnehmen möchte?! :?:

Ich geh auch nicht auf Tuniere, aber wenn es jemandem Spass macht, dann sei es ihm doch gegönnt, oder? Egal ob nun beim Springen, der Dressur oder bei der Handarbeit.
Nicht jedes Pferd das Turniere geht, ist eine gequälte Kreatur und nicht überall auf den Turnieren herrscht Zickenkrieg. Vor allem letzterer liegt ja vielmehr am weiblichen Geschlecht als an den Turnieren selbst, oder?! :wink:
Das muss ich jetzt mal genau so unterschreiben, wie es emproada geschrieben hat. :)
horsmän hat geschrieben:Denn wenn man ohnehin von vorherein nicht gewinnen will, macht eine Turnierteilnahme nicht wirklich Sinn.
Manchmal schon, nämlich dann, wenn man's mal ausprobieren will oder wenn's einem einfach Spaß macht, dabei zu sein.
Dabei sein ist (oft) alles. :wink:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Antworten