Knubbel am Rücken?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Yve9979

Knubbel am Rücken?

Beitrag von Yve9979 »

Hallo zusammen,

ein paar Pferde des Stalles, u.a. jetzt seit letzten Freitag meiner, haben Knubbel am Rücken. Sie sind unterschiedlich groß und fest. Zuerst dachte ich an einen Pilz, allerdings zeigen sie null Juckreiz und das Fell geht auch nicht aus. Ich zeigte es am Freitag gleich dem TA, da er im Stall war und er meinte nur, dass das Talgdrüsen seien und man sich keine Gedanken machen bräuchte.
Bei Schlumpf ist der Knubbel da, wo der Sattel die Wirbensäulenfreiheit gewährleistet, daher ritt ich ihn dennoch. Jedoch am Sonntag im Gelände (sehr hügeliges Gelände) schäuerte die Satteldecke (Filz) wohl durch die Bewegung Bergauf-Bergab dennoch an dem Knubbel :shock: . Allerdings kam nur Blut und kein Sektret raus, was auch wiederum nicht auf eine Talgdrüse hin weißt. Aber auch hier keine Druckempfindlichkeit.
Ich tippe fast auf die garstigen Instekten, die wir zur Zeit haben. Allergie kann ich ausschließen, da es mehrere Pferde haben, die aber auch untereinander keinen Kontakt haben (wohl auch kein Pilz).
Habt ihr eine Ahnung, was das sein könnte?
Burschi hat nur einen großen Knubbel (ca. 0,5 cm breit und hoch) und einen noch Kleineren ein paar cm weiter. Andere haben mehrere davon. Von manchen Pferden sind sie auch schon wieder verschwunden.
Aber von Insekten gab es bei ihm noch nie solche mutierten Stiche...
Habt ihr sowas auch schon mal gehabt? Ich weiß ehrlich gesagt auch gar nicht, wie ich es behandeln könnte. TA meinte natürlich gehen lassen. Nachdem es etwas offen war, desinfizierte ich es sorgfältig und gab am nächsten Tag etwas Zinksalbe darauf.
Danke für eure Hilfe.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Mein Pony hat momentan auch ganz dicke Knubbel, nicht nur am Rücken, sondern auch am Bauch. Das sind fiese Insektenstiche. Die schwellen von selbst wieder ab. Reiten würde ich mit so einem Ding in der Sattellage nicht.
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Feendrache
User
Beiträge: 277
Registriert: Di, 01. Mai 2007 14:56
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Feendrache »

jau... doofe Insekten, hat mein Schnubbelwutzi auch
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Letzten Sommer hatte meine damalige RB einen solchen Knubbel in der Sattellage. Das war der Stich einer Pferdebremse, war zumindest unsere Vermutung. Ich glaube, Maxi hatte etwas über eine Woche Reitpause, bis der Stich so abgeschwollen war, daß man sie wieder satteln konnte. Ich selbst wurde kurze Zeit danach auch von so einem Vieh gestochen (hatte fälschlicherweise gedacht, da schwirre eine Hummel um mich herum :? ), in die Kniekehle, und mein Bein schwoll innerhalb kürzester Zeit auf ca. den 3fachen Umfang an. Tat höllisch weh und ich hatte tagelang daran zu knabbern.
Vielleicht hattet Ihr einen Bremsenangriff im Stall?

Grüße, Thisbe
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Die Viecher sind dieses Jahr aber auch extrem lästig und vor allem viele! Schlumpf steht den ganzen Tag nur unten und schüttelt wie wild seinen Kopf von oben nach unten und von links nach rechts und das trotz Fliegenmittel (Wellca..) und Knoblauch-Präparat (Masterho..). Er tut mir da so schrecklich leid, nur sein Kumpel lässt die Fliegenmütze eh nicht an ihm dran. Gut, und in der Gegend hätte ihn diese eh nicht geschützt.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich würde auch auf Stich tippen. Vielleicht ist die Herde ja von einer ganz garstigen Truppe "überfallen" worden. Zur Zeit hilft bei heißem Wetter nur Pferde wenn möglich reinholen, um sie vor so etwas zu schützen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Ja kommen derzeit auf ca. 5 früh raus und schon gegen 13 - 14 uhr rein. Wo sie sogar aufgrund der Hitze und der Insekten dankbar sind, wenn sie rein dürfen.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Die Knubbel am Bauch sind richtige Eier geworden :shock: Gestern waren sie noch daumennagel-groß, jetzt sind sie schon mehrere Zentimeter im Durchmesser! Gibts denn irgendwas, was man drauftun kann? Kann man auch Salben für den Menschen zum Abschwellen verwenden?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
Susanne
User
Beiträge: 2201
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:54
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Susanne »

Fenistil geht, das hat mir sogar mal mein Tierarzt empfohlen. Sowohl als Salbe als auch als Tropfen bei Juckreiz.
Liebe Grüße
Susanne
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
"Die Phantasie tröstet die Menschen über das hinweg, was sie nicht sein können, und der Humor über das, was sie tatsächlich sind."
Albert Camus
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Apis in einer hohen Potenz wirkt da sehr gut.
LG Betina
Benutzeravatar
Rabano26
User
Beiträge: 243
Registriert: Mo, 02. Okt 2006 07:40
Wohnort: Meckenheim

Beitrag von Rabano26 »

APIS kann ich auch nur empfehlen! Rabano hatte so ein Ding letztes Jahr zwischen den Vorderbeinen - das war ne richtige Wasseransammlung die man mit zwei Händen umfassen konnte! Nicht gerade schön....
Benutzeravatar
Priesel
User
Beiträge: 185
Registriert: Di, 26. Jun 2007 11:55
Wohnort: ERZ

Beitrag von Priesel »

Hm, würde auch auf Insektenstiche tippen. Wir hatten bei uns im Stall allerdings auch einen Wallach, bei dem der TA dann sogar Maden der Hautdasselfliege in solchen Beulen gefunden hatte. War ziemlich eklig, die Angelegenheit... :?

LG
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Die Bremsen sind echt fies dieses Jahr, gsd ist aber die erwartete Zeckenplage ausgeblieben...

Mit Apfelessig (1:1 mit Wasser mischen) hab ich seit Jahrzehnten gute Erfolge, die Biester (und alle fliegenden, stechenden Kollegen) zumindest ne Zeitlang fernzuhalten. Zusätzlich zum Einsprühen kipp ich auch immer etwas Apfelessig in die Tränke, dann schwitzt er das auch aus, verlängert den Effekt!

Apis bei so starken Schwellungen würde ich auch nehmen! Verhindert parallel auch so heftige Reaktionen bei weiteren Stichen. Fenistil hilft leider nur sehr kurzfristig
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

Dann fahr ich nach der Arbeit mal in die Apotheke und besorge Apis. Danke für den Tipp ;) In welcher Potenz gebt ihr das?
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Yve9979

Beitrag von Yve9979 »

Was ist Apis denn? Hab versucht etwas bei Wikipedia heraus zu finden, aber fand irgendwie nicht das Richtige... :?
Antworten