Solinski

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Mir scheinen die Videos auch heimlich aufgenommen. Sonst wäre die Kameraführung eine andere, das war oben vom Weg oder vom Putzplatz aus gefilmt. Allerdings laufen bei mir die Filmchen nur extrem ruckelig. Und da war Sadko schon sehr krank und Ibis auch schon echt alt, das war eineinhalb Jahre vor Sadkos Tod, wenn ich richtig rechne.
Ich habe fantastische Longierfilme hier von ihm. Mit Erlaubnis gefilmt. Aber mit der Bitte sie nicht zu vervielfältigen oder aus der Hand zu geben. Von daher würde ich das auch nach seinem Tod nicht tun. Manchmal gucke ich sie zusammen mit interessierten Pferdefreunden an, da kann man dann auch erklären und erläutern. Bisher haben sie jeden beeindruckt.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Hallo Lescue,
warum bestand Herr Solinski denn darauf, keine Videos von seiner Arbeit zu veröffentlichen? Ich finde es schade, denn so bleibt die Arbeit eines wirklich großen Meisters im Geheimen...
Gibt es keinen "Erben", über den du dir nachträglich die Erlaubnis geben lassen könntest, um die Videos (zu Lehrzwecken) einer breiteren Öffentlichkeit zukommen lassen zu dürfen? Für Reiter, die einfach nicht das Glück (oder das Alter) hatten und ihn noch zu Lebzeiten kennenlernen zu können? Wem würde ein Schaden dadurch entstehen?

Sylliska, ich sehe halt, dass das Pferd unter seinen Schwerpunkt tritt, also nicht darüberhinaus, sondern exakt unter das "Zentrum seiner Masse" (also "bauchmittig"). Und auf den gebogenen Linien ist zu sehen, dass das Pferd in sich gebogen ist, also so wie es sein sollte; she. die Rückenlinie. Nicht wirklich spektuakulär, aber eben korrekt. Extrem störend ist natürlich die Qualität des Videos.
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Er war eben sehr speziell ! :wink:
lescue
User
Beiträge: 159
Registriert: So, 24. Sep 2006 23:18
Wohnort: Hamburg

Beitrag von lescue »

Nö, einen Erben was seine Pferdearbeit angeht gibt es für mich nicht. Und ich kannte ihn gut genug um zu wissen, was er dazu gesagt hätte :wink: .
Es gibt ja seine Bücher, damit gibt er ja schon viel weiter. Mein Film würde ohne Erläuterung dem Unbeleckten sicher auch nicht gross helfen.
Grüsse aus Hamburg,

Leonie
Belfigor
User
Beiträge: 434
Registriert: Sa, 13. Feb 2010 16:40
Wohnort: Bayern

Beitrag von Belfigor »

Meine RL schwört auf die Arbeit nach Solinski, ich glaube, sie war auch selber bei ihm; von daher bin ich sicherlich nicht "unbeleckt", weshalb mich so ein Video sehr interessieren würde.

Schade, dass Herr Solinski hiermit nicht einverstanden war. Auch meine RL unterrichtet sehr zurückgezogen, läßt nicht zu, dass ihre Arbeit "nach außen" dringt. Ich finde das sehr schade, denn letztlich wäre dies ja zum Wohle der Pferde. Scheinbar haben alle "großen Meister" so ihre Macken...
"Die Wahrheit kann man nicht verbrennen, denn sie ist das Feuer."
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Manchmal sind solche Aufnahmen dann leider auch entmystifizierend, wobei ich mich nicht unbedingt dabei auf die beiden wackeligen Darbietungen beziehe. Man sieht nicht wirklich viel, außer einem Mann, der bereits mit seinen körperlichen Beschwerden kämpft. Ich würde mir nicht anmaßen das zu beurteilen.

Mein erster "Wegweiser" in die klassische Reiterei- mittlerweile selbst schon an die 80- war mit Solinksi gut bekannt, sie haben wohl teilweise zusammen gearbeitet. Ein alter Biomechaniker und der Meister aus der Pampa. Er hielt große Stücke auf ihn, leider war der Kontakt dann doch wegen ein paar Unstimmigkeiten abgebrochen.
Damals wußte ich leider nicht wirklich von wem er spricht, hätte ich mal besser hingehört :(

Gerne würde ich ein paar Aussagekräftige Ausschnitte sehen, um zu beurteilen, ob es sich bei ihm so wie bei Racinet verhält. Tolles theorethische Material, aber leider fragwürdige Umsetzung :roll:

Wir werden es nie erfahren, aber ich bin geneigt, meinen alten Wegweiser doch noch mal wegen Solinksi zu kontaktieren.
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Anchy, er hat VÖLLIG anders als Racinet gearbeitet - VÖLLIG !
Oder meintest lediglich das "alt und gebrechlich" ?
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ich bezog mich ausschließlich auf das Alter und seine fiesen Mitbringsel.
Vergleichbar waren beide wohl kaum, das hatte ich mit meinem Beitrag wohl Mißverständlich rüber gebracht.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Ibis-Bonheur
User
Beiträge: 49
Registriert: Di, 17. Jul 2007 11:54
Wohnort: Friesenheim/Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Ibis-Bonheur »

Es stimmt, Sadko war zu der Zeit schon sehr krank, kein Vergleich zu dem Arbeiten vor dieser Zeit. Ich vermute sogar, daß das Datum nicht korrekt ist und die Aufnahmen ein Jahr später entstanden. Bei dem Kurs, zu dem ich im September 2004 war, war Sadko physisch nämlich noch deutlich besser drauf.
Ich finde es unverantwortlich und unüberlegt, solche Videos, die zudem heimlich gefilmt wurden, im Internet gegen den Willen Solinskis zu veröffentlichen!
Sadko lehnte filmen und Videos von seinem Arbeiten ab, weil er a) wollte, daß man sich bei den Kursen aufs Sehen lernen konzentriert und b) weil er zurecht befürchtete, daß Filme als Rezept gesehen würden, was wirklich kreatives und individuelles Arbeiten mit Pferden unmöglich macht. Deshalb finden sich in seinen Büchern auch Zeichnungen nach Fotos idealisiert wieder und keine echten Bilder.

Ja, Ibis lebte bei uns. Er ist im Alter von 37 Jahren vorletztes Jahr gestorben und wurde bis zu seinem Tod noch longiert und geritten und arbeitete noch sehr gern mit. Jeder der ihn sah, wollte sein Alter nicht glauben, so fit war er noch. Er wie auch die anderen Pferde Solinski's lieferten den besten Beweiß für die Wirksamkeit dieser Art mit Pferden zu arbeiten. Es ist eben nichts Spektakuläres, keine Show, sondern nur einfach unspektakulär und dem Pferd entsprechend richtig. Nicht Wenige, die zum ersten Mal zu Kursen kommen sind verwundert über das "Wenige" was es eigentlich nur braucht und wie schwierig es doch trotzdem ist, es umzusetzen.
Antworten