Schweifhaltung eurer Pferde?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Sunnysbaby

Schweifhaltung eurer Pferde?

Beitrag von Sunnysbaby »

Also mal eine Frage an euch. Wie halten eure Pferde den Schweif? vieleicht speziell Tinker?! Meine haben beide relativ viel Schweif und der ist natürlich auch recht schwer.
Mein Dicker trägt den schweif immer etwas nach links. Er ist auch recht verspannt im rücken trotz viel gymnastizierender Arbeit unterm Sattel aber ich denke das liegt einfach an seinem sehr sehr langen Rücken.Er Pendelt aber eigentlich ganz locker von rechts nach links beim reiten nur die Grundstellung ist halt leicht nach links...

Pysioterapeutin meinte dazu nur das er vieleicht ein Problem im "Illiusakralgelenk" (schreibt man das so?) hat...
Mein Kleiner 3 Jähriger allerdings ist noch nicht geritten macht nur viel Bodenarbeit und hält den schweif auch immer nach links...

Ich habe jetzt einfach mal überlegt das es für diese Pferdeart natürlich schwierig ist den Schweif normal anzuheben da er ja sehr schwer ist auf Grung der vielen Haare...

Ich weiß nicht genau... eure erfahrungen?!
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

also - eigentlich sollten Pf. schon in der Lage sein, ihren Schweif "vernünftig" zu tragen. Wenn du eine ISG-Blockade hast (kommt ja nicht immer vom Reiten - beim Wälzen, Bocken, Toben... kann es auch passieren), würde ich da mal ansetzen und dann schauen, was passiert mit dem Schweif. Die ISG-Block. ist ja eine muskuläre Geschichte, d.h., wenn der Muskel entspannt, läßt er quasi das Gelenk wieder "los" - ganz vereinfacht ausgedrückt :wink: . Der Schweif wird auch über einen Muskel getragen, aufgerichtet etc. Alles im selben Bereich der Kruppe...
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich schliesse mich da eigentlich Daisy an...wobei ich auch ganz wenige Fälle kenne, wo es einfach eine schlechte Angewohnheit des Pferdes ist (das wurde dann von mehreren Fachleuten bestätigt). Aber: reine Ausnahmen!

Grundsätzlich würde ich da nen Osteopathin draufschauen lassen...sowas kann ja schnell mal passieren.
Benutzeravatar
Pferdeseele
User
Beiträge: 68
Registriert: So, 24. Sep 2006 22:12
Wohnort: Ludwigshafen

Beitrag von Pferdeseele »

Hallo

mein Pferdi Bando trägt den Schweif auch immer nach links. Die Osteopatin hat auch schon drauf geschaut und Blockaden behoben. Aber die Schweifhaltung hat sich auch nicht geändert dadurch.
Ich nehme an das dies mit der Schiefe zusammenhängt. Bando geht auf der linken hand super, da kann er sich leicht biegen. Auf der rechten Hand nicht so gut was Biegungen angeht. Das ist für mich die logischste Erklärung mit der Schiefe.

Grüsse
Pferdeseele
Selten sind die Reiter, die aus wahrhafter Leidenschaft für das Pferd und seine Ausbildung, sich tiefgreifend und aufopfernd mit der Dressur befassen und diese so außergewöhnlich feinfühlige Arbeit zum roten Faden ihres Lebens machen (Nuno Oliveira)
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Pferdeseele hat geschrieben:Ich nehme an das dies mit der Schiefe zusammenhängt. Bando geht auf der linken hand super, da kann er sich leicht biegen. Auf der rechten Hand nicht so gut was Biegungen angeht. Das ist für mich die logischste Erklärung mit der Schiefe.

Grüsse
Pferdeseele
Dann müßte aber logischerweise fast jedes Pferd den Schweif schief tragen. :wink: Es gibt vielfältige Möglichkeiten. Aber hier würde ich erstmal die Osteo werkeln lassen, vllt. legt sich das Prob dann ja
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
stromboli20
User
Beiträge: 618
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 19:47
Wohnort: Deutschland

Beitrag von stromboli20 »

Strombo hat auch sehr viel Schweif. Er trägt ihn allerdings ganz gerade nach Unten. nur die Höhe ändert sich *g* - je lustiger Strombo gelaunt ist, umso höher hebt sich der Schweif
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

Schiefe Schweife können auch durch die Zucht bedingt sein. Ich weiss nicht, wie das bei Tinkern ist, aber z.B. gerade Araber haben sehr, sehr häufig (weit über 50% aller Araber) schiefe Schweife. Das Problem ist, dass die Schiefe sich vererbt und in der Zucht nicht darauf geschaut wird. Ein angeborener schiefer Schweif hängt zwar auch mit Blockaden zusammen, ist aber eigentlich kaum zu korrigieren, auch wenn die Blockaden gelöst werden.

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

bea hat geschrieben:Schiefe Schweife können auch durch die Zucht bedingt sein. Ich weiss nicht, wie das bei Tinkern ist, aber z.B. gerade Araber haben sehr, sehr häufig (weit über 50% aller Araber) schiefe Schweife. Das Problem ist, dass die Schiefe sich vererbt und in der Zucht nicht darauf geschaut wird. Ein angeborener schiefer Schweif hängt zwar auch mit Blockaden zusammen, ist aber eigentlich kaum zu korrigieren, auch wenn die Blockaden gelöst werden.

LG, Bea
Interessant, das ist mir auch neu! Man lernt halt nie aus :!:
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Hallo,

habe ja auch so ein Arabertier. Die Mutter war ein Schweifträger (aber miese Ausbildung, Rückenprobleme), beim Vater weiß ich es nicht. Bei Halbgeschwistern war es zum Teil schlimm und zum Teil gar nicht.

Bei dem kleinen sehe ich nicht wirklich durch. Ich bin gestern mit Haffi hinter ihm gelaufen und er ließ ihn gerade entspannt hängen. Der kleine nutzt den Schweif aber schön fürs Gleichgewicht. Wenn er z.B. sein Gewicht stark nach links nehmen muss, dann knickt er den Schweif mit nach links ein. Dasselbe auf der anderen Hand. Wenn er aufgeregt ist und den Schweif hochstellt, dann ist er gerade. Auch wenn er ein Hinterbein entlastet, dann versucht er mit seinem Schweif das Gleichgewicht besser zu halten.
Der Schweif an sich ist dünn und seitdem die Hengste miteinander spielen noch dünner :evil:
Aber er ist auch erst 2 und vor dem Einreiten schaut sowieso ein Osteo mal drüber.
Die anderen arabischen Schweifträger, die ich geritten habe, zeigten eine sehr hohe Schiefe. Das ging teilweise bis zum eingerollten Schweif auf nur einer Seite und sehr große Steifigkeit auf der anderen Seite. Es wurde bei längeren Training aber besser und genauso gegen Ende der Reitstunde. Da die Pferde mir aber nie gehörten und nie ein Osteo drüber geschaut hat, weiß ich nicht inwieweit es nur Zucht ist, weil die Sättel zum Teil nicht schlecht paßten und die Pferde oft untrainiert zu längeren Ausritten ranmußten, was für den Rücken nicht gerade förderlich ist ...

LG Susi
Benutzeravatar
Daisy
User
Beiträge: 229
Registriert: Fr, 18. Mai 2007 14:19
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Daisy »

Hört sich aber auch auffällig an, wenn all die Pferde "krank" wären, wäre das ja schon heftig... also scheint es wirklich auch irgendwie genertisch bedingt zu sein.
„Kunst ist die Vergeistigung der Technik durch die Liebe.“ (N.Oliveira)

Mein Pferd ist mein Spiegel, der meine schlechte und gute Laune unverfälscht wiedergibt. Sieh hinein in die Augen deines Pferdes, aber erschrick nicht über die Wahrheit.
Benutzeravatar
bea
User
Beiträge: 2265
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:34
Wohnort: CH

Beitrag von bea »

kallisto hat geschrieben: Es wurde bei längeren Training aber besser und genauso gegen Ende der Reitstunde.
Stimmt, das lässt sich bei "meinem" Araber auch beobachten, allerdings ist diese Besserung nie dauerhaft - weder durch Gymnastizierung, noch durch einen Ostheo-Besuch. Insofern hängt das schon mit der genetischen Disposition zusammen (die bei Arabern übrigens erwiesen ist!) als auch mit Blockaden; die genauen Zusammenhänge durchblicke ich aber nicht. :wink:

LG, Bea
Reiten heisst: sitzen - fühlen - denken.
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Die Araber wurden vorher nur durchs Gelände gerade aus gejagt und so war auch deren Gleichgewicht. Die Zirkel waren anfangs eine Katastrophe und demzufolgen verspannt liefen sie auch. Das förderte Schweif schief halten umso mehr.
Denke bei mehr Gleichgewicht und lockeren Rücken wird es immer etwas besser.
Bei einer Araberstute war der Schweif hochgestellt und schief aufgerollt. Und bei dem Hengst hing der Schweif locker runter, aber immer zur einen Richtung. Vielleicht gibt es da noch "Unterformen" von Blockaden, Stellungsfehler etc.

LG Susi
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Habe auch einen Schiefträger. Araber, rein ägypt. Abstammung.

V.a. wenn er sich verspannt knickt der Schweif stark ab.
Habe aber gestern Videoaufnahmen von mir beim reiten angeschaut und muss sagen, dass es über die Jahre zumindest besser geworden ist.

Einen Osteoth. werde ich jetzt wegen einer anderen Sache mal drüberschauen lassen, habe mich davor aber stets gescheut, weil ein renommierter DIPO-Osteo (Prüfer!) dem Araber einer Bekannten (auch Schiefträger) totale "Unreitbarkeit" attestiert hat, weil die Schiefe nicht wegging :shock:
Das Pferd lief Distanzen etc., ist nie wegen Lahmheit oder Rückenschmerzen auffällig gewesen :roll:

Ob also so mancher Osteo das vielleicht doch etwas zu dogmatisch sieht, weil ja nicht sein kann, was nicht sein darf...sei dahingestellt.
Zuletzt geändert von Melli am Mo, 28. Mai 2007 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Sunnysbaby

Beitrag von Sunnysbaby »

ich find es halt nur interessant das bei meinem der Sweif beim reiten wirklich locker von rechts nach links pendelt nur die GRUNDSTELLUNG ist halt nach links! :roll:
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

stromboli20 hat geschrieben:Strombo hat auch sehr viel Schweif. Er trägt ihn allerdings ganz gerade nach Unten. nur die Höhe ändert sich *g* - je lustiger Strombo gelaunt ist, umso höher hebt sich der Schweif

So isses bei meinem auch :D
Und wenn der kleine Araber(-Hengst) in ihm mal durchkommt, kriegt er sogar die "Fahne des Propheten" *gg*
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Antworten