Zeitschrift Dressurstudien

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Baila
User
Beiträge: 10
Registriert: Di, 30. Okt 2007 23:09
Wohnort: CH

Beitrag von Baila »

chica hat geschrieben:Zum Thema Heuschmann und der lose Rücken: Es wird in nächster Zeit hoffentlich Kursberichte vom Wochenende in Aufkirchen und zu seinem Vortrag inkl. der anschließenden Diskussion geben.
Kann mich jemand aufklären? Wieso ist der lose Rücken kein Problem? Und wieso weiss Herr Heuschmann das mit Sicherheit? Gibts da irgendwelche Daten dazu? Im Artikel wird darauf nicht eingegangen, deshalb meine Frage, auch speziell an die Teilnehmer vom Kurs in Aufkirchen gerichtet :)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Liebe Leserinnen und Leser,
wir haben einen weiteren Artikel für Sie online gestellt. In dem Beitrag von Eckhart Meyners – aus unserem aktuellen Heft Ausbildung nach Plan – geht es um Möglichkeiten und Grenzen des Reiters. Der Sportpädagoge hat für die Dressur-Studien unter die Lupe genommen, was alles passen muss, damit Reiter und Pferd eine harmonische Einheit bilden.
Den Artikel finden Sie hier:

http://www.dressur-studien.de/content/view/175/1/

Und da der Link bestimmt wieder einmal nicht funktioniert… kopieren
Sie ihn bitte im Zweifelsfalle in Ihr Browserfenster.

Da wir immer wieder einmal gefragt werden, ob wir gute Ausbilder kennen, anbei ein Tipp:

Seit kurzem gibt es von Eckart Meyners ausgebildete Bewegungstrainer. Allesamt Pferdewirtschaftsmeister mit dem Schwerpunkt Reiten, die eine Weitererbildung bei Eckart Meyners gemacht haben, unter dem Dach der Deutschen Reitschule in Warendorf und der Berufsreitervereinigung. Wer seinen Sitz verbessern möchte, ist bei diesen Bewegungstrainern bestimmt gut aufgehoben. Eine Liste nach Postleitzahlen sortiert finden Sie auf den dazugehörigen Seiten:

Bitte beachten Sie: Nicht alle dort aufgeführten Namen sind Bewegungstrainer nach EM, sondern nur diejenigen, welche diese Bezeichnung auch hinter ihrem Namen stehen haben!!!

http://www.balimo.info/service/sitzprobe.htm


Ich wünsche Ihnen einen sonnenreiche Woche
Mit besten Grüßen
Claudia Sanders
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
LaBuscadora
User
Beiträge: 120
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 19:16
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von LaBuscadora »

Ich habe mir aufgrund des Artikels in den Dressurstudien zum Thema "Loser Rücken" die 2. Auflage von Heuschmann bestellt. Die 1. Auflage kenne ich auch nicht.

Erhellende Äußerungen zum Thema "Loser Rücken" kann ich in der 2. Auflage
nicht entdecken. Für mich klingt es wie ein blosses statement, wobei die Beweisführung fehlt.
Das ganze Buch ist eher populärwissenschaftlich, und die Aussagen zum Thema "loser Rücken" (S. 59) und "der lose Zügel - Pferde fallen auseinander" (S. 93), den er nach Baucher ausgebildeten Pferden nachsagt, haben mich richtig geärgert. Jeweils nur ein kurzer Absatz.
Bevor solche Aussagen veröffentlicht werden, sollte man sich vielleicht doch etwas mehr mit den Reitlehren auseinandersetzen.

Das Buch war definitiv das Geld nicht wert, wobei das sicherlich in einen anderen thread gehört.

Schade, dass Herr Heuschmann sich nicht vor der Veröffentlichung der 2. Auflage näher mit der Thematik Légèreté bzw. iberische Reitweisen beschäftigt hat.

Finde ich persönlich sehr unprofessionell, und ich habe auch eine entsprechende mail an den Verlag gesendet.

Lg
LaBuscadora
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Liebe Leserinnen und Leser,

statt der umständlichen Formulare können Sie die Dressur-Studien nun ganz unkompliziert über unseren neuen Shop bestellen. Für Abonnenten haben wir auch eine gute Nachricht: Sie können noch lieferbare Einzelhefte zu einem günstigeren Sonderpreis bestellen. Schauen Sie doch einmal herein.

Den Shop finden sie hier:

www.shop.dressur-studien.de

(Links bitte in Ihren Browser-Fensterkopieren)

Oder über unseren Startseite www.dressur-studien.de gehen, und dort im oberen Menü links „Shop – DS bestellen!“ anklicken.

Wir sind außerdem auf Ihre Meinung gespannt! Gefällt Ihnen der Shop, sehen Sie noch Verbesserungsbedarf? Jeder, der uns in dieser Woche kurz seine Meinung mailt, nimmt an der Verlosung von drei kleinen Überraschungen teil.

Ihnen noch einen schöne Woche!
Ihre Claudia Sanders
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Heute rief unser hiesiger Buchladen an; die Dressurstudien sind da !
Extra bestellt :D
Tja, was soll ich sagen, meine Erwartungen waren wohl zu groß :cry:
Nachdem ich schwer begeistert von der "Piaffe" war, und mir von den DS ein ähnliches Niveau und Wissen versprach, bin ich doch etwas enttäuscht.
Ich werde mir die nächste Ausgabe auf jeden Fall nochmal holen, aber das eigentlich geplante Abo laß ich erstmal noch warten...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Liebe Leserinnen und Leser,

ab sofort bis einschließlich zum 1. Juni 2008 haben Abonnenten und PM der FN die Gelegenheit unser Ausbildungstagebuch günstiger zu bestellen. Statt 9,90 Euro zahlen Sie nur 9 Euro zzgl. Versand. Nutzen Sie die Gelegenheit!

------------------------------------------------------------------------------------

Daneben wenden wir uns heute mit einem ganz besonderen Anliegen an Sie. Natürlich wissen wir alle, dass Pferde auch geschlachtet werden.

Was den Pferden aber auf jeden Fall erspart bleiben sollte, ist ein langer, qualvoller Transport über mehrere Tage, ohne Wasser und Futter – das hat kein Pferd verdient!

Die englische Organisation ILPH – wie andere Organisationen auch – macht gegen lange, quälerische Schlachtpferdetransporte mobil und sammelt für eine europäische Petition Unterschriften. Diese Petition soll der Europäischen Kommission in diesem Jahr übergeben werden.

Anbei der Link zu der englischen Seite, falls der Link nicht funktioniert – bitte in Ihr Browserfenster kopieren.

http://www.ilph.org/makeanoise/index.html

Auf der Seite ist auch ein Film zu sehen – nichts für schwache Nerven – aber er zeigt deutlich, welch entsetzliche Qualen manchen Pferde erleiden müssen, bevor sie geschlachtet werden.
Helfen Sie mit Ihrer virtuellen Unterschrift, dass in Zukunft so etwas Schlachtpferden erspart bleibt.
Danke!
Ihre Claudia Sanders



Ich hab schon unterschrieben und den Link auch an etliche Freundinnen weitergeleitet. Vielleicht gibt es mal eine Entscheidung für die Tiere...
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
BiancaW
User
Beiträge: 1077
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:26
Wohnort: Lebach

Beitrag von BiancaW »

Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort ist die DVD Klassisch contra Classique auch in englischer Sprache erhältlich. Bestellen können Sie sie über unseren Shop, den Sie über unsere Startseite erreichen:

www.shop.dressur-studien.de

Oder direkt über diesen Link:

http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=527 ... &do=detail

Wir haben heute unser nächstes Heft in der Druckerei abgeliefert und stellen nun die Adressdaten für den Versand zusammen. Deshalb meine Bitte: Sollten Sie umgezogen sein, teilen Sie uns bitte Ihre neue Adresse mit. Selbst wenn Sie einen Nachsendeantrag haben reicht das nicht – dieser gilt nicht für Zeitschriften!(Die Hefte werden von der Post dann entsorgt)

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche,
Ihre Claudia Sanders
lieber Gruß, Bianca

Viele würden niemals mit vollem Mund sprechen, tun es aber mit leerem Kopf (Orson Welles).
Benutzeravatar
Francois
User
Beiträge: 157
Registriert: Do, 12. Okt 2006 12:41
Wohnort: Fulda

Beitrag von Francois »

BiancaW hat geschrieben:Liebe Leserinnen und Leser,
ab sofort ist die DVD Klassisch contra Classique auch in englischer Sprache erhältlich. Bestellen können Sie sie über unseren Shop, den Sie über unsere Startseite erreichen:

www.shop.dressur-studien.de

Oder direkt über diesen Link:

http://www.webmart.de/wmshop.cfm?ID=527 ... &do=detail

Wir haben heute unser nächstes Heft in der Druckerei abgeliefert und stellen nun die Adressdaten für den Versand zusammen. Deshalb meine Bitte: Sollten Sie umgezogen sein, teilen Sie uns bitte Ihre neue Adresse mit. Selbst wenn Sie einen Nachsendeantrag haben reicht das nicht – dieser gilt nicht für Zeitschriften!(Die Hefte werden von der Post dann entsorgt)

Ich wünsche Ihnen noch eine schöne Woche,
Ihre Claudia Sanders

Muss es hier denn andauernd Werbung für diese Zeitschrift geben? Ich denke, es hat sich doch mittlerweile herumgesprochen, wo es diese Zeitschrift gibt. Und wer das Bedürfnis verspürt, diese besitzen zu müssen, kann sie sich ja kaufen. Der Thread ist einfach nur zu einem Werbethread verkommen ohne fruchtbare Diskussion. :evil:

Viele Grüße

Francois
C'est dans la légèreté que repose l'équitation savante.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Für die anderen Zeitschriften wird, wenn sie Themen über klassische Reitkunst behandeln, auch hier geworben. ;)
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Sonja
User
Beiträge: 303
Registriert: Mi, 12. Mär 2008 09:35
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Sonja »

Liebe Leserinnen und Leser,

unser neues Heft kommt morgen aus der Druckerei und ist Mitte/Ende der kommenden Woche im Briefkasten der Abonnenten.
In dieser Ausgabe geht um das Thema „Schwung und Verstärkungen“. Wie lassen sich der Schwung und die Verstärkungen unter dem Reiter schrittweise erarbeiten? Welche Rolle spielt dabei die Anlehnung? Und kann tatsächlich jedes Pferd Schwung und Verstärkungen erarbeiten? Diese Fragen haben eine ganze Reihe von Experten für die Dressur-Studien beantwortet. Darunter u.a.: Bent Branderup, Kyra Kyrklund, Marc de Broissia, Richard Hinrichs und Hubertus Schmidt, um nur einige zu nennen.
Daneben haben wir noch einmal Gerd Heuschmanns These vom „losen Rücken“ bei der iberisch-französischen Reiterei unter die Lupe genommen und diejenigen dazu befragt, die Vertreter dieser Reitweisen sind. Anja Beran, Hans Riegler und Manuel Oliveira sind sich da einig: Reelle Versammlung ist mit einem „losen Rücken“ nicht möglich – selbst wenn der unschädlich für das Pferd wäre.
In unserem Extra dreht sich alles um die Sicherheit beim Reiten, inkls. Tipps für die Erste Hilfe beim Reiter, wenn es denn zum Ernstfall gekommen ist.
Sie können über unsere Startseite einen Blick auf das Titelbild und in das Inhaltsverzeichnis werfen.

http://www.dressur-studien.de

Bestellen können Sie das neue Heft direkt in unserem Shop.

http://www.shop.dressur-studien.de


Viel Vergnügen bei der Lektüre wünscht Ihnen Ihre
Claudia Sanders
2 Shettys - halb so viel Nerven...

Sonja, wir vermissen Dich Maus!
*1996 +2011
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Muss es hier denn andauernd Werbung für diese Zeitschrift geben?
Für die anderen Zeitschriften wird, wenn sie Themen über klassische Reitkunst behandeln, auch hier geworben.
Ja, neue Zeitschriften können vorgestellt werden, aber ich denke, es ist unnötig jede Mail hier zu veröffentlichen. Ich denke, die Personen, die diese Zeitung interessiert sind eh im Verteiler und die anderen können sich aufnehmen lassen.

Ich bitte deshalb darum nur noch zu Themen aus den DS hier zu diskutieren, bzw. gegebenenfalls in der entsprechenden Kategorie ein Thema dazu aufmachen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

chica hat geschrieben:Zum Thema Heuschmann und der lose Rücken: Es wird in nächster Zeit hoffentlich Kursberichte vom Wochenende in Aufkirchen und zu seinem Vortrag inkl. der anschließenden Diskussion geben. Nur soviel vorweg - er hat zugegeben, dass er Defizite in anderen Reitweisen hat und wird sich mit Hr. Karl persönlich auseinandersetzen, um seine These entweder zu festigen oder zu verwerfen.
So, nun gab es ja in der aktuellen Ausgabe mehr zum Thema. Was sagt ihr zu den Statements?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

smilla hat geschrieben: So, nun gab es ja in der aktuellen Ausgabe mehr zum Thema. Was sagt ihr zu den Statements?
Hättest Du Zitate? *liebguck*
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ich probiere es mal. Also, Stellung bezogen haben Anja Beran, Hans Riegler, Manuel Oliveira. Das ist jetzt auf keinen Fall vollständig, ich habe nur probiert wichtige Zitate rauszusuchen.



Anja Beran (DS 2/08, S. 42):

"Ich verstehe gar nicht was Gerd Heuschmann meint. Entweder der Rücken wölbt sich einem entgegen, er arbeitet, dann ist es positiv. Oder er arbeitet nicht. Dann hält das Pferd den Rücken fest, drückt ihn weg oder es ist einfach total verspannt. Das kann nicht positiv sein. (...)
Und ich bin der Meinung, man kann die Rückentätigkeit nicht ablesen an der Schwungentfaltung, sondern der Balance des Pferdes und an seiner Rückenmuskulatur. Was die Aktivität der Hinterhand betrifft: Die Piaffe ist der Prüfstein für die Rückenmuskulatur."

Anja Beran auf die Frage, ob es nur so aussähe, als ob die Pferde ohne Schwung laufen (DS 2/08, S.44):
"Ja. Man muss den Schwung am Vermögen des Pferdes messen. Die klassische Reiterei fordert imer ein Gleichgewicht des Pferdes als oberstes Gebot. Damit hängt immer auch ein aufgewölbter Rücken zusammen."




Hans Riegler (DS 2/08, S. 45):

"Mit dem Thema 'loser Rücken' kann ich wenig anfangen."
"Eine Piaffe, die höchste Stufe der Versammlung, muss durch den ganzen Körper schwingen. Und diese Schwinung baut positive Spannung auf."



Manuel Oliveira (DS 2/08, S. 47):

Auf die Frage, ob Nuno Oliveira Pferde so geritten habe, dass sie einen losen Rücken hätten:
"Einen losen Rücken gab es bei Nunos Pferden nicht! Seine Pferde hatten alle sehr starke Rücken. Was Herr Heuschmann da auf den Videos von Nuno gesehen hat, sind Pferde und eine Reiterei, die mit der Sportdressur nicht das Geringste zu tun haben. Pferde, die so losgelassen, so rittig und so in sich ruhend sind, dass sie keinerlei Verspannungen mehr im Körper haben. Alles an ihnen schwingt durch- aber das ist kein loser Rücken."




Hat sich Heuschmann da in etwas verrannt?
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

smilla hat geschrieben: Hat sich Heuschmann da in etwas verrannt?
Sieht so aus :roll: Zumal er zu diesem Thema auch sehr still geworden ist...

Übrigens - danke smilla :love:
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Antworten