Links um`s klassische Reiten

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Schlumpfine

Links um`s klassische Reiten

Beitrag von Schlumpfine »

Ich beschäftige mich ja erst seit sehr kurzer Zeit mit dem "Klassischen Reiten" und bei dem Stöbern im Internet, finde ich es sehr schwierig, rauszufiltern, was davon nun "empfehlenswert", "seriös"... ist.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

z.B.: www.reiten-eine-kunst.de (was haltet Ihr von Jemanden, der Western, klassisch und barock anbietet?)

oder: www.altaescuela.de (mir gefällt, wie es geschrieben ist, aber ist es auch DAS, was ich erwarte ?)

oder: www.tatiana-peter.de (sie bildet aus, ist Huforthopädin, und Zahnspezialistin)
lalala

Beitrag von lalala »

Al Thawi ist bei mir um die Ecke - ich war auch schon mal zu einem CR Kurs angemeldet, der leider mangels Teilnehmern nicht zustande kam. Deshalb kann ich über die Unterrichtsqualität nichts sagen.Leider gibt es dort keine Lehrpferde für die Kurse, das Kursangebot klingt aber immer sehr verlockend .
WILANO

Beitrag von WILANO »

Was haltet ihr von Emil Scheid?

www.klassischereitkunst.de ?
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich habe mir eben seine Website angesehen und einen guten Eindruck gewonnen. Gibt es hier jemand, der/die schon Unterricht hatte bei ihm?

Gruss, Barbara
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Barbara hat geschrieben:J Gibt es hier jemand, der/die schon Unterricht hatte bei ihm?
Ja, ich.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Barbara
User
Beiträge: 39
Registriert: Mo, 30. Okt 2006 12:18
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Barbara »

Hallo Fox! Und, wie waren deine Eindrücke? Ich habe hier im Forum noch rumgelesen und auch kritische Stimmen gehört... Darfst mir gerne auch PN schicken...


Gruss, Barbara
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

über Emil Scheid war in der Cavallo mal ein Bericht, der auch nicht unkritisch war. ist noch gar nicht soooo lange her, müsste dieses Jahr noch gewesen sein. Er vertritt wohl sein Ding und schaut wenig über den Tellerrand, wenn ich mich recht erinner.
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
WILANO

Beitrag von WILANO »

nun ja... eine Freundin meinte eben auch, wenn man bei Herrn Scheid reitet, dann reitet man nach Scheid, ohne Kompromisse. Es lohnt sich angeblich nur mit einem jungem Pferd zu ihm zu gehen, da er andere, schon wieiter ausgebildete Pferde und vor allem deren bisherigen Weg nicht akzeptiert und nochmal von Null beginnt. Ich wüpnsche mir einen Lehrer, der mich auf meine Stand abhohlt... wie gesagt, selber war ich auch noch nicht bei ihm, fande seine HP nur sehr vielversprechend...Er akzeptiert für Reitunterricht keine Reiter über 75 kg, was ich für ein Bisschen übertrieben halte, aber nun gut... War von euch schon mal einer bei ihm? Hoffe, des wir jetzt nicht zu "offtopic" :lol:

LG Martin
WILANO

Beitrag von WILANO »

sorry, die 75 kg meinte ich für Unterricht auf seinen Pferden...
Benutzeravatar
DynaMitreiterin
User
Beiträge: 1153
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von DynaMitreiterin »

Ich wollte gerade sagen....
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um mal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
(Kurt Marti)
Benutzeravatar
chica
Admin
Beiträge: 5813
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:59
Wohnort:

Beitrag von chica »

www.zentaurus.at
www.klassisch-reiten.at
www.reitinstitut.at
www.damensattel.at

Damit wir Ösis auch mal was zum Stöbern haben ;)
LG Ines
................................................
"Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart."
(Noël Pierce Coward)
Bild
Benutzeravatar
farandi
User
Beiträge: 44
Registriert: Mo, 22. Okt 2007 12:07
Wohnort: Bayern, Regensburg

Beitrag von farandi »

Benutzeravatar
Claudia
User
Beiträge: 5
Registriert: Mo, 14. Jan 2008 07:19
Wohnort: Langenselbold
Kontaktdaten:

Meinung zu Deinem erstgenannten Link

Beitrag von Claudia »

Hallo Schlumpfine!
Grundsätzlich sind wir auch der Ansicht, dass eine vernünftige Grundausbildung in allen Reitweisen gleich ist, da wir alle Pferde reiten, keine Giraffen oder Elefanten.

Wenn jemand Western, Klassisch und Barock vereint in einer Person anbietet, muss er entweder ein jahrelanges Fachwissen in jedem der drei Bereiche erworben haben, oder eben auch nicht ;-) Was für den Schüler/das Pferd der ungünstigere Fall wäre!

In jeder Reiterei kommen wir ja an einen Punkt, an dem wir uns und unsere Pferde beginnen zu spezialisieren. Sei es nun auf Reiningmanöver (also der sogenannten Drywork der Ranchpferde), in der klassischen Dressur oder der barocken Richtung. Eben ganz nach Veranlagung und Vorlieben. des Pferde-Mensch-Paares.

An diesem Punkt brauche ich einen Ausbilder, der neben der Grundausbildung, ein Könner in der gewählten Fachrichtung ist.
Schön, wenn jemand die Gabe und das Wissen hat, um alles zu lehren. Sollte man sich eben genau (live) anschauen und dann seine Meinung bilden.
Wir halten es so, dass jeder von uns ab einem bestimmten Punkt eine Fachrichtung einschlägt und versucht ein Könner auf seinem Gebiet zu werden.

So, tut mir leid, das war jetzt sehr lang.
Übrigens die anderen beiden HP´s sind sehr schön anzusehen.
LG Claudia
Vielleicht hörn sie nicht hin.
Vielleicht sehn sie nicht gut.
Vielleicht fehlt ihnen der Sinn oder
es fehlt ihnen Mut.
Xavier Naidoo (hätte auch ein Lied für Pferde sein können)
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

http://nicholnl.wcp.muohio.edu/DingosBr ... hBook.html

http://nicholnl.wcp.muohio.edu/DingosBr ... ntent.html

Tendiert aber eher Richtung Biomechanik mit gut erklärten Bildern/Videos. Im Detail habe ich es mir aber noch nicht durchgelesen.

LG Susi
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo!

Meine Lieblingsseite ist diese:

http://members.e-media.at/momente

Jetzt in neuer Aufmachung!

LG
Manfred
Antworten