Wirkung Homöopathie: Placeboeffekt oder Heilkräftig?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

diese langweiligen Ausführungen hatten wir hier doch auch schon x-mal *gähn*
lange besonders schlau klingende Ausführungen erinnern mich immer ein wenig an die Pubertät, wi man so etwas lernt
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Es ist doch ganz einfach, wer es nicht anwenden will muss auch nicht!

Ich, obwohl stark naturwissenschaftlich geprägt (habe selber in der wissenschaftlichen Forschung gearbeitet) und 'glaube' eigentlich auch nicht so recht daran bzw kann die Wirkungsweise nicht erklären, unterziehe mich seit 2 Jahren aus div Gründen selber einer homöopathischen Konstitutionsbehandlung bei einem homöop. arbeitenden Arzt (ein richtiger Dr.med. ;) ). Das heisst, dass das ein sehr erfahrener Homöopath ist, der sehr klassisch arbeitet und nicht einfach ein paar Kügelchen hier und noch ein bisschen von dem und dem zusammenstellt. Ich muss dazu alle 2-3 Monate zu einem ausführlichen Gespräch, das ist keine symptomatische Schnellbleiche. Und obwohl ich daran ja eigentlich nicht glaube und ich auch gar nicht weiss, was er mir für Mittel gibt und was die bewirken sollen (keine sich selbst-erfüllenden Prophezeiungen), ist es immer wieder erstaunlich, wie es passt und was es auf verschiedenen Ebenen (Körper, Psyche) bewirkt. Ah und als netter Nebeneffekt habe ich zB keine schmerzhaften Fieberblasen mehr! Vorher jedes Jahr mehrmals. Ehrlich, da ist es mir aber sowas von egal an was das liegt, hauptsache ich habe meine Ruhe! :D

Das Problem an der Wissenschaftlichen Überprüfung ist ein methodisches: in der heutigen Wissenschaft ist man nicht an individuellen Ergebnissen interessiert, sondern an durchschnittlichen Ergebnissen. Das heisst, nur der Durchschnitt einer Stichprobe zählt. Die Herangehensweise ist standardisiert. In der klassischen Homöopathie arbeitet man aber nicht symptomatisch, dh bei kopfweh dieses Mittel, bei Bauchweh dieses Mittel und beim Beinbruch dieses. Sondern es wird die individuelle Krankheits- und Entwicklungsgeschichte angeschaut und dann können Patienten mit augenscheinlich gleichen Symptomen (zb Fieberblasen) andere Globuli bekommen. Diese Herangehensweise kann mit den heutigen wissenschaftlichen Methoden noch nicht gut untersucht werden. Aber auch die Wissenschaft und deren Methoden entwickeln sich immer weiter. Das haben sie früher und werden auch jetzt noch. Und ich persönlich bin überzeugt, dass man irgendwann ein akzeptiertes Studien-Design entwerfen kann, wo man auch individuelle Herangehensweisen auf wissenschaftlich akzeptierte Art untersuchen kann.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Was ich eigentlich noch ergänzen wollte und vergessen hab:

Es wird immer wieder argumentiert: "nur" der Glaube an die Wirkung macht's und nur die Einstellung mache es aus.

Dazu ist anzufügen, dass bei jeglicher Therapie... auch bei der Schulmedizin!... die (positive) Einstellung extrem wichtig für den Heilungserfolg ist. Das geht gerne immer mal wieder vergessen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Lala
User
Beiträge: 218
Registriert: Fr, 20. Feb 2009 17:02
Wohnort: Bei Bern (Schweiz)

Beitrag von Lala »

Zum viel unterschätzten Placebo-Effekt:
Eigentlich sollte es den Nutzen der Hömöopathie doch in keiner Weise schmälern, wenn sie vielfach bei chronischen Krankheiten hilft, wo die Schulmedizin nicht mehr weiterweis, selbst wenn die Wirkung nur durch den Placebo-Effekt zustande kommt. Hauptsache es hilft.
Kolur
User
Beiträge: 33
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 15:36
Wohnort: bei FFM

Beitrag von Kolur »

Jen hat geschrieben: Dazu ist anzufügen, dass bei jeglicher Therapie... auch bei der Schulmedizin!... die (positive) Einstellung extrem wichtig für den Heilungserfolg ist. Das geht gerne immer mal wieder vergessen.
Das zum einen und zum anderen: Ich glaube doch auch an die Wirkung der Schulmedizin und wenn sie versagt und ich es mit einer homöopathische Behandlung versuche, glaube ich dann daran etwa mehr dass es funktioniert? Die Argumentation, dass es allein der Glaube daran ist, finde ich höchst zweifelhaft, weil die meisten glauben, gerade weil bestimmten Medikamenten Wirkung XY sicher zugeschrieben ist, mehr an die Schulmedizin als an die Homöopathie, selbst wenn diese dann gerne verwendet wird.
Ebenfalls meinen viele dass bei Tieren der Besitzer durch seine Überzeugung dass es hilft, dem Tier mit Homöopathie hilft. Hat der Besitzer vorher als das Tier in der Klinik war dann nicht daran geglaubt und gewollt, dass das Tier gesund wird?
:wink:
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

*click*

Grad beim Surfen gefunden, aber noch nicht gelesen...
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

Paulchen
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12. Nov 2011 15:50
Wohnort: Nierstein

Beitrag von Paulchen »

habe meinen Text gelöscht, weil ich mich aus diesem Forum zurückziehe.
Zuletzt geändert von Paulchen am Do, 01. Dez 2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Schade, dass du so weit weg bist! :D
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

das CD-Bild ist klasse!!
Paulchen
User
Beiträge: 2
Registriert: Sa, 12. Nov 2011 15:50
Wohnort: Nierstein

Beitrag von Paulchen »

...
Zuletzt geändert von Paulchen am Do, 01. Dez 2011 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Paulchen hat geschrieben: ein Physiker würde auch sagen, dass eine CD zum größten Teil aus Polycarbonat besteht. Er würde sagen "da ist doch gar keine Musik drin!"
:lol: :lol: Sehr gut! :lol:
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Gawan
User
Beiträge: 418
Registriert: Do, 27. Mär 2008 22:03
Wohnort: Basel

Beitrag von Gawan »

Paulchen hat geschrieben:P.S.: zum Thema "da ist nix drin": ein Physiker würde auch sagen, dass eine CD zum größten Teil aus Polycarbonat besteht. Er würde sagen "da ist doch gar keine Musik drin!"
Den Physiker würd ich gern kennenlernen, der sowas behauptet ...; wenn ein Physiker was von der Sache versteht, kann er sogar erklären, wie die Daten auf der CD durch diverse durchaus nachvollziehbare Vorgänge zu Musik werden.

Der Vergleich ist stocklahm.

Nebenbei, auch in der Geige ist keine Musik "drin", die entsteht erst, wenn der Geiger darauf spielt.
"Der Reitlehrer sei unser eigenes Pferd" SGS
(und der Schüler zeige Geduld, Demut und Hingabe)
Draussen bin ich 4:0 unterwegs, in der Halle 3:1, manchmal 1:3.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

* gähn*
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Gimlinchen
ach, wenn der Vergleich pro-Homöopathie geht, ist er "klasse", wenn er aber ad absurdum geführt wird, ist er zum "gähnen"? Aber ich habe bereits gelernt, in diesem Thread sind nur gläubige Homöpathieanwender erwünscht, deshalb bin ich schon wieder weg.

nichts für ungut
Lisa
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Antworten