Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Juniperus: Bei horsetelex kann man sich registrieren lassen und dann selbst Pedigrees einstellen.Zum Beispiel als Züchter.
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Mh...der Züchter meinte, er hät sie da nicht eingetragen - zumal sie auch nicht Efeu heißt. Naja, is auch egal eigentlich. War nur Interessehalber.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

So stell ich mir Jungpferdeausbildung vor.Nicht den Hals um jeden Preis rund machen wollen und Gas geben.
Der Galopp ist noch ihre Baustelle,aber das wird noch ,geht ihr viel raus ins Freie und galoppiert?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

So dann werfe ich auch mal eines meiner Auszubildenden in den Ring :
7-jährige VB-Stute. Sie lief 3-jährig eine Saison auf der Bahn, sollte dann in die Zucht und hat in drei aufeinanderfolgenden Jahren resorbiert. Daher sollte sie "abgeschrieben" werden. Ein echter Rettungskauf. Ausbildungsstand eines an den Sattel gewöhnten Jungpferdes mit fragwürdigen Vorerfahrungen. Ach ja und @Ulrike : auch das ist ein gewollter Remontensitz :wink:
Dateianhänge
Panamera Dehnung Anfang.png
Panamera Dehnung Anfang.png (145.72 KiB) 6516 mal betrachtet
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Und hier :
Dateianhänge
Schritt Panamera Anfang.png
Schritt Panamera Anfang.png (145.42 KiB) 6513 mal betrachtet
Panamera Anfang.png
Panamera Anfang.png (155.79 KiB) 6513 mal betrachtet
Panamera erste Dehnung.png
Panamera erste Dehnung.png (151.08 KiB) 6513 mal betrachtet
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Guten Morgen,


Juniperus,


das sieht klasse aus und was der RL gesagt hat, hat mir auch sehr gut gefallen.


s&p,

schöner Remontesitz, danke :lol:

Das war auch nicht als Kritik gedacht, die Geschichte mit den Zügeln.
Anhand des Bildes ist mir das halt mal wieder aufgefallen und sollte so als Anregung dienen.


LG Ulrike
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Oh die Madame, wie schön!!
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

@ Ulrike :lol: , na ja "schön" isser nicht gerade, ich kauere ein wenig ( ziemlich um genau zu sein) , weil Madame Pompadour gerne mal mit wehenden Gewändern in Divenmanier : " unter diesen Umständen kann ich nicht arbeiten ( Hand mit großer Geste zur Stirn führt und absrauscht)- ich reise ab !", verkündet und auch ziemlich explosiv und hüpfig war/ist ... :lol: :lol: :lol:
@Juniperus : Fein, wie immer ! :wink:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ juniperus:

Was für ein supernettes Pferd - und du hast Recht, die Hinterhand sieht sowas von nach Quarter aus, unglaublich.

Wo du (meiner Meinung nach) ein bisschen aufpassen musst, ist die immer mal wieder etwas offene Hand (beim SH-Video zu sehen) und die leichte Tendenz zum Stuhlsitz (im Galoppvideo), (das sind ganz typische Dinge, die sich einschleichen, wenn man seinem jungen Pferd nicht Böses tun will).

Allerdings würde ich bei einem Pferd in diesem Ausbildungsstadium, das schon ziemlich ausbalanciert erscheint, schonmal beginnen, an einer sauberen Anlehnung zu arbeiten und eben nicht "nichts in der Hand" haben zu wollen. Deine Stute ist ja nun schon eine Weile unter dem Sattel und soll schon ziemlich anspruchsvolle Aufgaben, wie beginnendes SH und Übergänge Schritt-Galopp meistern.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Juniperus ,habt ihr im Galopp. Handarbeit gemacht?
saltandp.,so mag ich Jungpferdeausbildung gerne.
Ulrike,ja stimmt schon in meinen Augen,aber das ist eine Kleingkeit im Vergleich zur Anwendung einer KL und ausserdem Ansichtssache ob Remontensitz bzw Entlastungssitz oder Dressursitz.
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Juhuuuuu, Bilder von S&P!!! Wann gabs denn sowas? Das ist ja sensationell :-)

Gefällt mir sehr gut. Deine Körperhaltung sagt ganz klar "vorsichtig anfassen". Wahrscheinlich, weil Madame mal explodiert? Wann geht sie denn an die Decke? Wenn zuviel Druck entsteht?

Sag mal, ihr seid aber ziemlich flott unterwegs, oder?
Auf dem zweiten Bild steht sie Hinterhand ja schon ziemlich weit draußen und macht sich bereit für den Langstreckenlauf. Dat is ein VB ...ganz klar :wink:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Spielnase, das Hinterbein ist ganz normal weit draußen. ( schau mal die Stützbeine an- absolut parallel) Das ist ein ganz normaler natürlicher Trab, so wie sie ihn halt hat, die Maus- ich glaube, da saß ich das 2.oder max. dritte mal drauf. Ich forciere oder forme den Gang zu so einem frühen Zeitpunkt nicht, ich versuche nur, sie auszubalancieren und sie darin zu unterstützen sich lang zu machen und loszulassen.
Und ja, sie kann völlig abspacken, sehr schnell, sehr wendig, sehr kraftvoll u.U. - sie kann auch nett bis imposant steigen und courbettieren :wink:
Mittlerweile ist es weniger turbulent auf ihr, aber es kann immernoch mal durchaus spannend sein :lol: :lol: :lol:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

https://fotos.web.de/ui/external/Imk3aL ... tIQuw61003
Hier noch ein paar Bilder
Ach und Spielnase, es braucht für die Explosion keinerlei Druck - das kommt einfach aus ihrem Inneren :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2546
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Die web.de Bilder gefallen mir viel besser... bei den Dehnungshaltungsbildern ist sie mir zu "umgekippt". Vielleicht für meinen Geschmack zu früh für eine tiefe Dehnungshaltung, ich finde sie fällt um und aus eigener Erfahrung mache ich das nicht mehr so früh - nicht beim 2. oder 3. mal Draufsitzen. Ich fand jetzt 2mal, dass das dadurch erlernte GGW schnell verkehrtes GGW erzeugt und würde heute (!) anders anfangen. Aber das ist bestimmt viel Könnens- und Geschmacksfrage. ich persönlich (!) empfinde es nicht mehr als ausbalanciert.

Aber sowas ist ja auch immer momentaner Gusto, es muss halt zum Pferd passen. Und das kann man nur fühlen, und nicht auf Fotos sehen, finde ich...

Und das mit dem Explodieren aus innen heraus kenne ich - eine KUNST das zu wissen, ohne sich drauf vorzubereiten. :lol: :lol: :lol:
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Danke schön! in die Runde.

grisu:

jaaaa, der blöde Stuhlsitz... ich weiß, ich weiß - aber es ist schon deutlich besser geworden (die Fotos von vorher zeig ich euch nicht :-P )
Ist ein Mischresultat aus junges Pferd/Sicherheitssitz und junges Pferd/Betonung des inneren Sitzes/Schenkels zwecks Erklärung der Biegung.... ist aber schon lang überholt und muss ich mir echt abgewöhnen - aber wahrscheinlich liegt es eh am Kugelbauch - da ist kein Platz fürs Bein *gg*
Hände: dito.

S&P:
Super - Fotos vom Mäuschen! Die macht sicher Spaß - zumindest wird es nicht langweilig! 8) Ich bin seeehr gespannt, was Du aus ihr zauberst!

Donna:
Ich habe schon mal vorsichtig Galopp an der Hand angefragt, ja - aber nur spielerisch und mit noch viel Grundtempo - auch meinerseits *galoppel*. Nur mal so um zu gucken, ob sie versteht, was ich will.
Richtige versammelte Galopparbeit an der Hand - dafür hat sie noch nicht die passenden Voraussetzung (Balance, Kraft etc.). Aktuell arbeite ich da aber auch nicht gezielt dran. Reiten macht gerade so einen Spaß! *g* Aber der nächste Winter kommt bestimmt...

Ist schon was her: https://www.youtube.com/watch?v=3jLq_u5RUqc
Antworten