Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

direkt von der Seite aktuell:

Bild



Bild


und noch mal eins vom 15.12.2013:

Bild
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Was hat der noch für eine Abstammung? möchte jetzt nicht lange suchen müssen. Hat viel Ähnlichkeit mit meinem High Speed.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Spielnase hat geschrieben:Mai ist ja auch schon etwas hinfällig. Vielleicht magst du noch ein Foto machen von heute? In der gleichen Position des Pferdes wie auf dem Dezember-Bild und aus ungefähr der gleichen Perspektive fotografiert.
Ich würde das ganz spannend finden ...

Danke!

Was soll das bringen?
Was willst du darauf erkennen?
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Fortissimo hat geschrieben:Was hat der noch für eine Abstammung? möchte jetzt nicht lange suchen müssen. Hat viel Ähnlichkeit mit meinem High Speed.
guckst du hier:

http://www.horsetelex.de/horses/pedigre ... 8?levels=5
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Danke! Verwand sind sie schon mal nicht :lol:

Ich finde, auf dem ersten Bild zeigt er schon eine sehr schöne Aufrichtung.
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

toll macht er sich! :D
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Klasse, wie die Oberlinie sich entwickelt hat! Bin gespannt, wie es weitergeht
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Oh, der Spargel mutiert zum Hals :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ui das sind schöne aktuelle Bilder. Ansprechende Entwicklung!
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

marquisa,


gerne würde ich Euch etwas längere Zügel schenken, wenn Schoko sich dann dehnen will, braucht der Reiter nicht in die Vorlage so mitzugehen sondern kann seinen Sitz erhalten. :D

LG Ulrike
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ulrike hat geschrieben:marquisa,


gerne würde ich Euch etwas längere Zügel schenken, wenn Schoko sich dann dehnen will, braucht der Reiter nicht in die Vorlage so mitzugehen sondern kann seinen Sitz erhalten. :D

LG Ulrike

Lach,Ulrike,ich weiß nicht genau,worauf du hinauswillst,magst du es mir erklären?

Falls du das v/a Bild meinst: Da wurde absichtlich der Entlastungssitz gewählt.

@ alle anderen: Dank euch! Es ist noch ein langer Weg,aber wir bleiben fleißig dran!
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

hallo marquisa,

gut, den Entlastungssitz habe ich nicht erkannt, Asche auf mein Haupt. :oops:
Was mir nur häufig auffällt ist, das die Zügel heute sehr kurz sind, d.h. wenn das Pferd sich nach einer Übung dehnen will, ist häufig der Arm zu kurz, um mitgehen zu könne, viel Reiter müssen sich dann nach vorne beugen, um dem Pferd das Dehnen zu ermöglichen.

Dadurch verlieren sie hin meinen Augen aber den treibenden Sitz, der das Pferd in einer flüssigen Bewegung erhält.
Das ziel ist dann verfehlt, das das Pferd aktiv hinten geht und sich abstrecken kann.

Ein längerer Zügel ermöglicht einen guten Sitz und einen flüssigen Gang, gerade das ist ja in der Grundausbildung auch gefragt.



LG Ulrike
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Ich schmeiß auch mal wieder was in den Ring - den Ritt auf der Kanonenkugel (und ich meine nicht das -durchaus vorhandene- Temperament). *g*

RU beim zweiten RL.

1. Video: Einfach mal locker weg traben
Da die Kamera recht gut auch den Ton aufnimmt und diverse Gespräche von Leuten am Rand und den zwei an der Kamera aufgenommen hat, habe ich den Ton hier und beim Galopp glaub ich, abgestellt.

https://www.youtube.com/watch?v=eH178XoXYW0

2.& 3. Video: Was im Schritt schon gut klappt, sieht im Trab schon wieder ganz anders aus, aber wir arbeiten dran. *g* Schultervor/Schulterherein

https://www.youtube.com/watch?v=nK6Pt1OX1Ug

http://youtu.be/-KpuXL_ZrLM

3. Video: Schritt-Galopp
Wir haben den Galopp ein wenig vernachlässigt, auch weil an vorherigen Stall der Hallenboden derart glatt war, dass Elle dort einfach nicht galoppieren mochte (zu Recht). Jetzt arbeiten wir seit ca. 4 Monaten daran. Alles noch etwas holprig und eckig (und, ganz ehrlich....irgendwo in der Zucht steckt doch ein Quarter!?!) aber es wird.. *g*

https://www.youtube.com/watch?v=mHpOfIBgses


Insgesamt bin ich gut zufrieden. Elle ist jetzt seit einem Jahr kontinuierlich unterm Sattel (inkl. viel Gelände, Handarbeit, Bodenarbeit) und wir beide lernen und entwickeln uns in unserem Tempo.
Allein das Reitgefühl auf ihr hat sich in den letzten 3-4 Monaten enorm verbessert und es macht einfach jeden Tag Spaß mit ihr - was will ich mehr?!

Einzig ihr Umfang macht mir Kummer. Dabei ist sie nicht mal wirklich fett. Man kann problemlos die Rippen fühlen und auch sonst gibt es keine Megafettpolster oder so (aber natürlich ist sie ein Wohlstandspferdchen). Seit 2 Wochen läuft sie aber rum wie eine schwangere Auster - obwohl sie kaum Weide und außer einer Hand voll Hafer fürs MiFu und Heu kein weiteres Futter bekommt.
Da auch das Fell nicht ganz so glänzend und glatt wie sonst war, hab ich ein Blutbild machen lassen. Selen und Zinkmangel (wird jetzt passend zugefüttert) wurden attestiert. Kann das einen Blähbauch machen?
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Uiiii das ist aber eine hübsche Kanonenkugel :D

Danke für die Videos, mir gefällt eure Entwicklung seeeeeeeehhhr gut!
So eine schöne weiche Anlehnung und mal keine Sporen ;-)
Nein im Ernst, ich finde euere Kommunikation ist sehr harmonisch und sehr fein. Dazu ein freudiges und motiviertes Pferdchen. Das mag ich mir seeeeeeeehr gerne ansehen :-)

Sieht doch super aus! Danke fürs Reinstellen!!

Und, sorry, ich weiß nicht, ob ich das schon gefragt habe: Was für eine Rasse ist dein Stütchen denn? Und hast du sie mit 5 angeritten? Jetzt ist sie 7?
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Eliza ist eine Oldenburgerin, auch wenn man es ihr nicht unbedingt ansieht. *gg*
(Samaranth x Figaro)

(Susanne, kannst Du mir vielleicht weiterhelfen? Bei Horsetelex habe ich Eliza gefunden - ohne sie da eingestellt zu haben und auch unter falschem Namen (Efeu) aber alle anderen Angaben stimmen... wo bekommen die ihre Daten her? http://www.horsetelex.de//horses/pedigree/633328 )

Ich habe sie 4 jährig gekauft, und bis fast 5jährig an der Hand vorbereitet. Im Winter hab sie sehr rudimentär angeritten und dann noch fast ein Jahr schwangerschaftsbedingt (meinerseits) an der Hand weiter ausgebildet. Fast 6 Jährig (also Winter/Frühjahr 2012/2013) habe ich dann langsam wieder angefangen zu reiten und seit Frühjahr 2013 reite ich regelmäßig und seit Herbst 2013 steht das Reiten deutlich im Vordergrund.
Antworten