Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Ach Donna, hast du denn nicht aufgepasst? :lol:

Das Pferd möchte nicht in "Babysprache" gesagt bekommen, dass es aus dem Halt antraben soll. Dafür braucht es doch ... siehe hier:
Mit dem Sporen kann ich die Bedeutung des Schenkels an den verschiedenen Positionen akzentuieren und gegebenenfalls auch mal verhaltend agieren,zum Beispiel um ein Hinterbein einseitig zu akzentuieren.Es hilft mir,das Pferd noch mehr an den Sitz zu bekommen und auch manchmal,einer Verständigung etwas Nachdruck zu verleihen.
Und Sporen beruhigen Pferde in Prüfungsituationen. Vor allem die 5-Jährigen. Wieder was gelernt :lol:
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Spielnase hat geschrieben: Wieder was gelernt :lol:
Was ich zu bezweifeln wage :wink: :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

also, ich verstehe ja, wenn sich die Gemüter bei tierschutzrelevanten Aktionen erhitzen, aber warum hier von einigen Mitschreibern so unfreundlich und überheblich reagiert wird, wenn wirklich mal ein anständiges Beispiel einer turnierorientierten Ausbildung gezeigt verstehe ich nicht wirklich, muss man vielleicht auch nicht verstehen wollen.
Zuletzt geändert von charona am Mi, 25. Jun 2014 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Ich finde das auch merkwürdig - und ziemlich schade. Wie wär's einfach mit ignorieren offensichtlicher Stänkerei?
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich hab mir nun das Video endlich auch ansehen können. Wirklich schöne Vorstellung! Ein gut sitzender Reiter, ein entspanntes Pferd ohne Schweifschlagen, mit den Ohren meist beim Reiter. Schwungvolles Vorwärts ohne eilig zu werden, Genick höchster Punkt. Ruhige, feinfühlige Hand, die immer wieder die Dehnung zulässt. Schöner Takt, gut gesprungener Galopp. es macht einfach Spaß, zuzuschauen :D
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Noch etwas: es gibt Menschen, die einfach nicht in der Lage sind, wirklich gute Leistung anzuerkennen. Eigentlich können sie einem Leid tun. Meistens mangelndes Selbstbewusstsein und eigentlich immer Neid. Ich bin auch neidisch auf die reiterlichen Fähigkeiten von Euch. Aber ganz ohne bösen Neid :love:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich finde es auch langsam lächerlich, was hier teilweise an Kritik kommt.

Und Spielnase, du bist doch PK orientiert - wenn ich mich recht erinnere, ist der Braune in dem Video auch nicht älter als 5.
Und schau einer an, was der Reiter da an den Füßen hat.
http://m.youtube.com/watch?v=8OgBfZhzm18
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Fortissimo hat geschrieben:Ich hab mir nun das Video endlich auch ansehen können. Wirklich schöne Vorstellung! Ein gut sitzender Reiter, ein entspanntes Pferd ohne Schweifschlagen, mit den Ohren meist beim Reiter. Schwungvolles Vorwärts ohne eilig zu werden, Genick höchster Punkt. Ruhige, feinfühlige Hand, die immer wieder die Dehnung zulässt. Schöner Takt, gut gesprungener Galopp. es macht einfach Spaß, zuzuschauen :D
Wo kann ich diese rosarote Zuckerwattenbrille kaufen?*Auchmalsobegeistertseinwill*
Eure Wendy
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Donna hat geschrieben:
Fortissimo hat geschrieben:Ich hab mir nun das Video endlich auch ansehen können. Wirklich schöne Vorstellung! Ein gut sitzender Reiter, ein entspanntes Pferd ohne Schweifschlagen, mit den Ohren meist beim Reiter. Schwungvolles Vorwärts ohne eilig zu werden, Genick höchster Punkt. Ruhige, feinfühlige Hand, die immer wieder die Dehnung zulässt. Schöner Takt, gut gesprungener Galopp. es macht einfach Spaß, zuzuschauen :D
Wo kann ich diese rosarote Zuckerwattenbrille kaufen?*Auchmalsobegeistertseinwill*
Eure Wendy
Sorry, das bleibt ohne Kommentar.
Ich möchte es einfach mal hier festhalten.

Keine Vorstellung, keine Eigendemonstration, gute 50 Posts die allesamt nur stänkern. "Donna",oder wie auch immer du dich in der Vergangenheit genannt hast, in einem Punkt muss ich dir zu 100% Recht geben:
"Wendy" triffts am besten!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Aha! Eigene Meinung nennt man also" stänkern". ob zu Totti oder sonstigem man muss hier der Meinung des mainstrams sein, sonst gibt es Saures.
Gut zu Wissen!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Donna,eine eigene Meinung sei dir gegönnt,etwas Ahnung würde dir aber auch gut zu Gesicht stehen!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Fortissimo hat geschrieben:Noch etwas: es gibt Menschen, die einfach nicht in der Lage sind, wirklich gute Leistung anzuerkennen. Eigentlich können sie einem Leid tun. Meistens mangelndes Selbstbewusstsein und eigentlich immer Neid.
Offen gestanden: ich fürchte, es ist noch viel schlimmer :wink: Ehrlich gesagt, bin ich spätestens nach der „Kritik" an diesem Ritt (die An- und Abführung, weil es ja eigentlich gar keine war, denn Kritik hat normalerweise Argumente), davon überzeugt, dass es Leute gibt, die zwar permanent nach klassischem Gereit krähen und seitenlang über Losgelassenheit, ans Gebiss ziehen und dergleichen mehr schwadronieren können, aber leider Gottes gutes Reiten nicht mal sehen, wenn es sich DIREKT vor ihrer Nase abspielt.

Weißt Du was Paula: Mich würde mal wirklich interessieren, was Du zu dem Ritt von Marquisas Mann wirklich zu sagen hast. Diesen vollkommen albernen Nebenkriegsschauplatz mit den Sporen mal außen vor. Ist Deine Stopptaste im Eimer? Ich meine, irgendwo wird sich doch eine Einbeinstütze finden lassen, oder ein Schweifhaar, was absteht und somit klares Indiz für mangelnde Losgelassenheit ist, oder dergleichen mehr.
@Marquisa: träum weiter… :P :P
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

marquisa hat geschrieben:
Keine Vorstellung, keine Eigendemonstration
Also da muss ich Dich mal korrigieren. Ich erinnere mich noch sehr gut an die wundervolle, sattellose Demonstration höchster klassischer Reiterei auf einem Fuchs. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Ja, ich erinnere mich und zehre heute noch davon. Die Bilder mit dem Dunkelbraunen "eilenden" Pferd waren aber auch höchst inspirativ.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Jemand, der der Meinung ist, beim Treiben ziehe man die Ferse hoch - mal ganz abgesehen von der völlig irrigen Meinung überhaupt mit der Ferse zu treiben! - sollte hinsichtlich der Beurteilung anderer mal den Ball flach halten.

Damit zeigt er nämlich, wie wenig Ahnung er hat.

Aber gut, jeder Jeck blamiert sich halt anders...
Antworten