Heunetz

Alles zum Thema Futter.

Moderator: susiesonja

Benutzeravatar
Debja
User
Beiträge: 178
Registriert: So, 17. Feb 2008 21:35
Wohnort: Bei Bonn

Beitrag von Debja »

@Finchen. Entschuldige die späte Antwort. Im Paddock stehen vier Ponies. Es gibt die offene Raufe (ist eine große Apfelkiste), die Tonne und ein kleines Heunetz. Der Deckel liegt ja auf so einem kleinen Rand der Tonne. Wir haben beides durchbohrt und so links und rechts einen Snap als Verschluss angebracht. Sie versuchen schon mal daran zu wackeln, einen Snap haben sie auch schonmal abbekommen, beide noch nie. Nur lose auflegen könnte ich Deckel nicht, der wäre sofort weg.
Esprit05

Beitrag von Esprit05 »

@Tanja: Füttert ihr vorm Weidegang auch noch Heu? Nachts dann schon, nehme ich an? Und wieviel?
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Das kommt auf den Aufwuchs auf der Weide an. Anfangs schon, ja. Dann allerdings nicht aus Heunetzen, weil ich morgens ja nicht so lange am Stall bin (muß ja auch Geld für die Rösser erarbeiten *gg*). Da füttere ich dann Heu lose vom Boden. So haben sie eine Grundlage, dann geht's auf die Weide, wenn ich den Stall fertig gemacht habe (ca. 30 Minuten). Später dann, wenn das Gras schon höher (so ab 30-40 cm) und rohfaserhaltiger ist, verzichte ich darauf.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

was haltet Ihr von dem Teil? www.heutoy.de
Ich denke, ichj ordere mal eines
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

gimlinchen hat geschrieben:was haltet Ihr von dem Teil? www.heutoy.de
Ich denke, ichj ordere mal eines

Hi,

Ich hab das auf der Pferd und Jagd angeschaut, und fand es hat einen guten und sehr solide verarbeiteten Eindruck gemacht.

Die Idee finde ich auch prima.

Wenn du es getestet hast, würde mich ein Erfahrungsbericht interessieren.

Gruss, Fio
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Sieht sehr brauchbar aus - bitte einen Bericht! :wink: (was du immer so alles findest... hihiii)
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

stand im "Mein pferd" :-)
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Puh, der Preis ist, wenn evtl. auch gerechtfertigt, schon happig. Könnte mir vorstellen, daß man sowas auch gut selbst hinfummeln kann. Aber die Idee ist nicht schlecht.
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

-Tanja- hat geschrieben:Puh, der Preis ist, wenn evtl. auch gerechtfertigt, schon happig. Könnte mir vorstellen, daß man sowas auch gut selbst hinfummeln kann. Aber die Idee ist nicht schlecht.
Hab ich auch überlegt - andererseits nicht so leicht zu bauen, bzgl. Materialbeschaffenheit vermutlich genau abzuwägen, auch nicht spottenbillig in der Materialbeschaffung, dazu die "Ungewißheit" bzgl. Haltbarkeit.... aber ich würde auch nicht mal eben über 100 Euronen rausspucken dafür...

Gemein - jetzt schicken wir gimlinchen zum Testen vor! :wink:
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Das sieht sehr interessant aus! Bin auch auf einen Erfahrungsbericht gespannt.

Ich habe mir Großraumheunetze Selbst gebastelt. Aus einem Anhängertransportnetz mit 4,5 cm Maschenweite. Kostet einen Bruchteil der "Extra-für-Pferde-Heunetze". Man muss nur aufpassen, daß man keine elastischen Netze kauft, da dehnen sich die Maschen zu weit, da passen die Hufe dann durch.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Isalein
User
Beiträge: 570
Registriert: Do, 06. Mai 2010 00:20
Wohnort: bei Ingolstadt

Beitrag von Isalein »

Seid mir nicht böse, aber ich habe mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen.
Ich habe mal eine Frage.
Shadow zieht ja demnächst um und ich möchte dann auch über Heunetze füttern, um eine möglichst lange Fresszeit zu haben.
Da er ja zurzeit sehr übergewichtig ist, möchte ich die Maschenweite von 4,5cm bzw 4cm nehmen oder sogar nur 3cm.
Aber ich weiß nicht, welches Heunetz besser geeignet ist und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Heunetz 1 (eventuell eine Größe kleiner und ich würde zwei kaufen für die Fütterung morgens und abends)
http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... 12_18.html

Heunetz 2
http://www.heunetzshop.de/Heunetze-alle ... m::98.html

Bihttp://www.heunetzshop.de/Heunetze-aller-Art/G ... m::98.html

Man merkt, ich bin ein bisschen überfordert :roll: und hoffe auf eure Hilfe :wink:
Ganz liebe Grüße
Elisa

Reiten ist die Kunst, das Pferd zwischen sich und dem Erdboden zu halten.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

@Fox: Wie lange hast du das schon? Magst du bei Zeit mal berichten, wie die Haltbarkeit ist?

@Isa: Wenn du die Fresszeiten verkürzen willst, nimm auf jeden Fall 3cm. 4,5 verkürzen beim Hafi aus unserem Stall die Fresszeit nicht nennenswert...
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

:roll: Meiner hat irgendwann diese kleinmaschigen Netze verweigert... je nach Heustruktur war es auch mitunter wirklich schwierig da was rauszufriemeln.
Wir haben jetzt ein 10-cm-Netz.
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Das kommt sicher auch -zur Abwechslung mal- aufs Pferd an 8) . Für Soraya würde es mir im Traum nicht einfallen, ihr Heu in 3cm-Maschen vorzulegen. Die würde glatt verhungern! Im Moment frisst sie noch lose, ich hoffe, dass sie bald einen ganzen Ballen bekommen - den würde ich dann allerdings auch mit 10cm Maschen sichern, damit sie das Zeug nicht herumschluren.

@otti: Aus 10cm Maschen können sie doch mehr oder weniger ganz normal fressen, oder? Wird trotzdem verhindert, dass größere Mengen verteilt werden?

@Isa: Ich nehme an, dass dein Pferd abnehmen soll und deshalb die Maschenweite klein sein soll, damit das Rauspulen lange dauert und auch nicht soo attraktiv ist..
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Es ist besser als nichts 8)
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten