Abchecken des Rückens durch eine Fachperson mache ich natürlich auch, ich meinte halt nur, dass ich mich beim Sattel mehr auf mein Gefühl verlasse.Lilith79 hat geschrieben:Mich völlig auf meine eigene Intuition zu verlassen, traue ich mir nicht so ganz zu, aber ich lasse eine Osteopathin regelmäßig mein Pony überprüfen/behandeln. Da sie da ja sowieso immer die ganze Muskulatur abtastet/massiert, wird sie mich auf etwaige Probleme und Empfindlichkeiten sicher hinweisen.
Außerdem kommt der Tierarzt ja sowieso auch mindestens 2x im Jahr zum Impfen, der kann sich dann gegebenfalls den Rücken auch noch anschauen.
Damit hab ich eigentlich ein gutes Gefühl. Vor allem ist es sicher auch ein Vorteil, das Tierarzt und Osteopathin mir keine Sättel verkaufen wollen.
Beide haben übrigens keine Vorbehalte gegen baumlose Sättel. Der Tierarzt reitet seine Isländer im Sommer teilweise auch mit baumlosen Silverado Sätteln.
Mit dem Barefoot hat sich der Rücken meines Ponies definitiv sehr positiv entwickelt, ich hoffe dass die Langzeiterfahrung mit dem Trekker ähnlich sein wird (da ich im Barefoot halt doch nicht so optimal sitzen kann).
Ich habe letztes Jahr einen Prestige Venus gekauft, der wirklich toll auf ihr liegt. 2 TA und 1 Sattler bestätigten, dass er super liegt. ABER trotzdem ist Stuti damit nicht gegangen. Derzeit reite ich mit einem Barefoot Arizona und kann nichts Negatives feststellen. Stuti ist sehr zufrieden.