Kritische Meinungen

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Du redest hier völlig am Thema vorbei Lilith.
Es ist mir ziemlich wurscht, ob Du mich paranoid findest. Wie Du meinen Reitlehrer findest ist mir auch sch...egal und dem bestimmt erst recht.

Es geht hier lediglich darum, dass ein sachlicher fachlicher Austausch in diesem Forum aktuell nicht möglich ist, weil persönliche Animositäten Vorrang haben und deswegen viele User und Vielschreiber schlicht und ergreifend keinen Bock mehr haben, sich in Diskussionen einzubringen.
Und das ist extrem bedauerlich, weil das überwiegend Personen mit langjähriger Reit- und Lehrerfahrung sind. Nur weil man deren Nasen oder deren Ausdrucksweise, Blog oder Tonlage nicht mochte, so sollte man zumindest das Geschriebene mal überdenken.

"Aber nein, ich fühle mich beleidigt, deswegen lehne ich die Person ab." Das hat ein bißchen was von Sandkasten.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

lalala hat geschrieben: Hängt euch doch nicht so an Siggi auf.
Ich hätte ihn mit Sicherheit nicht thematisiert, aber Medusa hat es ja in ihrem Post so klingen lassen, als würden Sigi-Reitschüler hier schon per se dadurch diskriminiert dass man nichts Positiv über ihre Bilder/Videos schreibt und das wollt ich so jetzt wirklich nicht stehen lassen, das finde ich jetzt auch wirklich übertrieben. Ich hatte noch nie den Eindruck, dass Medusa's Tagebuch hier unzureichend kommentiert wird (wenn ja, hätte ich nämlich durchaus auch mal sowas wie "schöne Bilder!" geschrieben :wink:

Und dass sich Altmitglieder zurückziehen gilt ja nun eben nicht nur Leute, die die Moderation hier zu streng finden, sondern auch für Leute die die Moderation hier gerne streng haben. Und allen Leuten recht machen kann mans ja eh nie.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

@lalala:
wie sehr sich jemand an Siggi aufhängt oder nicht, ist ja schlicht immer persönliche Meinung.
Medusa tut es ja aber eindeutig nicht gering, sie bezieht die ausbleibende (wohlgemerkt ihrer Meinung nach ausschließlich positive möglich) Kritik auf persönliche Animositäten. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es damit zu tun hat.

@Medusa:
du schreibst, dass sachlicher und fachlicher Austausch nicht mehr möglich scheint - schau, vielleicht hast du da was mit der Ansicht der "anderen" gemeinsam, die genau aus dem Grund vielleicht "eure" Bilder/Videos nicht thematisiert haben.
Du selber findest es wäre nur positive Resonanz möglich gewesen, vielleicht haben andere das anders gesehen, wollten sich aber der Diskussion nicht aussetzen und haben es schlicht gelassen?

Sowas hat immer zwei Seiten...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Liebes Finchen, Du warst diejenige die schrieb, dass hier außer Marquisa niemand etwas einbringt. Ich nicht.
Bitte nicht Aktion und Reaktion durcheinanderwerfen.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Rapunzel hat geschrieben:Na, wenigstens passiert jetzt hier ein bisschen was 8)
:lol: :lol: :lol:
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Medusa888 hat geschrieben: Es geht hier lediglich darum, dass ein sachlicher fachlicher Austausch in diesem Forum aktuell nicht möglich ist, weil persönliche Animositäten Vorrang haben
Naja, aber meinst du das wird besser wenn du jetzt hier selber deine persönlichen Animositäten wieder auspackst? Oder fandest du deinen Beitrag "niemand schreibt was zu meinem Video" sachlich? Dein Post war doch auch ganz schön voll von persönlichem. Und wenn es dir so geht, ist es ja nicht verwunderlich wenn es anderen auch so geht. Aber was soll denn die Moderatoren gegen so etwas machen. Die können nicht sagen : "so und jetzt lasst alle mal eure persönlichen Animositäten beiseite" und tada haben sich alle wieder voll lieb und argumentieren sachlich. Und solchen Sachen sind halt sehr subjektiv und gefühlsbeladen, ich denke schon allein deswegen ist es schlicht unmöglich solche Problematiken objektiv zu moderieren, weil egal was man macht hinterher wieder irgendjemand beleidigt ist.
gimlinchen
User
Beiträge: 6669
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 12:04
Wohnort: Kamp-Lintfort
Kontaktdaten:

Beitrag von gimlinchen »

im grunde möchte ich gerne, dass dieses forum einfach erhalten bleibt, weil ich eben viele leute hier kenne (auch in RL) und mag. die aktuelle diskussion heir verstehe ich nur in teilen. ich vermute , das geht einigen so.... die eher unsystematisch dabei sind.
schad finde ich, dass viele altuser verschwinden, aber ich hab auhc keine idee, was man dagegen tun könnte, vielleicht ist es auch eine ganz normale entwicklung , man weiss es nicht
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Lilith79 hat geschrieben: Sorry, aber das finde ich jetzt echt paranoid.
.
Moins,
ich frage mich gerade, ob Du das auch noch paranoid finden würdest, wenn diese persönlichen Animositäten 1. zu einer Ablehnung eines Kursberichts geführt hätten, nur weil die besagte Person diesen geleitet hat (ein Kursbericht übrigens von jemandem, der mit den ganzen anderen Debatten hier null zu tun hatte) und 2. dann auch noch in Deinem persönlichen TB rumeditiert worden wäre. Was mich angeht: Vor allem Punkt zwei halte ich für definitiv untragbar, weshalb ich mein eigenes TB auch geschlossen habe.
Grundsätzlich kann ich es übrigens durchaus verstehen, dass der Blog so einigen hier sauer aufstößt.
Aber eigentlich ist das gar nicht der Punkt, weswegen ich hier aktuell so gut wie gar nix mehr schreibe. Mir geht es – ebenso wie Rapunzel und lalala – einfach auf die Nerven, wie tendenziös hier editiert und gelöscht wird. Es kann nicht sein, dass ein Forum, dass sich auf die Fahnen schreibt, für alle RW offen zu sein, jegliche Kritik an FN-Gereit nachgerade genussvoll stehen lässt, während jegliche Kritik an anderen klassischen RW mit blitzartiger Geschwindigkeit gelöscht/editiert wird. Und das ist keine Meinung, das lässt sich anhand zahlreicher Threads klar belegen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
le_bai
User
Beiträge: 649
Registriert: Do, 16. Dez 2010 09:21
Wohnort: euregio

Beitrag von le_bai »

also ich habe einen "Alt-User" persönlich kennen gelernt und bin sehr froh darüber *wink. Die Schubladen-Einordnung hier im Forum ist hinderlich, an dem Nicht-schubladen-User habe ich gemerkt, wie schade das eigentlich ist.

trotzdem ist es so, dass "Zertretung" in Abwesenheit (in FB, Blog, PN) genauso unproduktiv ist, wie Kommis: "schöne Bilder".

Es führt beides zu nichts.

Mir persönlich (als Jungmitglied aber längerer Leser) fehlt aktuell die Lust, die Ausbildung von 3 unterschiedl. Pferden zu dokumentieren weil ich eben nicht nur die gut-gewählten Fotos/Videos dazu zeigen möchte, sondern das Spektrum.
Leider wird dann aus dem Spektrum zu oft das negative herausgepickt und dramatisiert.

Ideen abseits der üblichen Jö-Lösungen werden ohne ganzheitlichen/wissenschaftl./anatomischen Hintergrund zermürbt. das hat mir das provokante "hüpf-Video" deutlich genug vor augen geführt :wink: .
wobei ich den netten PN schreibern danken möchte, die mich wieder zur Vernunft bringen wollten :lol: ...die PN Funktion sollten manche User öfter nutzen.

Insgesamt würde ich mich freuen, wenn offene Antworten gegeben werden, wobei man einfach seine persönlichen Geschmäcker und Auffassungen klar abgrenzen sollte, um eben nicht schwarz-weiß zu werden.
Wie oft habt ihr im nachhinein dinge erkannt/revidiert, von denen Ihr vorher gar nicht wusstet, dass sie überhaupt mal relevant sind.
Immerhin ist es ein stetiger Zyklus.
Ich habe oft das Gefühl, ohne Lorbeeren sind die Erfahrungen/Äußerungen mancher einfach weniger wert oder man misst sich bei Meinungsverschiedenheiten daran.
Das Urteil darüber, wieviel oder wenig mein gegenüber-Schreiberling mit seinem Können täglich leistet oder nicht, sollte man nicht fällen.
Andererseits möchten vielleicht User wie ich z.B. nicht in die Verlegenheit gebracht werden, sich von Grundauf zu rechtfertigen - wenn sie mal eine kleine Idee am Rande einbringen. Das ist eine Spassbremse.

wenn es mich rappelt, werde ich meinen worten taten folgen lassen :lol:
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Cubano hat geschrieben:
Moins,
ich frage mich gerade, ob Du das auch noch paranoid finden würdest, wenn diese persönlichen Animositäten 1. zu einer Ablehnung eines Kursberichts geführt hätten, nur weil die besagte Person diesen geleitet hat (ein Kursbericht übrigens von jemandem, der mit den ganzen anderen Debatten hier null zu tun hatte) und 2. dann auch noch in Deinem persönlichen TB rumeditiert worden wäre.
Cubano ich hatte den Kursbericht gelesen BEVOR drin rumeditiert wurde UND danach und fand den gelöschten Kommentar auch relativ unnötig. Man hätte ihn sicher auch drin lassen können, andererseits erlauben andere Foren auch nicht dauernd irgendwelches nachträgliche Hinterfragen von Moderatoren-Entscheidungen und man kann die Ablehnung eines Kursberichtes ja auch einfach akzeptieren, auch wenn einem die Begründung oder Ablehnung nicht gefällt.

Ansonsten ist es ja dein gutes Recht dein Tagebuch hier zu schließen. Wenn man volle Kontrolle über sein Tagebuch haben möchte, würde ich empfehlen, das generell nicht in einem privaten Forum das von jemand anderem betrieben wird zu machen. Wenn man sowas im Internet macht hat man halt immer das Risiko dass der Betreiber irgendwas löscht (oder der ganze Blog/das ganze Forum plötzlich verschwunden ist, gabs ja auch schon oft genug).
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Cubano
Für mich ist es völlig nachvollziehbar, dass der Kursbericht abgelehnt wurde. Warum sollte ausgerechnet dieses Forum Werbung für jemanden machen, der lauthals kundtut, dass hier sowieso nur Ahnungslose mit gefährlichem Halbwissen um sich werfen?

Keiner von "uns" braucht hier die Claqueure, die jubeln, weil man wieder ein Bild eingestellt hat. Aber dass verwackelte Weidebilder wohlwollender kommendiert werden, während gestochen scharfe Aufnahmen aus Trainingssequenzen mit genauen Erklärungen bei besagtem Reitlehrer meist ignoriert werden, das hinterlässt schon so ein Geschmäckle, dass man sich fragt, ob man sich hier noch wohl fühlt.
Och, ich hätte schon was Kritisches beizutragen. Wenn aber vorher schon klar ist, dass Kritik bitte zu unterlassen ist, schreiben halt viele lieber gar nichts, anstatt sich dann wieder vorwerfen zu lassen, man lehne ja nur pauschal die Reitweise ab.

Letztlich fühlen sich doch hier aktuell die Abrellschen Anhänger ungerecht behandelt, weil die Forenleitung entschieden hat, dass hier keine Plattform ist, auf der besagter RL positiv dargestellt werden sollte. Völlig nachvollziehbar, wenn man gelesen hat, welche Nettigkeiten im Blog Abrell abgelassen werden. Witzig finden den Blog wohl offensichtlich nur die Leute, die dort nicht durch den Kakao gezogen werden.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Lilith79 hat geschrieben:
Ansonsten ist es ja dein gutes Recht dein Tagebuch hier zu schließen. Wenn man volle Kontrolle über sein Tagebuch haben möchte, würde ich empfehlen, das generell nicht in einem privaten Forum das von jemand anderem betrieben wird zu machen. Wenn man sowas im Internet macht hat man halt immer das Risiko dass der Betreiber irgendwas löscht (oder der ganze Blog/das ganze Forum plötzlich verschwunden ist, gabs ja auch schon oft genug).
Yep. So ist das. Dennoch sehe ich das mit dem Editieren ein wenig anders. Es ist für mich ein Unterschied, ob in einem persönlichen TB editiert wird – und zwar einzig und allein, weil man eine getroffene Mod-Entscheidung unterm Deckel halten möchte – oder im öffentlich zugänglichen Bereich. Aber das war für mich auch nur eine Kleinigkeit. Die Hauptbegründung, warum ich aktuell so wenig von mir gebe, habe ich oben ebenfalls genannt.
@Phanja: Weil der Kursbericht mit dem Blog nichts zu tun hat. Wenn Du auf Deiner HP schreibst, wie be*** dieser und jener FNler reitet und wie tierschutzrelevant das Gereit eigentlich ist, hätte das auch nichts damit zu tun, dass User x hier einen Kursbericht mit RU bei Dir veröffentlichen wollte und dieser wg. Deiner HP abgelehnt würde. Wobei in dieser Konstellation die Wahrscheinlichkeit gegen null geht :P

Öh, Nachtrag: Nein, ich glaube nicht, dass es hier darum geht, dass sich die Abrell-Anhänger ungerecht behandelt fühlen. Siehe dazu auch die Beiträge von Rapunzel und lalala (beide kennen Abrell übrigens nicht), sowie meine Argumentation. Da machst es Dir gerade ein wenig arg einfach in Deiner Argumentation. Ach und ich fand den Blog übrigens auch witzig, als ich als Inselhermine dort ordentlich mein Fett abbekommen habe. Aber: ich kann auch ganz gut über mich selbst lachen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Phanja

Beitrag von Phanja »

@Cubano
Ich hab nur meine Meinung geschrieben und nicht die Erwartung, dass du sie teilst.
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Medusa888 hat geschrieben: ... während gestochen scharfe Aufnahmen aus Trainingssequenzen mit genauen Erklärungen bei besagtem Reitlehrer meist ignoriert werden, das hinterlässt schon so ein Geschmäckle, dass man sich fragt, ob man sich hier noch wohl fühlt.

Und ich erinnere mich gerne daran, wie ich hier vor nicht allzu langer Zeit ein schnödes ungekürztes Trainingsvideo eingestellt habe. Die, die sachlich und fachlich dazu etwas hätten sagen können, haben es einfach bleiben lassen. Und für so eine non-verbale Kommunikation habe ich ganz ganz feine Antennen.
Vielleicht hat es einfach keinem gefallen? Das ist ja wieder das Ding mit der Subjektivität. Du bist der Ansicht dass es feinste Ausbildung nach der SdA ist...andere sehen dass aber vielleicht anders.

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, bitte werte das nicht so. Ich will nur zeigen wie unterschiedlich die Ansichten sein können...
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Julia hat geschrieben:
Vielleicht hat es einfach keinem gefallen? Das ist ja wieder das Ding mit der Subjektivität. Du bist der Ansicht dass es feinste Ausbildung nach der SdA ist...andere sehen dass aber vielleicht anders.

Das ist jetzt kein persönlicher Angriff, bitte werte das nicht so. Ich will nur zeigen wie unterschiedlich die Ansichten sein können...
Ma davon abgesehen, dass es bei jeder RW klare Parameter dafür gibt, ob etwas fachlich korrekt ist oder nicht: Das bleibt doch jedem selbst überlassen, wie er die Arbeit beurteilt. Genau deshalb hat Medusa meiner Ansicht nach ausdrücklich geschrieben, dass sie keine Claqueure braucht. Es ging vielmehr darum, dass GAR KEINE Auseinandersetzung zu den Videos stattfand. Und ganz ehrlich: Sonst halten die Kritiker an der FN-Reitweise doch auch nicht hinter dem Berg mit ihrer Kritik – diese vornehme Zurückhaltung ist dann doch ein ganz klein wenig verwunderlich. Oder auch nicht - je nach Standpunkt. :wink:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten