Sattelempfehlungen die tausendste....

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
angenita
User
Beiträge: 395
Registriert: Fr, 29. Sep 2006 08:49
Wohnort: Neuseeland

Beitrag von angenita »

Hallo,

darf ich diesen Thread mal kurz fuer meine Frage benutzen - KN Saettel (Karl Niedersuess) - wer kennt bzw. benutzt einen, wie findet ihr den Sattel? Bin am ueberlegen ob ich mir einen zweiten Sattel anschaffe, teils fuer Carlsson, teils wegen der kleinen Diskussion im meinem Tagebuch vor einer Weile wegen Keilkissen an meinem jetzigen Sattel. Nu gibt es einige KN Saettel bei Trademe (unserem neuseelaendischen "ebay") zu haben, die alle Bananenkissen statt Keilkissen zu haben scheinen) und ich wuerde mich ueber eure Meinungen freuen.

LG

Angenita
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Hallöchen,.

die Erstbesitzerin von Sammy hatte zuerst einen KN Sattel der echt super bequem war.
Die Passform war auch super ok.
Aber das ist schon zu lange her und lange hatten wir den auch nicht.
Danach sind wir auf einen Sommer Sattel umgestiegen.

Die Erinnerung an den Sattel ist sehr gut, allerdings hat es sich hierbei um ein älteres Modell gehandelt.

LG
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Hallo,

ich hätte auch nochmal eine Frage:
schreibt doch bitte mal alle Sättel/Firmen auf, die französische Kissen im Dressursattel haben bzw. reinmachen.
Mein Sattel wurde als nicht ideal passend von DOB erkannt und ich bräuchte eben franz. Kissen, um mein kurzes Pferd und mich unter einen Hut zu bekommen.
LordFado

Beitrag von LordFado »

ich hab einen Cobra mit französischen Kissen und einen kieffer Europe.
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich oute mich mal: Was sind französische Kissen? :oops:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Französische Kissen sind nur im vorderen und im hinteren Sattelbereich befestigt. Zwischendrin sind sie leicht beweglich, die Pferde können also besser die Muskulatur aufwölben, da sie die Polsterung "in Maßen" verschieben können.

Französische Kissen gibt es mit oder ohne Keilkissen. Gängig bzw. bekannt sind sie ohne Keilkissen sprich Bananenkissen, aber es gibt sie auch mit Keil.

La Belle
Euroriding Achat
Breitler
Röösli
Devoucoux
Jaguar
Cobra
Passier

gibt sicher noch mehr, die fallen wir jetzt auf Anhieb ein, haben alle Bananenkissen, ob wirklich franz. Kissen müsste man extra noch mal nachfragen.

lg

Bernie
Benutzeravatar
Celine
User
Beiträge: 1212
Registriert: Di, 26. Sep 2006 11:27
Wohnort: Burgwedel

Beitrag von Celine »

Französische Kissen gibt es auch bei Prestige
Benutzeravatar
Barbara I
User
Beiträge: 243
Registriert: Mi, 16. Jan 2008 19:53
Wohnort: Koblenz

Beitrag von Barbara I »

Französische Kissen hat auch der (baumlose) Startrekk Dressur. (Wobei der eigentlich nicht ganz baumlos ist).
Selbst mit Keil (der die Kissen seitlich verbreitert) bewirkt die Befestigung der Sattelkissen, dass der Sattel im hinteren Bereich weniger stark aufliegt.
Benutzeravatar
summer
User
Beiträge: 513
Registriert: Do, 06. Dez 2007 18:26
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von summer »

ich habe einen kn symphonie - ein älteres modell - er ist aber immer noch top in form. das leder ist spitze, der sattel ist superbequem (ich habe einen normalen sitz und kleine pauschen - also keine sitzprothese).
ich kn kann man sich sich die pauschen, kissen, strupfenlänge etc. individuell zusammenstellen.
nachdem ich in Ö wohne ist es für mich auch kein problem ihn einzusenden oder jemanden kommen zu lassen - wie es bei euch damit aussieht, weiß ich nicht.
Sei deines Pferdes Gang unter dir wie die Bahn eines Sterns.
In deiner fühlenden Hand,deinem schwingenden Leib,deinem schwebenden Herzen liegt Kurve&pfeilgerader Weg,liegt Anfang&Ende,liegt die unermessliche Poesie der Bewegung,liegt die lebendige Kraft.
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Ein sehr bekannter Hersteller dürfte auch Spirig sein. Da aber auf den richtigen Ort achten.

Wenn man Sättel ohne Anprobe kauft, gibt es auch von Passier welche ohne Keilkissen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Filzi
User
Beiträge: 2711
Registriert: So, 24. Feb 2008 21:24
Wohnort: Österreich

Beitrag von Filzi »

Ich habe ja endlich meinen Prestige Sattel, der leider nicht einwandfrei sitzt. Kein Problem denke ich mir, dann lässt du ihn anpassen.
Als ich gehört habe WAS das kostet...............habe ich mich entschlossen eine Reitpause einzulegen.
Ich reite schon seit April nicht mehr, daher macht es jetzt auch nichts mehr.
Ich werde mal die Finanzen ordnen, einstweilen werden wir Handarbeit machen, longieren usw, und sofort.

Schauen wir mal, eventuell beginne ich nächstes Jahr wieder.

*etwastraurigsei*
"Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg." Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Filzi: was kostet es denn ?

Ich glaub, ich fühl mich momentan ähnlich wie du. Ich bräuchte auch einen neuen Sattel, von der Art her weiß ich genau was, nur haben das leider nur die ganz hochpreisigen, die keiner hergibt, weil Maß. Für einen neuen Maßsattel fehlt mir echt grad das Geld. Ich zermartere mir dauernd den Kopf, wo ich mal 3 TEUR für einen Spirig Sattel herbekommen könnte. :?
Bernie
User
Beiträge: 830
Registriert: Mi, 02. Mai 2007 10:12
Wohnort: Unterlamm

Beitrag von Bernie »

Rinchen, Du suchst doch etwas mit franz. Kissen. Ev. wäre ja der Startrekk Dressur etwas für Dich? Vom Sitzgefühl ist da wenig Unterschied zu einem Baumsattel, er hat kleine Keilkissen, da müsstest Du eben schauen.

Spirig sind sicher super Sättel, aber was ist dann langfristig mit dem Service, ich bin da mittlerweile vorsichtig geworden.
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Bernie: ich trau dieser baumlos-Sache einfach nicht, vom Sitzgefühl her mag das ähnlich sein, aber tut es auch wirklich dem Pferd auf Dauer gut ? :kopfkratz:
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

Bei uns in der Gegend gibt es diese Schickimicki- Szene, die Leutchen kaufen alle Naselang einen neuen (Luxus)sattel, die "alten" sind dann relativ günstig zu haben. Und durch die Wollfüllung können die Sättel von einem guten Sattler dann auch angepaßt werden.
Auf diese Weise bin ich zu manch super Schnäppchen gekommen...auch Spirig

LG frieda
Antworten