Hohe Kunst ?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

maurits

Beitrag von maurits »

seid Ihr bald fertig? :roll:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Ja, denke es ist alles gesagt. Kannst dann zu machen. :wink:
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
tamiro
User
Beiträge: 38
Registriert: Di, 08. Apr 2008 22:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von tamiro »

Hallo!

Ich war bisher reiner Mitleser, habe die Diskussion auch sehr interessant gefunden, bis Cubano hier ihre "wahre" Meinung kund getan hat.
Daher habe ich zum Vergleich, ab welchem Sitzniveau man Seitengänge beginnen sollte, nun dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wJgEyH3anq0


Ich will hier nicht gegen die FN Reiterei wettern, denn wie vorher schon gesagt, es gibt in JEDER Reiterei schlechte und gute Beispiele!!!
Aber wie sehr dieses Mädchen auf dem Schimmel kritisiert wird, finde ich auch recht unfair, sieht man sich diese Reiterin in den Piaffen an! Und bitte nicht als Gegenargument, dieses Pferd hätte sooo viel mehr Bewegung, denn ein guter Reiter muß auf jedem Pferd gut sitzen können! Und ist hier der schlagende Schweif und die ständig schlenkernden Unterschenkel ein typisches Beispiel für FN Reiterei?
Dazu sage ich jetzt gar nichts. Denn wie gesagt weiß ich, daß es auch bessere Reiter gibt, auch unter dem Niveau eines Hubertus Schmidt!
Aber diese Bilder sehe ich halt auch sehr oft.
In diesem Forum bekommt man eben das Gefühl, diejenigen, die sich hier mehr der "englischen" Schiene zugetan fühlen, müssen jegliche andere Reiterei mit sämtlichen Argumenten im Keim ersticken. Warum wohl???

Ich bin auch kein Baucherist und finde die Videos absolut nicht schrecklich (aber auch keine Kunst, keine Frage)! Verbesserungswürdig ja, aber in so einem Stadium befinden wir uns doch alle!!!


Lg Sandra
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hallo,


na ja, gibt es denn hier jemanden, der im Ernst die "schlechte FN-Reiterei "(vor meinem geistigen Auge sehe ich da immer unsere Anky) gut findet und verteidigt hat ? Oder wollen wir jetzt im Ernst diskutieren, welcher grottige Reitstil der grottigste ist ?????


LG

Sabine
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

tamiro hat geschrieben:Hallo!

Ich war bisher reiner Mitleser, habe die Diskussion auch sehr interessant gefunden, bis Cubano hier ihre "wahre" Meinung kund getan hat.
Daher habe ich zum Vergleich, ab welchem Sitzniveau man Seitengänge beginnen sollte, nun dieses Video:

http://www.youtube.com/watch?v=wJgEyH3anq0
Guten Morgen,
nur, damit ich Deine Argumentation richtig verstehe: Weil ich in einem anderen Thread der Meinung bin, dass SH im Schritt sehr schwierig ist, um Pferde versammelnd zu arbeiten, zeigst Du jetzt im Racinet-Thread dieses Video????????
Da kann ich Dich beruhigen: Dieses Gedotze gefällt mir ebenso wenig. Mir gefällt auch die teilweise mehr als unruhige Zügelführung nicht, vom Sporeneinsatz gar nicht zu reden…
Aber was hat das jetzt damit zu tun, dass die Racinet-Videos in meinen Augen halt ohne Wenn und Aber schlecht sind? Von der Slideshow von JCR himself mal ganz zu schweigen?
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

tamiro hat geschrieben: Ich will hier nicht gegen die FN Reiterei wettern, denn wie vorher schon gesagt, es gibt in JEDER Reiterei schlechte und gute Beispiele!!!
Aber wie sehr dieses Mädchen auf dem Schimmel kritisiert wird, finde ich auch recht unfair, sieht man sich diese Reiterin in den Piaffen an! Und bitte nicht als Gegenargument, dieses Pferd hätte sooo viel mehr Bewegung, denn ein guter Reiter muß auf jedem Pferd gut sitzen können! Und ist hier der schlagende Schweif und die ständig schlenkernden Unterschenkel ein typisches Beispiel für FN Reiterei?
Liebe Sandra, nur der Vollständigkeit halber möchte ich darauf hinweisen, dass FN für Fédération Nationale steht, also für die Deutsche Reiterliche Vereinigung. Die kann nun wirklich nichts dafür wie bescheiden in anderen Ländern geritten wird, denn das von Dir gezeigte Video ist garantiert nicht in Deutschland entstanden. Und egal ob FN oder FEI Reiterei. Schlechtes Reiten bleibt schlechtes Reiten. Auch diese Reiterin sitzt nicht gut.

Und bevor es hier wieder losgeht: zu diesem Thema ist nun alles gesagt worden, daher mache ich mal dicht.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Gesperrt