"Stirnlinie vor die Senkrechte" - um jeden Preis?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ohje, mal wieder Dr. H., gerade der: "Gold" predigen und absolute Sch....e reiten. Von wegen Genick höchster Punkt usw.
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

auch klassisch ausgebildete Pferde fangen irgendwann einmal mit ihrem Leben als Reitpferd an und werden nicht immer direkt stark genug (gewesen) sein, um allzeit in einer korrekten Haltung laufen zu können. Aber mir drängt sich der Verdacht auf, dass Du diskutierst um des Diskutierens Willen:
Aber hds ist immer ! einer momentanen Spannung geschuldet
schreibst Du so nett. Ich meine, dies hat niemand in Zweifel gezogen und niemand der hier Mitschreibenden wird dies erstreben. Und eigentlich irritiert ich mich schon seit geraumer Zeit Deine Praxis des Name-Droppings. Seufz! Aber hat ja auch niemand behauptet, dass Heuschmann Unrecht hat.
Zuletzt geändert von charona am Mi, 16. Okt 2013 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

So lang, wie jemand einfach nach einer äußeren Form guckt, so lange wird er falsch gucken. Vor allem, so lange, wie einer nur auf EINEN Punkt der äußeren Form guckt.
Vor der Senkrechten, hinter der Senkrechten, Genick höchster Punkt oder auf Widerristhöhe oder tiefer - das alles sind zwar durchaus ANsatzpunkte zum Gucken - aber die Musik spielt letztlich woanders.
Ein Pferd kann mit Genick und Nase bilderbuchmäßig laufen und trotzdem inaktiv in rücken und HH sein.
Der Umkehrschluss ist sehr viel schwieriger.

Aber: die äußere Form kann nie mehr als ein ANSATZPUNKT zum Gucken sein. Mal ganz abgesehen vom A....Gefühl.
Loslassen hilft
Paula

Beitrag von Paula »

Heuschnann hat das nicht erfunden Er hat die Litertatur gewaelzt und med.Erkenntnisse mit seinen Erfahrungen als Reiter und TA analysisiert Mir erscheinen sie logisch..Ich richte mich danach und meine Reitweise ist nach Seunig.Deswegen gelingt mir auch nicht alles.Trotzdem kommt auch mein Pferd hds aber ich weiss dass es dann nicht ueber den Rueckem geht und arbeite dran.
Zuletzt geändert von Paula am Mi, 16. Okt 2013 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Du wolltest ja wohl hoffentlich schreiben, dass Heuschmann das NICHT erfunden hat...
Loslassen hilft
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

o.k. Du reitest nach Seunig, Du hast Dir Deine Reitkenntnis erlesen oder hast Du Unterricht von jemandem, der Seunig gelesen hat?

Genau, Esge! Man darf sich miemals nur auf einen Punkt der äusseren Form im wahrsten Sinne des Wortes verbeissen.
Paula

Beitrag von Paula »

Wuerde ich nur! auf einen Punkt der aeusseren Form achten esge haette ich nicht gesagt der Friese ist ein gutes Beuspiel dafuer ,dass allein das Genick an der richtigen Stelle auch nicht besagt dass es gut ist bzw das Pferd dann ueber den Ruecken geht.Das ganze Pferd in der Bewegung samt Reiter muss man sehen
Daher besagen Fotos nicht viel.Auch weil sie nur einen Moment zeigen.
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Ich war vor Jahren mal in Wien und habe mir die Morgenarbeit angesehen.

Ich hatte damals mein junges Pferd gerade angeritten, die Fleisch gewordene Instabilität, und entsprechend schwer war es, ihn konstant an den Hilfen und an bzw. vor der Senkrechten zu halten.

In Wien die jungen Pferde zu sehen, ebenfalls noch nicht lange unter dem Sattel, war für mich ebenfalls: beruhigend. Auch da waren eine konstante und gefällige Haltung und Anlehnung längst nicht permanent gegeben.

Ich denke allerdings, Paula wird nun auch der Wiener Hofreitschule attestieren, dass man dort weder beispielhaft reiten noch Pferde ausbilden kann.
Paula

Beitrag von Paula »

Solange die Pferde intabil sind ,das sind alle am Anfang gehen sie nicht kontant ueber den Ruecken Das ist ein Prozess das dauert.Kein Pferd geht immer ueber den Ruecken.Ein junges Pferd muss erst lernen ueber den Ruecken zu gehen .Das dauert.Morgenarbeit mit Youngster zeigt genau das.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Paula hat geschrieben:Solange die Pferde intabil sind ,das sind alle am Anfang gehen sie nicht kontant ueber den Ruecken Das ist ein Prozess das dauert.Kein Pferd geht immer ueber den Ruecken.Ein junges Pferd muss erst lernen ueber den Ruecken zu gehen .Das dauert.Morgenarbeit mit Youngster zeigt genau das.
Genau da sind wir doch alle einer Meinung. Und genau in dem Punkt finde ich eben die Arbeit von IK mit J. Paul vorbildlich. Mir gefällt sowohl die Ideologie wie auch die Art und Ausführung in der Just Paul Reihe sehr gut - und das auch noch im "Free-TV".
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Paula

Beitrag von Paula »

Ja.Vorbildlich im Vergleich zu Anky , Werth und co ,die Pferde hilflos reiten mit Hyperflexion und unter extremer Anspannung halten.Ja dagegen vorbildlich!!
Aus biomechanischer Sicht , wir denken an das Buch von Heuschmann , seine Vortraege die biom.Zusammenhaenge nicht vorbildlich.
Mir gefaellt Rosannas Video hier unter dem Gesichtspunkten besser als Just Paul Nachtrag:oder die Pferde von Zagers die auf der Equitana waren als Bianca unterrichtete oder auch Marquisa Pferfe.Alle haben eine bessere Balance .Ich stell euch das Unterrichtsvideo mal ein.Wer sich intressiert: Friesenvideo auf alle Videos gehen ; da findet ihr die Begriffe: Zagers Equitana.Sehr gut mit Just Paul vergleichbare Pferde vom Typ.
Zuletzt geändert von Paula am Do, 17. Okt 2013 08:13, insgesamt 2-mal geändert.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Oh, der Wind hat sich gedreht, und der Ruderer rudert wild zurück, um sein Fähnlein in den Wind zu hängen, nicht daß er Gegenwind bekommt. .. :shock:

Leuts der Umfallsmiler fehlt wirklich SEHR ! :lol:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

S&P ;-)
Darüber hinaus bin ich mir sehr sicher,dass ein Heuschmann von IKs Gereirt mit Just Paul schlicht begeistert wäre ....
Paula

Beitrag von Paula »

Verbesserung: aus biomech.Sicht empfinde! ich es nicht als vorbildlich.Anhand des Unterrichtvideos von Bianca kann ich euch das mal aufdroeseln warum ich das so sehen, wenn ich den PC habe.Hm, das haette ich gleich machen sollen, anstelle des Friesevideos, tsss Kopfschuettel.
Paula

Beitrag von Paula »

Ich folge der Logik seiner Vortraege die sich mit dem decken was Seunig und Prof.Zitschmann schrieben.Oder Dr.Preuschoft in Studien herausfand.Ich bin kein Anhaenger von Heuschmann.
Antworten