Balimo- Meyners

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Habe auch bei einem Kurs auf dem Balimo gesessen und war begeistert. Bin dann auch mal gespannt auf die ersten Berichte von Selbstbauten - das Ding kann man ja wirklich nicht bezahlen!
Aber haben wäre schon schön - mein Reitlehrer sagte nach dem Kurs, man würde sofort merken, dass was am Sitz gemacht worden sei.
Liebe Grüße
kadee
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 11. Feb 2007 19:08
Wohnort: Im Norden

Beitrag von kadee »

Hier gibt es Hocker mit einem ähnlichen Prinzip

Body-Balance-Tec

funktioniert so
Benutzeravatar
Rinchen
User
Beiträge: 481
Registriert: Di, 26. Sep 2006 13:02
Wohnort: Rhein-Main

Beitrag von Rinchen »

Kadee: und sind die so ähnlich ? Kennt jemand den Preis ?
Benutzeravatar
Ielke
User
Beiträge: 1518
Registriert: Mo, 19. Mär 2007 14:48
Wohnort: Osthessen

Beitrag von Ielke »

Hab heute den hier entdeckt:

http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.enf ... ktype=text

Was haltet ihr davon? Hat ihn schonmal wer "in echt" gesehen?
kadee
User
Beiträge: 6
Registriert: So, 11. Feb 2007 19:08
Wohnort: Im Norden

Beitrag von kadee »

Rinchen, hier
gibt's diesen Hocker. Er soll auch sehr gut sein, nur nicht ganz so weit beweglich wie der Balimo.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Bei Tchibo soll es ab nächsten Dienstag DAS hier geben. Was haltet ihr davon? Ob das ähnlich einem Balimo oder Petziball ist? :?
Zuletzt geändert von Sorraja am Mi, 02. Jan 2008 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Re: Schon nicht schlecht... aber es geht doch günstiger!

Beitrag von esge »

markus hat geschrieben:Hi!
Ja, der Balimo ist schon nicht übel, wenn er auch nicht alle Bewegungen die beim Reiten eben gemacht werden, zulässt. Das Trainieren der Hüfte (langsame abknicken links-rechts, vorne-hinten, das Drehen der Hüfte) ist schon ideal und wird tatsächlich beim Ball gebremst. Allerdings das (verzeiht mir den alt hergebrachten Ausdruck) "Auswischen" des Sattels ist mit diesem teuren Höckerchen nicht möglich. Das ist ein deutlicher Vorteil des Balls.
Markus
Dann erklär mir bitte einmal, wozu du das "Auswischen" des Sattels beim REiten benutzt?
Ich halte diese Bewegung für absolut kontraproduktiv beim Reiten, vor allem beim Galoppieren, wo es immer gepredigt wird. Die Bewegung ist gegen das Pferd und stört erheblich.

Grüße
Sandra
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

@ Sorraja: Ja, es scheint sowas zu machen - auf jedem beliebigen Stuhl. Aber eigentlich klingt es doch zu gut um wahr zu sein.

Aber für 20 € kann man das schon mal riskieren...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Sorraja
User
Beiträge: 996
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:50
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sorraja »

Junito hat geschrieben:@ Sorraja: Ja, es scheint sowas zu machen - auf jedem beliebigen Stuhl. Aber eigentlich klingt es doch zu gut um wahr zu sein.

Aber für 20 € kann man das schon mal riskieren...
Es kostet ja sogar nur 11 Euro. Na, mal überlegen.
"Auch aus Steinen, die dir in den Weg gelegt werden, kannst du etwas Schönes bauen." Erich Kästner

Liebe Grüße
MANU
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Oh, stimmt. Tschibo stehe ich etwas zwiespältig gegenüber. Manche Sachen, die ich da gekauft habe, waren wirklich gut, andere haben nicht lange gehalten oder habe sich als Blödsinn herausgestellt. Mal sehen, was das hier macht... :D

Vielleicht hilft es mir, etwas im Training zu bleiben und nicht ganz zu versteifen. Irgendwann werde ich hoffentlich wieder auf ein Pferd kommen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich habe so ein Kissen auf meinem Schreibtischstuhl und für den Rücken ist das eine feine Sache. Aber auf keinen Fall zu vergleichen mit der Beweglichkeit, die man auf einem Ball hat. Auf einem BALIMO habe ich einmal kurz gesessen und das ist eh genial.
Ich würde sagen, das Kissen ist keine schlechte Sache, bringt aber reiterlich nix :?
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Okay, aber anscheinend besser als nix. Und für ein paar Stunden Schreibtischarbeit wohl nicht schlecht.

Ich glaube nicht, dass ich meine Chefs dazu kriege, mir einen BALIMO zu spendieren. :cry:

Aber vielleicht mal fragen, ob so ein Ball ginge. Zumindest unsere Kiddies hätten dann ihren Spaß wenn sie uns besuchen.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
orest
User
Beiträge: 241
Registriert: Fr, 07. Sep 2007 08:39
Wohnort: Waldems
Kontaktdaten:

Beitrag von orest »

Hallo,

ich habe einen Balimo- ähnlichen Hocker nachgebaut. Sehr einfach, sehr zweckdienlich und sehr billig ;-)

Anleitung habe ich auf meine HP gestellt:
www.pro-barhuf.de , auf der Startseite der Link mit dem Trainingshocker...

Ich habe auf einem Reitkurs dann auch auf einem Original gesessen.
Der originale Hocker ist instabiler, der Nachbau hat mehr Reibung, was dem Trainingseffekt aber keinen Abbruch tut.

Das Training darauf ist sehr effektiv für den Sitz meiner Meinung nach, ein Gymnatikball ist zu nachgiebig...
Gruß Tina
Zuletzt geändert von orest am Sa, 05. Jan 2008 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Das ist ja mal eine feine Idee! Die Anleitung muss ich gleich mal meinem Papa unterjubeln ;)
Carmen
User
Beiträge: 877
Registriert: Mi, 03. Okt 2007 19:04
Wohnort: OHV
Kontaktdaten:

Beitrag von Carmen »

Ich hab dann schon mal mit den ersten Bauarbeiten begonnen. :D

Selbst ist die Frau! :wink:
"Es gibt schon viel zu viele Pferde, die Gefangene sind. Wenn wir unser Pferd lieben, müssen wir [...] ihm so viel wie möglich von seiner Freiheit zurückgeben." Sylvia Loch
Antworten