Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wenn sie jetzt wenigstens ein Gesäß in der Hose hätte und Totilas aus dem Sport nehmen würden, könnte man doch behutsam anfangen, ihn wieder an Koppelgang zu gewöhnen?

Aber behutsam kennen die nicht, habe ich so das Gefühl...
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Zu den Totilas-Kindern; auf den letzten Auktionen ist m.W. nirgendwo ein Totilas-Kind irgendwo auch nur halbwegs in Erscheinung getreten. Die erfolgreichen Väter sind ganz andere Hengste; ich halte Totilas auch in der Hinsicht für einen Flop.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Nachricht, dass er plötzlich verstorben ist. So war das bei Matinee , die von dem unseligen Helgstrand geritten wurde. Das Pferd hat auch die Art des forcierten Reitens nicht lange ausgehalten. Und dann hatte sie sich plötzlich ein Bein auf der Koppel gebrochen und musste eingeschläfert werden...Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie versichert war.
LG

Sabine
lalala

Beitrag von lalala »

Fairerweise muss man aber zu Matinee hinzufügen, dass die Stute zu Zeiten des Beinbruchs bereits 3 Jahre nicht mehr im Sport war. Grund für ihre Sportabstinenz war eine Verletzung die sich die Stute während eines Weltcupturniers, quasi unter den Augen der Öffentlichkeit, zuzog ;-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

sab, seit gestern denke ich das auch.
Diese Heimlichtuerei ist schon seltsam, Hochzeit hin oder her.

Früher wurde eine Journalisten-Armada bestellt, nur um das Pferd beim Abladen vom Transporter zu filmen. Und jetzt darf ihn keiner sehen. Hmm ...
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Ja, die Heimlichtuerei hat mich auf diese Gedanken gebracht. Denn wenn man ihn wenigstens noch als Deckhengst vermarkten will, darf man ihn nicht verstecken. Das kann sich kein Hengsthalter leisten. Man hätte ihn ja zumindestens an der Hand vorführen können. irgendetwas ist da sehr, sehr faul.
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Beitrag von sapiko »

esge hat geschrieben:Der renommierte Lusitanozüchter Ortigao Costa (Lusitano-Rappzucht, sozusagen mit Mercedes-Stern) hat angeblich mehr als ein Dutzend Stuten mit Toti besamen lassen. Das wird sicher spannender Nachwuchs. Allerdings nix für die Geldbörse eines Otto-Normalos.
ich war mal auf seiner seite. der lettze eintrag unter news vom februar 2001: gerade haben wir totilas samen gekauft, 2012 kommen die ersten fohlen in die auktion.

danach - keine news mehr........ und die verkaufspferde sind (stichproben..) alle jahrgang 2008 oder 2007.
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Wir waren ja letztes Jahr bei ihm (Oritgao Costa). Leider konnten wir das erste Toti-Fohlen nicht sehen, weil just an dem Tag ein Kamerateam da war, um Aufnahmen von dem Kleinen zu machen.
So weit ich weiß, verkauft er keine Fohlen. Das heißt, die sind jetzt erst mal drei Jahre in der Aufzucht, werden speziell bei ihm auch sehr spät reingeholt. Wir haben uns ja die 4-jährigen angeschaut, die waren gerade erst angeritten. Wenn er bei den Toti-Nachkommen keine Ausnahme macht, wird es also noch etwas dauern, bis man wieder von ihnen hört. Ganz ohne "Verschwörungstheorie" :wink:
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

sab hat geschrieben:Zu den Totilas-Kindern; auf den letzten Auktionen ist m.W. nirgendwo ein Totilas-Kind irgendwo auch nur halbwegs in Erscheinung getreten. Die erfolgreichen Väter sind ganz andere Hengste; ich halte Totilas auch in der Hinsicht für einen Flop.
Oh sowas verfolge ich nicht - die, die ich live oder auf Fotos gesehen habe, konnten allesamt meinen Geschmack treffen, finde sie haben alle eine recht ähnliche Ausstrahlung.

Allerdings finde ich immer noch den Gedanken Lusi x Totilas sehr merkwürdig, auf die Idee wäre ich nicht gekommen...
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Na, auf die Idee, Totilas auf-was-auch-immer-zu bedecken, kann man kommen, wenn man Geld machen will. Vor 3 Jahren war der Totilas-Hype unglaublich- man schaue sich auch den Thread hier im Forum an, da schienen viele das Licht gesehen zu haben in diesem pummeligen Hengst. Als Züchter konnte man da hoffen richtig Kohle mit den Fohlen zu machen. Das hat sich - jedenfalls nach den Auktionen - ganz und gar nicht bewahrheitet, eher im Gegenteil. Und ich vermute mal sehr, dass die Bedeckungszahlen auch entsprechend im Keller sind. Dafür spricht dann auch die Politik der Linsenhoff-Sippe, das Pferd zu verstecken. Das geht eigentlich gar nicht; hier in Niedersachsen unterhält das Landgestüt immer noch Deckstationen, auf denen die Deckhengste im Frühjahr stationiert sind. Nur, um die Pferde auch zu zeigen, denn viele decken gar nicht mehr im Natursprung.

LG
Sabine
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

sab hat geschrieben:Zu den Totilas-Kindern; auf den letzten Auktionen ist m.W. nirgendwo ein Totilas-Kind irgendwo auch nur halbwegs in Erscheinung getreten. Die erfolgreichen Väter sind ganz andere Hengste; ich halte Totilas auch in der Hinsicht für einen Flop.

Ich warte jetzt eigentlich nur noch auf die Nachricht, dass er plötzlich verstorben ist. So war das bei Matinee , die von dem unseligen Helgstrand geritten wurde. Das Pferd hat auch die Art des forcierten Reitens nicht lange ausgehalten. Und dann hatte sie sich plötzlich ein Bein auf der Koppel gebrochen und musste eingeschläfert werden...Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sie versichert war.
Damit sprichst Du mir aus der Seele.
Bei letzterem vermute ich aber eher einen Unfall, der ihn die Sportkarriere kostet. Solange er als Deckhengst noch gefragt ist, wird er sicherlich noch weiter "arbeiten".
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Totilas auf Lusitanostuten ist jetzt nicht so abwegig, denn es ist in Portugal allgemein nicht ungewöhnlich, Lusitanos mit Deutschen Warmblütern zu kreuzen. Man erhofft sich rittige Sportpferde, sowohl im Spring- wie im Dressursektor.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Eben. In Portugal wurde der Totilas´sche Bewegungsablauf schon mal als gewünschtes Ideal für die Iberer beschrieben :wink:
Na ja, und aus gerechnet Ortigao Costa hat es nicht nötig auf Geld aus zu sein... (und ist es auch nicht *auseigenerErfahrungspricht*)
"When the horse is perfectly on our aids, then the horse is light, brilliant but never spectacular." (Miguel Távora)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Janina hat geschrieben:Eben. In Portugal wurde der Totilas´sche Bewegungsablauf schon mal als gewünschtes Ideal für die Iberer beschrieben :wink:
Na ja, und aus gerechnet Ortigao Costa hat es nicht nötig auf Geld aus zu sein... (und ist es auch nicht *auseigenerErfahrungspricht*)
Na ja, vielleicht der Bewegungsablauf der Vorhand, aber die Hinterhand wäre für ein Luso eher erbärmlich.... :wink:
Riff

Beitrag von Riff »

saltandpepper hat geschrieben:
Janina hat geschrieben:Eben. In Portugal wurde der Totilas´sche Bewegungsablauf schon mal als gewünschtes Ideal für die Iberer beschrieben :wink:
Na ja, und aus gerechnet Ortigao Costa hat es nicht nötig auf Geld aus zu sein... (und ist es auch nicht *auseigenerErfahrungspricht*)
Na ja, vielleicht der Bewegungsablauf der Vorhand, aber die Hinterhand wäre für ein Luso eher erbärmlich.... :wink:
Hihi, das stimmt!!!! :lol:

Ich bin froh, dass mein Lusitano keinen deutschen WB in seiner Abstammung hat- und der ist deutlich rittiger als manches WB.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Antworten