Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
SHEYENNE
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 19. Apr 2011 10:40
Wohnort: Angeln

Beitrag von SHEYENNE »

Das Halsringvideo gefällt mir sehr gut.Das Pony steht aufmerksam an Gewichts- und Beinhilfen, es reagiert prompt und fein. An der Oberlinie kann man sehen, dass es auch sonst schön rund gearbeitet ist. Ich finde allerdings sie könnte das Pony mit dem Halsring ein bisschen mehr einrahmen. Das Pony sucht nach Rahmen und Anlehnung, den sie ihrem Pony mit leichten aufwärtsimpulsen im Halsring schön geben könnte. So fein und aufmerksam wie es ist, wird es die dankend annehmen.
Insgesamt sehr schön anzuschauen, harmonisch und in Kommunikation, vielen Dank für das Video!
Santana
User
Beiträge: 239
Registriert: Mi, 21. Nov 2007 08:38
Wohnort: im Outback von Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Santana »

amara hat geschrieben:Das Pferd ist der Hammer. Der kann die Ruhe in Person sein, und 0,3s gehts ab dass einem der Mageninhalt hochkommt. Im GEGENSATZ zu meinem Untier lässt sich das bei ihm aber abrufen. :lol: :lol: (passt aber, denn im Gegensatz zu mir kann der Reiter da ja auch reiten... und sitzen. Und so. )

Da kann man das sehen, was ich damit meinte:
Erst Minute 3:05
dann im Speed Trail Minute 8:22
https://www.youtube.com/watch?v=raggDkE4ato

Übrigens sieht man - falls man Zeit hat sich das ganze Video anzugucken - eben ziemlich deutlich die Unterschiede bei den Reitern und Pferden...
Dabei lebt Uranio ziemlich französisch einsam, ohne Stress, Straße und Lärm im reinen Männerstall - der kennt so nen Trubel nicht oft oder gar täglich. Auch auf Shows ist er nur bedingt oft. Und die rauhe Camargue bietet halt auch nicht so viel Equitana-Flair. Da find ich es gleich 5mal bewunderswert, wie gut der immer "einfach funktioniert".


v.a. ist er obendrein als Dunkelfuchs natürlich eine unglaubliche Schönheit an Pferd. Und sagt nicht, Pferde würden das nicht wissen... :wink:


Hihihi... jawollllja, Klischees bedienen, det is ein Lusi, somit ein feinfühliger aber geisteskranker Irrer. *lol*
Alles in allem ziemlich hektisch.
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Santana hat geschrieben:
Alles in allem ziemlich hektisch.
Naja, ich finde man muss so ein Video schon ein bisschen unter Berücksichtigung des Zielbildes der Reitweise betrachten...

Da drunter "Alles in allem ziemlich hektisch" zu schreiben, finde ich ähnlich sinnig wie unter ein Bent Branderup Video "Alles in allem ziemlich meditativ" zu schreiben :lol:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hihi, ich stelle mir grad vor, wie so ein Stierkampflusitano zum Stier sagt: "Ey jetzt mach mal nicht so einen Stress, Schwarzer. Geh das hier doch alles mal gechilled an, damit ich schön entspannt ne Dressurshow abziehen kann. Nachher treffen wir uns dann bei der Grillparty. Du bist der Mittelpunkt, versprochen."
Loslassen hilft
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

:lol: :jump1: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Das ist Show!
Da ist Stimmung in der Halle.
Was ja auch beabsichtigt ist.
Von daher geht diese Vorstellung in Ordnung.

Das ist Gebrauchsreiterei.
Ob in Perfektion, mag einmal dahin gestellt bleiben.
Fakt ist, "feines Reiten" sieht anders aus.

Was mich jedoch wirklich wundert:
Hier hat noch niemand etwas zur Zäumung gesagt.
Da werden doch alle Pferde auf blanker Kandare vorgestellt.
Kein Halsring.
Kein Knotenhalfter.
Kein Bosal.
Noch nicht einmal ein Glücksrad.
Und dann auch nur Männer.
Nicht eine einzige Frau!

Ironiemodus aus!
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Oh Mann...das ist jetzt aber schon einen Tick unreif?
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
SHEYENNE
User
Beiträge: 28
Registriert: Di, 19. Apr 2011 10:40
Wohnort: Angeln

Beitrag von SHEYENNE »

@claustim
stelle du doch mal ein Video ein von einem Ritt, der dir wirklich gefällt, in dem für dein empfinden alles drin ist, was für dich in der Gesamtheit feines Reiten ausmacht, das würde mich schon mal interessieren!
Gast

Beitrag von Gast »

SHEYENNE hat geschrieben:@claustim
stelle du doch mal ein Video ein von einem Ritt, der dir wirklich gefällt, in dem für dein empfinden alles drin ist, was für dich in der Gesamtheit feines Reiten ausmacht, das würde mich schon mal interessieren!
Du stellst eine unerfüllbare Forderung.
Weil ich das von der jeweiligen Situation abhängig mache.
An einen Ritt im Rahmen einer Messe stelle ich andere Anforderungen, als an den Start auf einem Turnier. Letzteren bemesse ich wiederum mit anderen Kriterien, als das Training zu Hause.

Warum ich diese Unterscheidungen vornehme, wird wohl jeder verstehen, der sich einmal auf diesem Parkett bewegt hat. Zu Hause agiert der Reiter. Zumindest sollte er das.
Bei öffentlichen Auftritten kann der Reiter nur noch reagieren. Mehr geht da nicht.

Auf einem Turnier wird für Ruhe um das Viereck herum gesorgt.
Auf einer Messe sitzt aber auch schon einmal der Fotograf auf dem Hufschlag. Da gibt es nicht nur gröhlende Kinder, da gibt es auch gröhlende Erwachsene. Und Blitzlichter. Und Leute, die schlagartig rumrennen. Und, und, und,...

Ein Video, auf dem wirklich alles stimmt, wird es daher nicht geben.
Da wirst Du Dich schon damit begnügen müssen, daß von mir eingestellte Videos nur einen bestimmten Sachverhalt erläutern sollen.

Darauf bezieht sich auch meine anfängliche Bemerkung zu diesem Video.
Ich sage ja, daß das Video von der Working Equitation als Show- Nummer in Ordnung geht.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß ich dennoch sehe, was nicht in Ordnung geht. Ich sehe aber auch, was durch das jeweilig herrschende Umfeld bedingt wird. Aber auch, was auf purem Unvermögen der jeweiligen Reiter beruht.[/b]
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Claustim, da gibt es schon auch Frauen im Team, aber nicht an dem Tag auf der Equitana und warum die das nur einhändig auf Kandare reiten liegt ja in der Gebrauchsreiterei begründet. Vierzügelig geritten im Speed Trail, das will ich dann auch mal sehen.
DAs muß man mögen!
Fein ausgebildet sind die allemal, ansonsten lassen sich diese Manöver nicht so leicht ausführen. Während der Vorstellung drohen die Dinge aber leicht zu entgleisen und bei diesen extremen Bewegungen, kommt der menschliche Körper aufgrund des Trägheitsgesetzes auch nicht mimmer mit. Da wirds mitunter dann schon mal unschöner, das gebe ich zu.

Ich sehe diese extremen Manöver dennoch gerne, reiten würde ich dies nicht wollen und auch nicht können.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2557
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

Och... doch - ich würds schon gerne können... so viel Körperbeherrschung steckt da dahinter.

*lach*, claustim, wenn sonst nix mehr einfällt macht man sich an Kandare und Frau fest?? Natürlich gibt es Frauen, z.B. Caroline - die WE wird in Ländern geritten, in denen tendenziell einfach mehr Männer AN SICH reiten als Frauen. Umgekehrt wie hier.
http://www.youtube.com/watch?v=t3vmZTZaBIo

Trotzdem gibt es sehr erfolgreiche Frauen. Und auch mit Kandare blank (ich pers. habe nichts gegen Kandare blank, warum auch, schon gar nicht in den höheren Klassen). Sowas aber auch, reiten die im Reglement aufm Turnier. Würde da mal gerne unsere dt. Dressurstars auf Kandare blank sehen.
Den Kommentar finde ich auch ziiiiemlich - ja unreif, gutes Wort!

Und - hm, war dein Video nicht auch von ner Show? *grins*


pps: das ist dasselbe Pferd, das im Speed Trail dann so 'hektisch' abgeht. Weil es das SOLL. Und muss. Sonst - *aufspießt*. (und Mundo ist ein Gymnastikball und kein Pferd, der ist kugelrund - da sitzt es sich nicht so elegant wie auf einem ovaleren Pferd...)
*grins zu esge, genau - Stier und Färt an den Verhandlungstisch, so!*
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das wärs doch...wir machen einen Stuhlkreis! (Okay, das war widerum unreif.)
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ohja, ohja, ohja ein Stuhlkreis !!!! :lol: :lol: :lol: Und dann spielen wir :" ich sehe was, was du nicht siehst".
Claustim, was möchte uns dein vorletzter Beitrag genau sagen ?
Ich stehe wohl mit meinem Stuhl auf dem Schlauch ? So als Frau ....

:wink:
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

claustim hat geschrieben:....
Fakt ist, "feines Reiten" sieht anders aus.

Was mich jedoch wirklich wundert:
Hier hat noch niemand etwas zur Zäumung gesagt.
Da werden doch alle Pferde auf blanker Kandare vorgestellt.
Kein Halsring.
Kein Knotenhalfter.
Kein Bosal.
Noch nicht einmal ein Glücksrad.
Und dann auch nur Männer.
Nicht eine einzige Frau!
...
Was genau willst Du uns damit sagen?
Viele Grüße
Sabine
Bild
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

also Claustim wird hier sicher den mangelnden Takt beanstanden, zudem sperrt das Pferd leider ziemlich häufig, aber meiner Meinung nach zeigt es doch immer wieder eine gute Dehnungshaltung und wirkt ganz bei der Sache.

http://www.youtube.com/watch?v=SfXJevHA ... =fvwp&NR=1
Loslassen hilft
Antworten