Nochmal Kappzaum

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@zzebra: Die Frage ist wohl untergegangen. Wenn du schreibst, daß dein Pferd eh schon etwas empfindlich am Kopf ist, braucht es kein festes Naseneisen. Carnacat macht nach wie vor Kappzäume, zumdindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Es dürfte ein reiner Lederkappzaum reichen. Ich hoffe, du kannst genügend Taschengeld zusammenkratzen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
zzebra

Beitrag von zzebra »

Josatianma hat geschrieben:@zzebra: Die Frage ist wohl untergegangen. Wenn du schreibst, daß dein Pferd eh schon etwas empfindlich am Kopf ist, braucht es kein festes Naseneisen. Carnacat macht nach wie vor Kappzäume, zumdindest habe ich nichts Gegenteiliges gehört. Es dürfte ein reiner Lederkappzaum reichen. Ich hoffe, du kannst genügend Taschengeld zusammenkratzen.
Ist schon geschehen, das Geld wartet nur auf eine Entscheidung :) Deswegen "drängel" ich hier ja schon ein bisschen (sorry dafür :P), ich kanns kaum noch abwarten, meinen Kappzaum zu bestellen :lol:
Danke für deine Meinung =)
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

Also zumindest bei der Frage, ob Tascha noch kappzäume macht kann ich weiter helfen. JA, ich habe für mein kleines Stuti vor ein paar Wochen einen bestellt. Der ist leider noch nicht angekommen, deswegen kann ich leider noch keien Erfahrungsbericht beisteuern.

Ich würde niemals einen ohne Naseneisen nehmen, aber das ist wohl Geschmackssache und kommt auch aufs pferd an.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

@zzebra

Ich hab meinen reinen Lederkappzaum bei Carnacat machen lassen. Fotos sind hier im Fred eine Seite vorher.
Ich bin jedenfalls bisher glücklich damit. Mein Pferd kann die schweren Kappzäume auch nicht leiden und außerdem wollte ich ein wenig nach der HSH von Stahlecker arbeiten. Deshalb hat der Kappzaum auch so große Ringe, die man ja ansonsten nicht braucht.

Für büffelige Pferde ist dieser Kappzaum sicher nichts. Für mein Pferd scheints bisher zu reichen.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

@ zzebra :

Meine Stute mag auch kein Eisen auf ihrer Nase , war beim Probieren eines " normalen Kappzaums " sehr unwillig und unkonzentriert . Da hätte ich wohl mehr kaputt gemacht , als dass es mir was eingebracht hätte !

Hab jetzt auch einen ohne Eisen , leider ist mir die Herstellerfirma entfallen - schaue aber nachher im Stall nach , und melde mich hier noch mal . Dieser wird super akzeptiert und ich kann damit toll arbeiten . Sie reagiert gut darauf , habe nicht den Eindruck , dass irgendwas schwammig ankommt . Sie ist aber generell sehr fein an den Hilfen , büffelt trotz Tinker seltenst . Er ähnelt dem von lancia .

LG

Tina
skywalker

Beitrag von skywalker »

lancia hat geschrieben:@zzebra

Ich hab meinen reinen Lederkappzaum bei Carnacat machen lassen. Fotos sind hier im Fred eine Seite vorher.
Ich bin jedenfalls bisher glücklich damit. Mein Pferd kann die schweren Kappzäume auch nicht leiden und außerdem wollte ich ein wenig nach der HSH von Stahlecker arbeiten. Deshalb hat der Kappzaum auch so große Ringe, die man ja ansonsten nicht braucht.

Für büffelige Pferde ist dieser Kappzaum sicher nichts. Für mein Pferd scheints bisher zu reichen.
Oh, habe die Fotos ganz übersehen. Bin auch noch nach wie vor auf der Suche nach so einem Ding. Darf man fragen, was er so ungefähr gekostet hat?
Benutzeravatar
lancia
User
Beiträge: 1396
Registriert: Mo, 04. Aug 2008 16:52
Wohnort: Haßfurt

Beitrag von lancia »

@skywalker

Ich denke, das darf ich verraten ;) Mich hat er 195€ gekostet. Ist mehr Arbeit als ein Kappzaum mit Eisen, deswegen ist er bei Tascha teurer als die anderen Kappzäume...
Für mich hat sich das gelohnt weil der Schulzaum von Stahlecker 205€ kostet und mir da ein paar Sachen nicht so gut gefallen.
"...aber dem edlen Pferd, das du reiten willst, mußt du seine Gedanken ablernen, du darfst nichts Unkluges, nichts unklug von ihm verlangen." Goethe
Krümel
User
Beiträge: 248
Registriert: Do, 28. Feb 2008 17:35
Wohnort: Bayern

Beitrag von Krümel »

So , hab im Stall nachgeschaut , habe den hier :http://www.hidalgo-sattel.com/products/ ... Viena.html

Das Leder ist super weich , mindestens doppelte Lage Leder über der Nase , läßt sich super verstellen ( Tinkerköpfe sind nicht gerade von der Stange !!! :lol: ) und die Ösen reichen für meine Arbeit super ! Wir nutzen ihn sogar zum Ausreiten , da noch 2 zusätzliche Ösen seitlich sind , in die man Zügel einschnallen kann !

LG

Tina
zzebra

Beitrag von zzebra »

Das blöde ist eben, dass ich keinen Kappzaum mit Eisen ausprobieren kann, weil ich niemanden kenne, der einen hat :D Und wenn sollte es schon ein maßgeschneiderter sein und den kann man ja nicht mal eben umtauschen ;)
Bin immernoch nicht recht entschlossen, aber ich denke, dass uns einer ohne Eisen auch ausreicht... Pony ist ja auch schon älter, recht gelassen und spinnt a.d. Longe/am Strick nicht rum wie ein junges Pferd, von daher...

Danke euch allen! :)
Ans
User
Beiträge: 101
Registriert: Mi, 12. Nov 2008 20:52
Wohnort: S-H

Beitrag von Ans »

Tascha bzw. carnacat hat ja auch eine Homepage : www.sattel-werkstatt.de
und eine Galerie: http://picasaweb.google.de/carnacat/SattelWerkstatt#

In der Galerie stehen teilweise glaube ich auch Preise dabei.
Eine Bekannte sagte, dass derzeit die Lieferzeiten ca. 8 Wochen betragen sollen.
Ob das so stimmt, weiß ich nicht.

Und ich meine, im aktuellen "Reitplatz"-Magazin (wenn es das war) ist auch ein Artikel über Kappzäume von ihr drin...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@zzebra: Wo in NRW bist du denn?? Gerne auch per PN.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Ginger
User
Beiträge: 104
Registriert: Mo, 25. Dez 2006 20:14
Wohnort: Fulda

Beitrag von Ginger »

Hallo, ich verkaufe meinen Sabro Kappzaum light- vielleicht ist das eine Idee? Zu finden unter Marktplatz... ist auch ohne Naseneisen.Liebe Grüße, Ginger
Benutzeravatar
carnacat
User
Beiträge: 173
Registriert: Sa, 30. Sep 2006 17:48
Wohnort: nördliche Nordsee-Küste
Kontaktdaten:

Beitrag von carnacat »

Josatianma hat geschrieben: Wenn du schreibst, daß dein Pferd eh schon etwas empfindlich am Kopf ist, braucht es kein festes Naseneisen.
Das ist eine Anpassungsfrage. Ich glaube das gerade ein sehr empfindliches Pferd besser mit einem sehr gut sitzenden NICHT rutschenden Kappzaum mit Eisen zurechtkommt als mit einem ohne Eisen der dann doch mal verrutschen kann. Und verrutschen tun sie. Das ist leider so.

@ padruga
Interessante Theorie mit der Hebelwirkung. Welche Kappzäume genau meinst du damit?
SusiSorglos
User
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 23. Jan 2008 23:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von SusiSorglos »

Hallo hat jemand Erfahrung mit diesen Kappzaum.
http://www.loucabassoun.de/

oder der hier:

Bild

Ich suche einen für meine Pony/Hafi Dame und er soll aber auch später meiner Quarterstute passen.
Welcher wäre denn besser?

Meine Ponystute ist ca. 1,49 cm groß, RL 135 Deckenlänge.
Die kleine Quarter Stute wird vorraussichtlich um die 1,50/1,55 mit RL 1,45 liegen. Wie lang müsste da die passenden Langzügel sein? Kann mir da jemand einen Tip geben? Ich wollte 6 oder 5,50 m lange Zügel haben.
Gruss
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Also ich habe einen Lou Cabassoun und bin total zufrieden damit.
Das tolle ist das er auf fast jedes Pferd passt (gut, meinem Shetty ist er zu klein, aber ansonsten passt er von Vollblut bis Warmblut jedem Pferdekopf).
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Antworten