Finchen hat geschrieben: Viel wichtiger: hast du denn inzwischen eine Ahnung bekommen, was Anlehnung ist?
Ja, habe ich - schon lange bevor ich hier ins Forum gekommen bin
Finchen hat geschrieben:Und wenn nicht: ist dein Nicht-Kennenlernen Grund dafür, dass du sie weiterhin als nicht existend oder nicht erstrebenswert erachtest?
Da hast du mich falsch verstanden. Ich denke sehr wohl, dass es sie gibt und sie auch unbedingt erstrebenswert ist!!!
Was ich mir darunter vorstelle, weiß ich genau - ebenso wie ich weiß, dass sich die Vorstellungen darüber, was denn eine gute Anlehnung sei, hier z.T. doch deutlich unterscheiden.
Über 20 Jahre lang bin ich mit Gebiss geritten und weiß auch noch, wie sich das anfühlt. Ohne Gebiss ist es anders - es fühlt sich anders an und ich möchte mit einer gebisslosen Zäumung auch bewusst anders reiten. In Teilen reite ich mit Anlehnung, in Teilen aber auch ohne.
Finchen hat geschrieben:Und der Vollständigkeit halber:
könntest du in das PK-Bild noch die böse Linie einzeichnen, die das KO-Kriteririum "rückständiges Vorderbein" darstellt?
Weißt du was ich an den Bildern gerade in Bezug darauf interessant fand? Ich hätte vermutet, dass das rückständige Vorderbein bei PK das Gewicht seines Pferdes deutlich mehr nach vorne verlagert. Die durchgedrückte hintere Fessel zeugt aber eindeutig von einer vermehrten Lastaufnahme hinten.
C.Dingens hat geschrieben:Es gibt aber keinen Grund sich selber nicht weiter zu bilden und sich selber und das was man so einkauft immer wieder zu hinterfragen. Lernen zu wollen bedeutet ggf. auch jede Menge Wegstrecke per Versuch und Irrtum zurück zu legen.
Das ist überhaupt nicht verwerflich.
Sehe ich im Prinzip genauso - und das ist ja auch das Positive hier im Forum, dass man nämlich auf Pferdemenschen trifft, die sich weiterbilden möchten und dies auch tun
Ich bin kein bedingungsloser Anhänger von XY, mag zwar definitiv PK, reite aber gebisslos, was nicht wirklich zu seiner Lehre passt. Es ist unglaublich wichtig, auch nach rechts und links zu schauen und für Neues offen zu bleiben (naja, beim Thema hdS schaffe ich es allerdings gar nicht

)
Vielen Ausbildungsrichtungen kann ich ganz viel Positives abgewinnen, sei es NHS oder Zirkuslektionen oder klassische Dressur bei ganz verschiedenen Ausbildern - es bringt mir Spaß, abwechslungsreiche Seminare und Vorträge zu besuchen
Einer meiner Leitsprüche: Folge nicht den Fußspuren der Meister: Suche, was sie gesucht haben...
Einfach hinterherlaufen war noch nie mein Fall.
Piaffe und Schulparade habe ich übrigens mit meinem Pferd geübt, um ihm eine Idee von Hankenbeugung zu vermitteln, da diese ihm definitiv nicht in die Wiege gelegt worden ist. Von Natur aus ist mein Arab rückständig und somit auch vorhandlastig, diese Lektionen sind daher für ihn sehr sinnvoll. Eine Piaffe ohne Lastaufnahme hinten ist kaum etwas wert, finde ich.
Mag sein, dass mein Weg, meinem Arab meinen Wunsch zu erklären, für einige hier "dressiert" ist, das ist mir ehrlich gesagt egal.
Unser Weg ist auch noch nicht zu Ende, zumal es nicht der eine Weg war/ist, sondern ein ganz vorsichtiges sich-annähern an diese komplexe Lektion von ganz vielen unterschiedlichen Seiten.
Anbei unsere Entwicklung, begonnen 2010, dann ein Bild von 2012 sowie ein relativ aktuelles. Ich bin glücklich über jeden kleinen Fortschritt, es bringt mir Spaß weiter daran zu basteln
OT: Da ich in nächster Zeit diverse Handwerker im Haus habe, werde ich es zeitlich nicht mehr ins Forum schaffen - kurze Beiträge zu schreiben ist nicht meine Stärke

Ihr bleibt hier also erst einmal von mir verschont, grins
Oh, ein neuer Beitrag - 2011 war ich noch nicht hier, habe nur einen Blick auf die Linien geworfen, wow, da muss ich ja noch etwas üben