Totilas - Eine eigene Klasse?

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

noWay
User
Beiträge: 51
Registriert: Fr, 31. Okt 2008 12:05
Wohnort: Bayern

Beitrag von noWay »

sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Hübsche Abreitbilder, in der Tat, Janssen lässt grüssen.

LG

Sabine
Paula

Beitrag von Paula »

gell ,was macht schon die Methode wenn man das Pferd in guter Form nach heutigen Gesichtspunkten vorstellen kann.
überall viel Lob für den Ritt, ist doch egal WIE er das hinbekommen hat, hauptsache Deutschland liegt vorne.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

sab hat geschrieben:Hübsche Abreitbilder, in der Tat, Janssen lässt grüssen.

LG

Sabine
Ach, da muss man doch schon lange nicht mehr über die Grenze schauen. Ich erinnere mal an das Abreitvideo von Isabell Werth in München oder diverse Bilder von Heike Kemmer – und deren Pferde wurden nicht in Holland ausgebildet. Die Hyperflexion ist in Deutschlands hochgelobten Reiterkreisen doch längst Alltag. Nur ist es halt ein "hübsches" Alibi, wenn Raths Vater sagt, das Pferd habe diese Ausbildung so gelernt und würde nur so reitbar sein. So reiten heute beinahe ALLE, die in diesem Zirkus mitspielen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Schade, wenn es bei Totilas und MAR anscheinend nur so geht. Ich lehne diese Art der Reiterei ab, egal was dabei herauskommt.
Viele Grüße
Sabine
Bild
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Tragisch. Jetzt, wo er so reitet = Sieg. *daumenrunter* :evil:
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Jen, ehrlich? Ich glaube nicht, dass der erst jetzt so reitet. Wie vorhin bereits geschrieben: Hyperflektion ist in meinen Augen bereits seit geraumer Zeit das Allheilmittel der "Dressurelite". Der Unterschied: Es wird immer öffentlicher.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Paula

Beitrag von Paula »

MAR reitet Totilas neuerdings so, und das höchst offiziell.
Paula

Beitrag von Paula »

Sterntaler ritt er ähnlich ab, aber keinesfalls so systhematisch wie er dies nun bei Totti tut.
Und als er Totti bekam hyperflexionierte er ihn nicht systhematisch beim Abreiten.
Nun tut er es und alles flutscht.Das Allheilmittel?
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Der Unterschied zu den anderen Dressureitern, die das machen, ist das Bekenntnis dazu. Die anderen deutschen reiter bekennen sihc meines Wissens nicht dazu - bis auf die Dame von Rembrandt vor 20 Jahren, die auch den begriff Rollkur erfand. Die Rath-Sippe macht es jetzt offen und öffentlich, dass ist der Paradigmenwechsel bzw wie Paula sagt, die Salonfähigkeit. Und das finde ich sehr schlimm. Diese Art von Siegen will ich nicht sehen.

LG

Sabine
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Wie ich sagte...wenn es ohne Rollkur gewesen wäre. Die Abreitbilder habe ich nicht gesehen.

Das relativiert das Ganze dann absolut. Nun fehlt dann nur noch der Olympiasieg für die beiden, und dann dürfte in Deutschlands Ställen die klassische Ausbildung in der Sportdressur endgültig zum Hoftor hinausflattern.

Dann nun hat sich ja endgültig gezeigt, dass man mit dieser konservativen Methode nicht gewinnen kann.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

sab hat geschrieben:Der Unterschied zu den anderen Dressureitern, die das machen, ist das Bekenntnis dazu.

Guten Morgen,
Für die Pferde macht es nicht den geringsten Unterschied, ob jemand öffentlich rollkurt oder hinter verschlossener Bandentür. Denn ich bin davon überzeugt, dass es bei MAR schon seit geraumer Zeit unter Ausschluss der Öffentlichkeit genau so zugeht.
Wenn man es genau betrachtet, kann man am besten gegen etwas agieren, was man auch sieht – und nicht gegen etwas, was man nur vermutet.
Mal davon abgesehen: Auf den öffentlichen Abreiteplätzen der BuCha sieht es seit Jahren kein bisschen anders aus. Und die liegen keineswegs im Verborgenen.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Habe die Bilder grade zufällig im Link zum dem Urteil gegen die Halterin der Boxenpferde ohne Freilauf gefunden - wieder ein neues Armutszeugnis.

Klügste Art mit so etwas umzugehen wäre wohl völlig Boykott - der nie zu erreichen sein wird, solange es zuviele wendymäßige Anhänger gibt, die das Ausmaß nicht erkennen können. :roll:
sab
User
Beiträge: 548
Registriert: Do, 19. Aug 2010 05:36
Wohnort: Bremen

Beitrag von sab »

Der Unterschied liegt in der Salonfähigkeit. Bisher hatte Janssen eher so ein Schmuddelkind-Image, gegen dass sich die Deutschen gerne abhoben, in dem sie die reine Lehre predigten. Als der St. Georg 2005 seine - sehr gute - Kampagne gegen die Rollkur startete, grenzten sich die deutschen Reiter dagegen ab- auch Matthias Rath . So, und das hat sich jetzt absolut geändert. Wird mit dieser Methode jetzt auch noch eine Medaille gewonnen, werden bis auf ein paar allerletzte Mahner vermutlich alle Ruhe geben. Und das wird dann sehr wohl einen Unterschied für die Reiterei und die Pferde machen.


LG

Sabine
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

ach du liebe Güte, was ein häßlicher Reitstil. Tut das Not ?
First a relaxed mind, then a relaxed horse.
Antworten