Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Wer trainiert dich?Du eigentlich geht der Kopf von alleine runter ohne breite Zuegel oder zuppeln,puh bleib so lass dich reiterlich nicht verderben.
Inschi

Beitrag von Inschi »

Ich möchte den Namen nicht nennen :wink: mein Trainer war früher Bereiter und startet erfolgreich mit seinem Schützling auf Turnieren - das ist und bleibt für mich völliges Neuland, weiß auch nicht wo man bspw. Aachen einordnen würde. Aber er geht so toll auf uns ein, und ich reite gern bei ihm, obwohl die Kritik oft mal nicht so angenehm ist.

Meine Arme gefallen mir auch überhaupt nicht.. Fotos sind ja doch nur Momentaufnahmen und es passiert uns noch allzu oft, dass sie den Kopf nicht konstant unten lässt, aber ich bin guter Dinge!
Inschi

Beitrag von Inschi »

Ich möchte den Namen nicht nennen :wink: mein Trainer war früher Bereiter und startet erfolgreich mit seinem Schützling auf Turnieren - das ist und bleibt für mich völliges Neuland, weiß auch nicht wo man bspw. Aachen einordnen würde. Aber er geht so toll auf uns ein, und ich reite gern bei ihm, obwohl die Kritik oft mal nicht so angenehm ist.

Meine Arme gefallen mir auch überhaupt nicht.. Fotos sind ja doch nur Momentaufnahmen und es passiert uns noch allzu oft, dass sie den Kopf nicht konstant unten lässt, aber ich bin guter Dinge!
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

naja ARBEITE daran Ellebogen locker an der Hüfte,von gefällt mir auch nicht wird sich das nicht ändern . Der Anspruch von dir Du willst alles richtig machen ehrt dich,ist aber unmoeglich,weil nur Reitmeister,Genies, meistens sehr viel richtig machen.Wer andere Meinung ist bitte Video einstellen und ich mach eine Fehleranalyse.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Donna hat geschrieben:naja ARBEITE daran Ellebogen locker an der Hüfte,von gefällt mir auch nicht wird sich das nicht ändern . Der Anspruch von dir Du willst alles richtig machen ehrt dich,ist aber unmoeglich,weil nur Reitmeister,Genies, meistens sehr viel richtig machen.Wer andere Meinung ist bitte Video einstellen und ich mach eine Fehleranalyse.
OT: Oh Donna, ich warte schon ewig auf ein Video von Dir, da würde ich gerne mal analysieren.....
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Tossi hat geschrieben:
Donna hat geschrieben:naja ARBEITE daran Ellebogen locker an der Hüfte,von gefällt mir auch nicht wird sich das nicht ändern . Der Anspruch von dir Du willst alles richtig machen ehrt dich,ist aber unmoeglich,weil nur Reitmeister,Genies, meistens sehr viel richtig machen.Wer andere Meinung ist bitte Video einstellen und ich mach eine Fehleranalyse.
OT: Oh Donna, ich warte schon ewig auf ein Video von Dir, da würde ich gerne mal analysieren.....
*grins* 8)

Inschi, der Sattel, passt der so wirklich? Der hebt hinten ab und liegt weit vorne...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Inschi

Beitrag von Inschi »

@Donna: dass sich von einem "gefällt mir nicht" nichts ändert, ist mir auch bewusst! Ich werde mich bemühen, das zu ändern :wink:

@Meg: ich werde das heute mal überprüfen. Ich denke, dass sich hier die Schabracke nach oben gewurstelt hat. Dass er weit vorne liegt, hab ich mir an dem Tag auch gedacht :roll: am Donnerstag haben wir wieder Stunde, werde das meinem Trainer auch nochmals überprüfen lassen.. sonst muss mal der Sattler her!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Inschi hat geschrieben:@Donna: dass sich von einem "gefällt mir nicht" nichts ändert, ist mir auch bewusst! Ich werde mich bemühen, das zu ändern :wink:

!
Ich habe mir um mich selber zu korrigieren, damit es eher "Routine" wird, bestimmte Punkte in der Bahn genommen, an denen ich bewusst kurz die Haltung geprüft und wieder angeglichen habe. Schon beim warmreiten am langen Zügel, weil ich da noch nicht so arg damit beschäftigt war das Pferd zu sortieren. In jeder Ecke kurz reingefühlt, wo die Beine liegen - korrigiert. Das wird schnell zur automatischen Handlung - und so hat man ganz oft ohne RL sogar eine Korrektur. Mir hat das sehr geholfen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

Wer andere Meinung ist bitte Video einstellen und ich mach eine Fehleranalyse.
na wer von Sigrun ähhhh Donna eine Video-Fehleranalyse bekommt...wer braucht da schon einen RL - hätte ja schließlich was mit Praxis und echtem Reiten zu tun :lol:

*ironiemodusaus*

Finchen, das finde ich einen sehr guten Hinweis!
Inschi

Beitrag von Inschi »

Finchen hat geschrieben:
Inschi hat geschrieben:@Donna: dass sich von einem "gefällt mir nicht" nichts ändert, ist mir auch bewusst! Ich werde mich bemühen, das zu ändern :wink:

!
Ich habe mir um mich selber zu korrigieren, damit es eher "Routine" wird, bestimmte Punkte in der Bahn genommen, an denen ich bewusst kurz die Haltung geprüft und wieder angeglichen habe. Schon beim warmreiten am langen Zügel, weil ich da noch nicht so arg damit beschäftigt war das Pferd zu sortieren. In jeder Ecke kurz reingefühlt, wo die Beine liegen - korrigiert. Das wird schnell zur automatischen Handlung - und so hat man ganz oft ohne RL sogar eine Korrektur. Mir hat das sehr geholfen.
Habe mich gestern immer wieder daran erinnert, die Ellbogen abzuwinkeln, hat schon ganz gut funktioniert, das Nachgeben fiel mir deutlich leichter - ich war begeistert, wie konstant Ina eigentlich gelaufen ist :jump1:
Sich an den Bahnpunkten zu orientieren, gefällt mir auch gut, das werde ich auch mal versuchen.

Hab übrigens den Sattel gestern nochmals ohne Schabracke aufgelegt, er liegt schön auf und scheint auch sonst gut zu liegen. Ich denke, es lag an der Schabracke. Ich denke, ich werde in nächster Zeit trotzdem zur Vorsicht den Sattler kommen lassen..
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Inschi,


manchmal muss man noch mal absteigen, nach einer gewissen Zeit und den Sattel wieder in die richtige Position umsatteln.

Weil, z.B. noch nicht ausreichend Widerriet da ist.
Das hat dann gar nicht so viel mit "Sattel passt nicht" zu tun, sondern mit der Entwicklung des Pferdekörpers.


LG Ulrike
Inschi

Beitrag von Inschi »

Danke für den Tipp, Ulrike!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Inschi hat geschrieben:@Donna: dass sich von einem "gefällt mir nicht" nichts ändert, ist mir auch bewusst! Ich werde mich bemühen, das zu ändern :wink:

@Meg: ich werde das heute mal überprüfen. Ich denke, dass sich hier die Schabracke nach oben gewurstelt hat. Dass er weit vorne liegt, hab ich mir an dem Tag auch gedacht :roll: am Donnerstag haben wir wieder Stunde, werde das meinem Trainer auch nochmals überprüfen lassen.. sonst muss mal der Sattler her!
Bei Jungen mit einer nicht so idealen Sattellage, muss man häufig auch mal während des Reitens absteigen, neu Satteln und dann weiterreiten- es dauert einfach, bis sie so ausbalanciert gehen und der Reiter sich folglich auf ihnen gleichmäßig ausbalancieren kann und der Sattel liegen bleibt wo er soll.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Arrrgh, sorry, Ulrike, ich hätte erst alles lesen sollen.... :oops:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Donna hat geschrieben:naja ARBEITE daran Ellebogen locker an der Hüfte,von gefällt mir auch nicht wird sich das nicht ändern . Der Anspruch von dir Du willst alles richtig machen ehrt dich,ist aber unmoeglich,weil nur Reitmeister,Genies, meistens sehr viel richtig machen.Wer andere Meinung ist bitte Video einstellen und ich mach eine Fehleranalyse.
Also Leute, nix wie ran ! So eine Chance bekommt ihr nie wieder !!! :twisted:
Antworten