Wie geht es weiter

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

Also eine Aufteilung in geschlossenen Bereiche finde ich nicht gut. Das die TBs in einen geschlossenen Bereich verschoben wurden fand ich damals schon sehr schade und ich glaube wenn noch mehr hinter verschlossenen Toren stattfindet könnte dies wirklich das Todesurteil des Forums sein.

Generell fände ich ich eine Aufteilung in verschieden (offene) Bereiche ganz interessant wobei dann ja wieder die Frage besteht: Darf ich als FN-Reiter dann etwas im PK- Bereich posten? Wenn ja, wie kritisch darf dieser Post dann sein ohne, dass sich gleich wieder alle aufs Schwänzchen getreten fühlen? Das ist glaube ich ein schmaler Grat.

Vielleicht sollte man die Leute, von denen man sich "gedisst" fühlt einfach mal direkt ansprechen und nicht erst wenn die "Bombe" platzt einen Rundumschlag machen? Vielleicht sollten auch häufiger Verwarnungen von Seiten der Mods ausgesprochen werden wenn die Nettiquette nicht eingehalten wird.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich finde, dass man sich selber einfach nicht so wichtig nehmen darf und auch mal die Finger stillhalten kann :wink: . Das ist immer schwierig, wenn es um ein emotionsreiches Thema geht (und ich finde, das geht es im Bereich Tiere immer) und stellt einen hohen Anspruch an einen selber und auch an die anderen User.

Ich habe in der Vergangenheit extrem oft meine Fingerchen still halten müssen, fand das aber schade. Jedoch hätte ich es nicht geschafft, neutral und nicht persönlich wertend zu werden in meinen Beiträgen :? .

Im übrigen hat mich diese Diskussion in den Threads in dem Bezug wiedereinmal viel weiter gebracht! Eben sich nicht so wichtig zu nehmen und nicht überall seinen Senf dazuzubringen und nicht auch noch anzustacheln.

Schade fände ich, wenn es generell unterteilte Foren bzgl. der Reitweise gibt. Jedoch könnte man ja evtl. angeben, wenn man NUR nach klassisch, FN , PK oder BB Tipps / Ratschläge / Lösungen haben möchte. So nach dem Motto: wie reite ich korrekt Seitengänge nach PK / BB / etc. Dann könnte jeder User, der schreibt, vorher überlegen, ob er wirklich was sinnvolles beizutragen hat.

LG FNB
lalala

Beitrag von lalala »

-Tanja- hat geschrieben:
gimlinchen hat geschrieben:ich denke, es geht letztendlich nur so, wie wir es grad machen - mal über das verhalten aller reden und sich auf neues einigen, halt auch mal paar leute direkt ansprechen , die nerven - das ist nicht schön, aber es ist halt so, dass darunter stimmung leidet. ich meine direkt ansprechen, wie in den heutigen threads. oft genug diskutiert man dann andernorts über solche leute weiter und das ist auch doof. ich nehme mich da null aus.
Ich schließe ich Gim da voll an. Mein Rückzug hier aus dem Forum lag ja z. b. mitnichten am Forum selbst oder an der Moderation, sondern schlicht an einigen Usern - und natürlich meiner Reaktion darauf :wink: - selbst. Das kann von Dritten schlecht reglementiert werden.

Damals fand ich die Schließung des TB-Bereichs schon schade.
Ich zitiere das einmal, weil das auch meine Meinung trifft.

Geschlossene oder abgetrennte Bereich finde ich persönlich total schlecht und das würde sicher auch zum Forumstod führen.
Tess
User
Beiträge: 413
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 11:59
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Tess »

Ich fände abgeschlossene Bereiche auch nicht gut.
Das wäre meiner Meinung nach auch der Tod des Forums, weil sich dann alles nur in den Unterforen abspielen würde.

Mir persönlich würden die vielen unterschiedlichen Denkanstöße und Ansätze fehlen. Das Forum wäre für mich damit ziemlich uninteressant.

Ich fände das mit den Verwarnungen (und ggfs. zeitlich befristeten Sperrungen) einen interessanten Ansatz.

Ansonsten kann ich gut damit leben wie es bislang läuft. Wobei ich persönlich kein Freund der Löschung (oder Verschiebug in unzugägliche Bereiche) ganzer Beiträge bin. Ggfs. Editierung einzelner Passagen wenn es ZU heftig wird ...
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Hi,

Ich sehe das mit den geschlossenen Bereichen auch sehr skeptisch, und fände so etwas extrem bedauerlich. Ich fand schon die Schliessung der Tagebücher so schade.

Ich denke, es ist euer Recht, für Euer Forum klare Regeln aufzusetzen, wie ihr euch innerhalb des Forums ein menschliches Miteinander vorstellt und die Einhaltung dieser Regeln zu verlangen. So ähnlich wie Gimlichen das vorgeschlagen hat.

Wer das nicht akzeptieren möchte, muss ja nicht mitmachen.

So würde sich wahrscheinlich das Problem von selbst erledigen.

Gruss, Fio
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Sascha (und auch gim) hat Recht und das versuche ich mit Tausend Tasten Tippen zu erklären. ALLE hier wollen doch im Grunde das Gleiche, warum also nicht zusammen weiter machen?

Dann müßen halt einige erst darin wachsen, dass sie sich hier nicht auf dem Schlachtfeld bewegen sondern in einem Forum. Das jemand unsensibel ist kann man ja nicht an seiner Reitweise festmachen.

Es führt wohl kein anderer Weg nach München, als dass alle miteinander lernen und sich die Mods maximal (zur Not unkommentiert) an Beiträgen zu schaffen machen, abmahnen wenn es zu bunt wird (also via PN). Dann sind schlimmstenfalls die ganz lauten Rüpeler beleidigt, aber die Diskussion bleibt sachlich. Ich weiß, dass ist ein ganz heißes Eisen, aber da können ja andere User helfen. Gewisse User werden ganz laut Zensur schreien, aber dann ist das halt so. Vielleicht mehr Mods im Bereich "Reiten", aus allen Sparten?

Denn am Ende steht der Tod dieses Portals, weil keiner mehr was schreibt, ausser die, die sich immer einig sind. Und das will keiner (auch wenn ich da anscheind immer noch falsch verstanden werde).

Vielleicht jeden neuen User nochmal genau sagen, dass es hier gewisse Regeln gibt und er sich bitte immer erstmal vorstellen möchte. Das hatte man bei WzP auch so und das fand ich gut. Da konnten sich keine "Namen" anmelden und loswalzen ohne das man einen kleinen Bezug zur Person, RW und Pferd hatte. Der geschlossene Bereich für die TB´s finde ich nach wie vor wichtig und ich halte nach wie vor nichts von Diskussionen in diesem Bereich (also zu den Fotos und in den TB´s). Diese dienen wirklich nur zum "festhalten" eigener Gedanken und Eindrücke, die niemand zerreißen dürfte.

Kann man vielleicht noch eine "Meckerbox" machen, wo man sich auch mal Luft machen kann? Kann es nicht erklären. Wo man einfach mal reinschreien kann, wenn einen was nervt und wer mag kann drauf antworten? Wie ein Wutkissen für die ganz aggresiven Diskutierer unter uns?

Ich selbst bin gerade sehr entsetzt, dass es wirklich einige als Beschränkung ihrer Menschenrechte empfinden, wenn sie ihren Tonfall gegenüber Usern mäßigen oder keine Verallgemeinerungen raushauen sollen. Da hab ich gerade wenig Hoffnung, dass wir den Karren aus dem Dreck kriegen *seufz*
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Vielleicht mehr Mods im Bereich "Reiten", aus allen Sparten?
Genau diese haben leider aufgrund von Diskussionen, wie sie sich im Schulhalt-Thread entwickelt hat in der letzten Zeit von ihrem Posten verabschiedet.
Denn am Ende steht der Tod dieses Portals
Dieser steht kurz bevor, das chica und ich bereits überlegen unsere Adminjobs abzulegen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medusa888
User
Beiträge: 4640
Registriert: Fr, 03. Okt 2008 15:42
Wohnort: Bremen

Beitrag von Medusa888 »

Josatianma hat geschrieben:
Vielleicht mehr Mods im Bereich "Reiten", aus allen Sparten?
Genau diese haben leider aufgrund von Diskussionen, wie sie sich im Schulhalt-Thread entwickelt hat in der letzten Zeit von ihrem Posten verabschiedet.
Und es wird wohl niemand unterstellen wollen, dass Janina oder ich nicht neutral moderiert haben.
Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts. (Heinrich Schliemann, Entdecker Trojas)
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

:shock:

Aber ich kann es verstehen - alles.

Es wird einem ja auch das Wort im Mund rumgedreht und was am Anfang als gutgemeinte Anregung gedacht war, als ketzerische Unterstellung ausgelegt. So wird das wirklich nichts. Und jeder hier hat Familie und natürlich sein(e) Pferde...

Gibt es hier noch welche die als Moderator tätig sein wollen? Oder packen wir gleich ein? :cry:
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Ihr könnt das Forum ja einfach mal 4 Wochen zumachen, als "Timeout" für alle (unser Sb hat mal unsre Roundpen für 4 Wochen abgesperrt als einige Leute ihm zu schlampig abgeäppelt haben). Trifft dann alle gleichermaßen und die Mods können mal durchatmen.
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Ich hoffe nur, ihr gebt den Usern dann die Möglichkeit ihre Tagebücher zu retten. Oder zumindest Zeit genug, bevor ihr hier zu macht.
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Meg, wenn das Deine einzige Sorge ist.... :roll: ich sage Dir persönlich Bescheid.

Zumachen für 4 Wochen ändert ja nichts an der "Gesprächskultur"

Nein, wir arbeiten an einer Lösung und gut ;)

Ich finde es übrigens toll wie viele sich hier melden und mithelfen einen Weg zu finden unser Forum zu verbessern. Das rührt mich richtig!
Liebe Grüße, Julia
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Julia hat geschrieben:Meg, wenn das Deine einzige Sorge ist.... :roll: ich sage Dir persönlich Bescheid.
Ja ist es, ich habe da nämlich viel Liebe reingesteckt und führe Tagebücher hier mehrere Jahre zurück. Leider nirgendwo anders abgespeichert.

Das dürfte doch wohl verständlich sein...
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Lilith79 hat geschrieben:Bei Moderationstechniken find ich übrigens Verwarnungen ganz nett. Die ab einer festgelegten Anzahl dann natürlich auch irgendwelche Konsequenzen haben müssen, sonst bringts natürlich rein gar nicht.
dem schliesse ich mich an. Sperrung des jeweiligen "Übeltäters" in der Form, dass er/sie eben eine gewisse Zeit nix posten kann, nirgendwo. Sollte dann aber auch für alle gelten und nicht nur für diejenigen, die in's Feindbild der Moderatoren passen. Sorry, aber das ist mein persönlicher Eindruck, dass hier oft mit zweierlei Maass gemessen wird.

Und wenn hier Diskussionen von Mitgliedern verlinkt und an anderer Stelle im grossen WWW der Lächerlichkeit preisgegeben werden, finde ich das -ebenfalls persönlich- unter aller Kanone und dann sollten diese Mitglieder gesperrt werden.

Aber warum sollte es anders sein als in anderen Bereichen des täglichen Lebens. Die einen halten sich an Regeln, verlieren nie den guten Ton, die andere :roll:
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Hm, im Grunde wäre jedem jedem Thema schon geholfen, wenn wir alle deutlich themenbezogener diskutieren würden.

Wer kennt das nicht, von Hölzchen auf Stöckchen - manchmal ist es gelungen eine "Nebendiskussion" direkt auszulagern in ein neues Thema. Wenn sich alle bei den Diskussionen konkret daran halten, ist mindestens vermieden, dass Themen völlig entgleisen.

Dann wäre aber auch wichtig, dass nicht die Hans-Wurst-Gegner im Hans-Wurst-Thread auflaufen um Hans-Wurstens Methoden niederzumachen. Da sollte dann den Hans-Wurst-Freunden der Vortritt gelassen werden - oder eben ein "was haltet ihr von xy und warum"-Thema, in dem Kritik durchaus erlaubt ist, wo sich dann umgekehrt keiner um Kopf und Kragen verteidigen muss.

In Mißverständnisfällen gelegentlich statt wiederholt im Thema auszutauschen mal eine PN schreiben kann auch sehr hilfreich sein, grade erst wieder rausgefunden. :)


Dass die Mods und Admins sich zeitlich hier ganz arg ins Zeug legen fällt so direkt nicht auf, dürfte aber uns allen absolut klar sein, und das ist absolut schätzenswert! Die Sache bringt es mit sich, dass nicht immer "rechtzeitig" in einem Ver-lauf eines Themas eingegriffen wird - gaaaanz oft gelingt es ja, und da werden wir alle dann aus dem OT wieder ins Thema gescheucht, was gut ist. Besser wäre natürlich es gäbe diese Notwendigkeit daran zu ermahen nicht. Da kann man aber nicht vorbeugen, außer alle User behalten es selber mehr im Auge.

Ich sehe es als Aufrütteln, welches jedem von uns mal wieder deutlich macht, dass alle ein wenig umsichtiger mit den Themen und anderen Usern hantieren könnten, und damit sicher der Großteil der Probleme behoben sein kann.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten