Dick = Krank ???

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

In meinen Augen dürfte er gern noch etwas schlanker sein.
Wenn du ihn nicht nachts reinstellen möchtest, wäre meine Idee, das Training etwas in Richtung "Fatburner-Training" umzustellen (als Sportwissenschaftlerin bin ich wohl Trainingsfreak..). Ich weiß ja nicht, was du so machst. Aber auch "jeden Tag etwas machen" muss ja nicht heißen, dass das Pferd dabei Gewicht verlieren müsste.. das muss sicherlich auch an die Leistungsfähigkeit und Motivation des Pferdes angepasst werden.
Grundsätzlich gilt aber: Längeres Training im mittleren bis eher unteren Belastungsbereich bringt da mehr als kurzes, intensives Training.
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

@ninischi
Wie würdest du denn den Trainingsplan aufbauen?
Also ich arbeite mit Monti schon recht intensiv, aber er schwitzt halt ganz selten. Wir traben und galoppieren viel und ich erwisch mich manchmal selbst dabei, dass ich zu wenig Pause mache... :oops:
Wir gehen auch Seitengänge und machen hin und wieder stangenarbeit und freispringen, wo er dann schon mal etwas ins schwitzen kommt...
Im allgemeinen ist das aber eher die Ausnahme... :?
Unsere Einheiten beim Reiten dauern ca. 45 Minuten +- 15 Minuten und bei Freiarbeit ca. 30 Minuten. :wink:
LG Cyndy
„ Aus Wissen folgt Können und aus Können folgt Kunst“
Benutzeravatar
Alix_ludivine
User
Beiträge: 2140
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 07:06
Wohnort: Annaberg im schönen Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Alix_ludivine »

@Cyndy
Wenn Du ihn wirklich über's Reiten abspecken willst, dann solltest Du so ca. 4x die Woche ordentliche 2 Stunden (oder mehr) Gelände einplanen. Mit 45min Gymnastik kommst Du nicht an die Kilos, wie Du ja selber merkst.

LG Alix
"Erst gehen lernen, dann dressieren" (Udo Bürger)
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

:oops:
Da haben wir uns ja was eingebrockt... :shock: :lol:
Mal sehen ob ich jemand finde, der mich evtl. begleiten kann... :P
LG Cyndy
„ Aus Wissen folgt Können und aus Können folgt Kunst“
heike61
User
Beiträge: 564
Registriert: Di, 26. Sep 2006 20:01
Wohnort: Großraum -- Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von heike61 »

hallo cyndy,

bitte nicht die tiere auf abgefressene weiden stellen, denn gerade diese weiden erhöhen das risiko der "rehe".

eine abgefressene weide ist nicht zwangsläufig auch eine mager-weide!



lieben gruß
heike
Wenn du weitergehst, ändert sich deine Perspektive!
Benutzeravatar
Picaro
User
Beiträge: 184
Registriert: So, 24. Sep 2006 20:14
Wohnort: Pleizenhausen

Beitrag von Picaro »

Hallo Cyndy.
Auf den ersten Bick wirkt Dein Monti nicht so dick,aber er hat die Fettpolster an den gefährliche Stellen,wie Hals und Lende.
Das sind die Stellen,wo sich ein Fett bildet,das Hormone ausschüttet und zum sogenannten EMS (Equines metabolisches Syndrom) führt.
Ist vergleichbar mit den Typ2 Diabetikern beim Menschen.
Er muß definitiv abspecken.Am besten begrenzter Weidegang von max 3-4 Stunden auf einer Mageren,am besten seit Jahren ungedüngten Weide,dann etwas Heu ,so ca 2kg zu der Weide und etwas hochwertiges Kraftfutter,wie ein bisschen Luzerne,denn um Fett zu verlieren bei intensiviertem Training und um Muskeln aufzubauen,braucht er hochwertiges Eiweiß.Das natürlich nur in Maßen.Und dann ein gutes Mineralfutter.
24Stunden Weide sind für Dein Pferd sicher nicht gut.Und abegfreesene Weiden sind auch nicht mager,wie schon andere geschrieben habe.
Dann eher auf eine Weide mit überständigem Gras.

LG Betina
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Tut mir ja auch leid, aber Alix hat es ganz gut auf den Punkt gebracht. :)
Ich würde an deiner Stelle eine Mischung aus beiden Dingen machen: Weidegang verkürzen (bitte Stroh oder Heu zufüttern, damit das Pferd satt werden kann) und beim Training zwei- bis dreimal die Woche eine lange Einheit einbauen. Am besten im Gelände und dabei viel Trab reiten.
Famora
User
Beiträge: 86
Registriert: So, 30. Mär 2008 14:03
Wohnort: NRW

Beitrag von Famora »

Cyndy hat geschrieben:@Famora
Monti ist ein Wallach... :lol: :wink:
Sorry, er hat so lange Wimpern. :lol:
Cyndy
User
Beiträge: 292
Registriert: Mo, 21. Mai 2007 09:11
Wohnort: Ehrenfriedersdorf

Beitrag von Cyndy »

@Famora
:lol: Ja, das fällt den meisten zuerst auf... :lol:
Viele fragen mich dann, ob ich sie heimlich touchiere... :lol:

Leider sind bei uns zur Zeit alle Boxen belegt, sodass ich ihn nachts nicht mehr reinstellen kann. Und nur eine magere Weide so ganz allein wird auch nicht gehen, will da auch keine Extrawurst sein... :oops:
Ich versuchs nocheinmal mit Bewegung, noch platzt er nicht aus ALLEN Nähten und bis dahin schauen wir einfach mal. Hoffentlich wird bald Winter !!! :lol:
LG Cyndy
„ Aus Wissen folgt Können und aus Können folgt Kunst“
Benutzeravatar
schreckenlucy
User
Beiträge: 53
Registriert: Di, 19. Feb 2008 13:56
Wohnort: Bergheim bei Köln, NRW

Beitrag von schreckenlucy »

Zwei Tipps von meiner Seite:

Futterberatung bei Iwest. Hier hast du nun viele unterschiedliche und teilweise konträre Tipps bekommen - da würde ich lieber den Fachmann fragen und Fr. Dr. Meyer von Iwest ist in punkto Fütterung die kompetenteste Tierärztin (und Mikrobiologin), die ich kenne. Mir ist aufgefallen, dass du keine Mineralien fütterst. Da könnte deinem Pferd auch etwas fehlen.

Plane lange Strecken in ruhigem Tempo (optimal wäre ein mehrtägiger Wanderritt in bergigem Gelände).

Und keine Radikalkuren: ein Pferd darf nicht länger als max. 5-6 Stunden ohne Futter sein, sonst übersäuert der Magen - ein Pferd produziert permanent Magensäure und nicht wie der Mensch nur bei Bedarf. Heu in engmaschige Netze packen, evtl. noch mit Stroh mischen. Lieber Lehmpaddock mit Heunetz als kurze Wiese.

Das wären so meine Ideen dazu. Ich finde ihn schon ziemlich moppelig. Dass der Bauch so hängt, kann auch an fehlender Bauchmuskulatur liegen. Bauchmuskel und Rückenmuskel sind Gegenspieler, auch hier wäre Schritttraining im bergigen Gelände super. Und anschließend nicht wieder "ansetzen" lassen, sondern mit Fressbremse raus. Die hält bei unseren auch trotz Spielen, sogar Fellpflege machen die damit (kommen zwar mit den Zähnen nicht an den anderen dran, aber das scheint nicht zu stören, sie schrubbern einfach mit dem Maulkorb über den Rücken des anderen).
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

Beitrag von maren100 »

Einen Tipp kann ich auch noch beisteuern: Auch bei Pferden ist es so, dass der Körper nach ca. 30 Min. auf die Fettverbrennung umschaltet. Das "Training" sollte in ruhigem Tempo (im aerob Bereich) absolviert werden.

Viele Grüße
Maren
Lupa
User
Beiträge: 69
Registriert: Mi, 14. Feb 2007 13:18
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis

Beitrag von Lupa »

Ich muss heike61 vollkommen Recht geben.

Gerade das Stehen auf abgefressenen Weidestücken ist problematisch. Denn das Nachwachsende Grün ist voll von Eiweiß und Fruktan; das ist das was dick macht und Rehe hervorruft.

Auf der anderen Seite kann es keine Lösung sein ein Pferd über Wochen in eine Box zu stellen, weg von Kumpels etc.

Eine durchdachte Heufütterung (auf Karenzzeiten achten!) und eventuell einen Paddock auf dem eben gar kein Gras steht, wären meine Empfehlung.
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Auf der anderen Seite kann es keine Lösung sein ein Pferd über Wochen in eine Box zu stellen, weg von Kumpels etc.
Um Wochen geht es dabei auch nicht! Es geht um eine Dauerlösung.

Zum aeroben Training: Die beste Fettverbrennung findet im Bereich von 60-70% der maximalen Ausdauerleistung statt. Bei Menschen misst man das mit dem Puls :? wird bei Pferdchen wohl schlecht.. aber mit ruhigem Trab über eine lange (! Der Puls muss auch erstmal hochgehen!) Zeit dürfte man weiterkommen.. Wanderritt in bergigem Gelände wäre sicher auch gut, aber schätzungsweise noch weniger realisierbar als 2 Std Trab im Gelände - oder irre ich da?

Viel Erfolg!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
maren100
User
Beiträge: 29
Registriert: Mi, 24. Sep 2008 18:08
Wohnort: 21220 Seevetal (Maschen)

Beitrag von maren100 »

Es gibt Pulsmessgeräte für Pferde 8) 8) (und auch kombiniert mit GPS, um gleichzeitig die Geschwindigkeit zu messen 8) ) Und auch Tests, um die aerobe/anaerobe Schwelle herauszufinden.
Ich denke aber, dass das in diesem Falle etwas zu aufwändig ist :lol:
Ruhiger Trab über eine längere Zeit (aber langsam die Trabstrecke steigern!) sollte reichen.

Grüße
Maren
Benutzeravatar
Cat_85
User
Beiträge: 402
Registriert: Sa, 22. Mär 2008 22:29
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Cat_85 »

maren100 hat geschrieben:Auch bei Pferden ist es so, dass der Körper nach ca. 30 Min. auf die Fettverbrennung umschaltet.
Das hat man beim Menschen aber auch schon wieder verwofen. Warum soll der Körper erst nach 30 Minuten Energie brauchen? Jede Bewegung benötigt Energie. Und wenn sie noch so klein ist. Eine gesunde Ernährung in dem Maß, wie man sie wirklich braucht, und Bewegung ist alles. Wenn nicht mehr Futter zu werten ist muss der Körper die Energie für die Bewegung woanders her nehmen, und das nicht erst nach 30 Minuten.

Aber an sich ist Ausdauertraining natürlich immer gut, weil man sich einfach mehr bewegt.
Antworten