Literaturzitatequiz

Alles zum Thema Fachbücher

Moderator: Josatianma

Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Vielleicht doch PK?
skywalker

Beitrag von skywalker »

Vielleicht doch Stodulka? Ich glaubs aber nicht wirklich...
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Steinbrecht?
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Es wäre generell schön, wenn es auch belegt werden würde. :P
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Cooles Quiz! :D

Ich hätte auch auf den Bürger getippt, aber nachdem der schon ausgeschieden ist, aber Branderup noch im Rennen... Ich tippe jetzt auch mal auf Branderup... :roll:

*Spannung* :P
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Das geht doch gar nicht - hab doch meine Bibliothek nicht auf Arbeit dabei :?
Strenge Regeln sind das hier...
:D
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Hey, sonst könnte ja jeder hier einfach einen Namen in den Raum werfen (wie es ja gerade passiert). Das Rätsel muß ja nicht heute gelöst werden. Aber jeder Autor hat ja nun auch mal ein paar mehr Bücher geschrieben.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
skywalker

Beitrag von skywalker »

Brainstorming:

1) Ist der erste Satzteil eine Überschrift oder ein Teil eines Satzes? Da fehlt ja grammatikalisch irgendwas? Falls es Teil eines Satzes ist, wäre das interessant...

2) Mir klingt das irgendwie nach einem Mediziner bzw. jemandem, der sich viel der Anatomie widmet, deshalb habe ich auf Stodulka getippt und Udo Bürger.

3) Es klingt weiters für mich als Gegenargument auf PK gemünzt, weil PK ja mehrfach abhandelt, wie ein Aufrichten des Halses das Gewicht auf die Hinterhand verlagert (falls ich mich da jetzt richtig erinnere an die Irrwege...). VIELLEICHT ist es aber auch von PK selbst, der das dann wieder relativiert.

4) Ich hab meine Bücher leider auch nicht in der Arbeit mit *gggg*. Aber spannend ist das!
Benutzeravatar
greta j.
User
Beiträge: 1461
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:03
Wohnort: Bayern

Beitrag von greta j. »

Stimmt schon, generell find ich's auch besser, wenn man die Quelle mitangeben kann. Aber ich kann auch erst heute abend in Ruhe Bücher wälzen... :roll:
"Reiten Sie Ihr Pferd glücklich." - Nuño Oliveira
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

quelle angeben find ich zu anstrengend :P 8)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Also, es ist keine Textstelle mitten aus einem zeilenlangen Text. Sie ist schon gut zu finden. Es werden auch in Zukunft keine Stellen sein, die nicht auffindbar sind.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Vielleicht ist Quellenangabe ja etwas eng gefasst. Wie wäre es denn wenigstens mit Erklärungen, warum wer es geschrieben haben könnte. Es soll ja nicht nur Raten sein, sondern kann durchaus auch Anstoß einer weiterer Diskussion sein. Ich finde da das Vorgehen von skywalker recht schön. :D
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

OK, meine Erklärung, warum ich denke, dass es vielleicht Bent sein könnte: da ich jahrelang in Kurse zu ihm ging und er ja viel Theorie in seinen Kursen präsentiert, wo er auch sehr gerne auf anatomische Hintergründe eingeht, sowie sehr viel Wert auf eben den "langen Hals" und die "Dehnung der Rückenmuskulatur" legt, fand ich, dass es noch passen könnte.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Ich plädiere für Steinbrecht, weil er kein FN'ler ist :wink: aber trotzdem ein Gegenpol zur "französischen Zirkusreiterei" war.
Was mich allerdings irritiert ist das Geschriebene an sich, also die Art und Weise wie es ausgedrückt wurde. Das würde eher auf neuzeitlichere Datierung hindeuten. Aber gut.
Grüsse von
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

:D Danke, Jen. Es ist aber nicht von Bent Branderup.

Jetzt fehlen aber noch einige andere Begründungen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Antworten