Gelatine für Knorpelaufbau?

Ratschläge rund ums Thema Gesundheit - die allerdings keinen Tierarzt ersetzen!

Moderatoren: ninischi, Janina

Benutzeravatar
Susetti
User
Beiträge: 166
Registriert: Mo, 23. Feb 2009 12:55
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Susetti »

Studien haben belegt, dass Gelatine bei Patienten mit Gelenkserkrankungen zu einer Reduzierung der Schmerzmittel führte und auch die Gehfähigkeit dadurch verbessert wurde. Gelatine hat auch eine entzündungshemmende und abschwellende Wirkung. --> das gilt für menschen, beim pferd nimmt man eine ähnliche wirkung an.

zudem hat es eine ähnliche wirkung wie grünlippmuscheln, ist nur billiger :) allerdings muss man es schon über einen längeren zeitraum (hab mal gelesen 2-3 monate) füttern, ehe man was merken soll (kann ich noch nicht ganz sagen, füttere es erst seit ner woche)...also, abwarten ;)
Miri
User
Beiträge: 153
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 16:59
Wohnort: das Auenland

Beitrag von Miri »

Es gibt diese Dissertation zum Thema von der TiHo Hannover, die allerdings etwas wischiwaschi ist:

http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?i ... 191102.htm

Der Grund, warum man annimmt, dass es beim Pferd wirkt, ist weil Gelatine Prolin enthält (Aminosäure).

Was nun aber beim Pferd ist: Prolin wird vom Körper selbst hergestellt durch Proteine, die eigentlich jedes Pferd im Überfluss hat.
Diese Synthese hängt aber von anderen Enzymen, Mineralstoffen, Spurenelementen ab. Die meisten Arthrosen entstehen also durch eine falsche Ernährung, weil dadurch dann nicht mehr genug Prolin hergestellt wird.

Was man nun machen kann wäre 1) Gelatine futtern um den "Mangel" auszugleichen, der durch falsche Fütterung entsteht und nimmt dabei in Kauf, dass es sich um ein tierisches Produkt handelt und somit Haut und Leberprobleme auftreten können
oder 2) man stellt die Fütterung um und somit schwächt man auch die Arthrose ab, weil wieder genug Prolin vom Körper hergestellt wird.

Ich würde mich nicht trauen sowas an ein Pferd zu verfüttern, nicht nur weil es tierisch ist, sondern auch, weil man mit ca. 200g täglicher Dosis ganz schön Geld lässt.
Nike
User
Beiträge: 154
Registriert: So, 18. Mär 2007 14:43
Wohnort: WW

Beitrag von Nike »

Noch besser soll Kollagen-Hydrolysat sein. Ist Gelatineähnlich, wird nur anders hergestellt.

Kann man bestimmt Dinge zu googeln. Ich fütter es meinem Hund seit kurzem. Habe es von drei-hunde-nacht, auf dessen Shop dazu auch schon was steht.

Ich meine, es wurde an Pferden getestet.
Antworten