Jodhpur-Reithosen

Themen zur Ausrüstung von Pferd und Reiter

Moderator: ninischi

lalala

Beitrag von lalala »

Ich liebe die Vabond-Hosen....unverwüstlich, chic und selbst in Kurzgrößen erhältlich (natürlich auch in Langgrößen)...leider gibt es nur wenig Farbkombis, aber schlicht schwarz ist ja auch sehr schön :D
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Ah super! Da ist ja schon einiges an Tipps zusammengekommen! Danke schöööön schon mal :D

Ich hab mich mal etwas umgeschaut und gestöbert. Wichtig ist halt Kurzgröße, ich bin knapp 1,60 m klein, da sind meine Beine entsprechend kurz :?
Mit Pikeur-Stiefelhosen bin ich bisher auch gut gefahren längen- und qualitätsmäßig, ich glaube, da werde ich auch mal gucken, wie die Jodhpurhosen da längenmäßig ausfallen. Hat die jemand hier zufällig??

Golden Dress passte mir als Stiefelhose so gar nicht. Deswegen habe ich die bisher noch gar nicht in Betracht gezogen als Jodhpur...

Vabond hört sich ja auch gut an! Farbkombis sind mir eigentlich eher nebensächlich. Ich möchte lieber was zeitlos schlichtes, diesen Mode-Schnickschnack mag ich nicht so.. :?
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Ich habe die Jodphur von Pikeur, die aussieht wie eine Jeans. Also, ich find sie klasse und passen tut sie auch gut. Finde den Preis bei der guten Qualität ganz in Ordnung.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

@ emproada:
Und wie fällt sie längenmäßig aus? Also gewohnte Pikeurqualität? Wenn sie jetzt noch schon kurz ausfällt, weiß ich, welche es werden wird 8)
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Also ich bin 1,65m und mir passt sie genau. Aber kürzen geht normalerweise auch ohne Probleme.
Benutzeravatar
Laika28
User
Beiträge: 311
Registriert: Mo, 03. Sep 2007 16:07
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Laika28 »

Na das hört sich ja gut an 8)

Stimmt, ein bisschen kürzen geht immer, aber wenn die so eeewig lang ausfallen und man sie dann kürzt, ist meist der ganze Schnitt hinüber. Sieht dann mehr als sch**** aus und dafür dann noch so viel Geld ausgeben mag ich auch nicht :?
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

Hi,
auch wenn es Pikeur werden soll, würde ich dringend zu Vollbesatz raten! Meine erste Jodhpur war auch von Pikeur - mit Kniebesatz. Die hat fast 400 DM gekostet und nichtmal ein Jahr gehalten, dann war sie im Schritt durchgeritten.
Bei mir sitzen die von Whipper am besten, die liegen preislich im Mittelfeld (so bei 130€).
Viele Grüße
Nina
Benutzeravatar
Everl
User
Beiträge: 306
Registriert: Sa, 01. Dez 2007 19:01
Wohnort: im Münchener Norden

Beitrag von Everl »

...ich möchte auch nochmal eine Lanze für Goodfellow brechen - da kannst Du Dir nämlich auch eine Hose maßschneidern lassen (Sonderanfertigung / kostet gar nicht mal soooo viel mehr als eine Hose von der Stange). Und die Qualität ist wirklich super, finde ich.
www.goodfellow.de
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

@ninischi: Pikeur hat inzwischen auch Hosen mit Vollbesatz. Nur mit Kniebesatz hätte ich sie mir nämlich auch nicht gekauft.
Benutzeravatar
Colloid
User
Beiträge: 847
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 09:53
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Colloid »

Hi,
ich kenne das Problem mit den kurzen Beinen *seufz*
Ich habe eine HKM (war viel zu lang, hätte sogar den Steg noch kürzen müssen...), deren Besatz für mein Empfunden furchtbar klebt (bin damit in einem VS-Sattel immer am Hinterzwiesel festgeklebt).
Im Sommer (;)) habe ich auf einer Messe eine LJ-Equitation Winter Hose (Softshell) erstanden, die ich auch schonmal bei 15° anhatte...ich bin begeistert! Sie passt (von der Länge und der Hintern passt auch rein), der Besatz klebt überhaupt nicht (habe eher im saurutschigen Westernsattel das umgekehrte Problem), wird nicht dreckig 8) und ist superbequem (auch kein "Pampergefühl").
Sie ist nicht ganz billig, man kann aber auch Farbkombinationen wählen und Sonderwünsche äußern.
Homepage:http://www.lj-equitation.com/
Das Pferd lehnt sich an den Reiter an. Wenn die Abstimmung zwischen Pferd und Reiter ideal ist, wird das Mittel der Anlehnung, der Zügel, fast entbehrlich.
Richard Hinrichs
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Medora hat geschrieben:Ich schwör auf die Softshell-Jodphur von Golden Dress (gibt es bei Krämer). Recht hochpreisig, aber soooo genial, jedenfalls für mich. Hab mir die jetzt glatt einfach nochmal geholt und werde meine anderen verkaufen.

Medora
Oh, jemand, der damit Erfahrung hat. Ich würde die auch gerne haben, weiss aber nicht, welche Grösse ich bräuchte.

Wie fallen die denn aus?? Ich habe normalerweise ca. 40/42 und recht lange Beine...

Liebste Grüsse
Meg
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Löwe
User
Beiträge: 46
Registriert: Do, 14. Jun 2007 17:35
Wohnort: Vogtland

Beitrag von Löwe »

Ich hab ebenfalls eine Hose von Krämer mit Vollbesatz in einer Kurzgröße, ist jetzt 1 Jahr alt und sieht noch aus wie neu. Ich hab die Catherine (glaub ich), ist so ein Mischgewebe. Ich überlege nun mir noch eine mit höherem Baumwollanteil zu kaufen, das ist im Sommer angenehmer auf der Haut.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Abeja: Ich hätte noch den ein oder anderen Vollbesatz, der völlig in Ordnung ist. Bei mir ist von den Reithosen immer der Stoff durchgescheuert.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

@Meg: Die fallen sehr knapp aus. Ich muss 40 nehmen (habe sonst 36, manchmal auch 38). Von der Länge sollte es kein Problem sein, da muss ich meine ein ganzes Stück umschlagen.

Medora
Benutzeravatar
fina
User
Beiträge: 189
Registriert: Fr, 09. Mär 2007 16:45
Wohnort: Berlin

Beitrag von fina »

ich hab mit sonnenreiter schlechte erfahrungen gemacht. ausgeleiert und nah nem jahr hin. dazu ar ie mir echt zu teuer.

super sind die von krämer! gibts auch als langgröße.
ist zwei jahre alt und noch we neu. und günstig.

und ich hab noch ne hkm, aber die hat sich auch geweitet. ist aber sehr schick.
Antworten