Cubano hat geschrieben:Gast hat geschrieben:
Wie sieht denn für Dich dann das Zwischenresultat eines Pferdes während der Ausbildung zur Campagnenreiterei aus nach Deiner Definition der klassischen Reitkunst?
In aller Kürze: Das schwungvoll über den Rücken ans Gebiss herantretende Pferd würde mir bei dem Ausbildungsstand der im Video gezeigten Pferde vollauf genügen
Da Du Dich ja wohl auch auf Grund Deines Standortes mit dem iberischen Pferd recht gut auskennst weisst Du ja wohl selber, dass es unter Umständen etwas länger bei dieser Pferderasse braucht dies zu entwickeln bzw. manche das zwar haben, man es aber nicht so deutlich sieht wie bei einem WB. Dieses Phönomen ist ja auch beim Lippizaner zu beobachten.
Dann nimm einfach mal 0:37. Das zeigt mir, dass wenn man das Pferd jetzt mal richtig versuchen würde am Zügel gehen zu lassen (also eher VdS) der hübsch falsch abknicken würde.
Was sagt Dir das? Woran machst Du fest, was dann und dann passieren könnte?
Ich mache es daran fest, dass ich dieses Phänomen bei so verrittenen Pferden schon öfters gesehen und selbst schon unter dem Sattel gespürt und somit gesehen habe.
Und was sagst Du zu meinen Ausführungen zum Thema Aufrichtung bei Fuego oder die grandios zusammengezogen Piaffe? Wie erklärst Du das als reeles Reiten?
Zum Thema Aufrichtung hab ich gestern schon was geschrieben, eine absolute, also per Hand herbeigeführte Aufrichtung sehe ich da nicht. Wohl aber eine von Natur aus höhere Aufrichtung als z.B. beim deutschen WB.
Zur Piaffe: da fehlt mir in der Tat einiges. Die ist mir aktuell noch zu gestampft, zu wenig leichtfüßig
Und ich habe Dir geschrieben, dass ein HdS laufendes Pferd keine relative Aufrichtung haben kann, sowas geht biomechanisch garnicht und das HdS kommt von der Handeinwirkung. Man sieht auch immer wieder schön wie das Pferd HdS geht, dann wird wieder mit Aufwärtsparaden etwas gezupft und schwupps ist die Aufrichtung wieder mehr da -> das ist eine absolute Aufrichtung, da durch Hand geritten.
Dir fehlt einiges bei der Piaffe? Was ist mit weiter mit dem massiv aufgerollten Hals?
die Frage ist immer nur, wie kommt der Wille? Und es ist Fakt, dass man mit Abkürzungen und Tricks auch Durchlässigkeit ohne Zwanglosigkeit und Losgelassenheit bekommen kann.
Das streite ich nicht ab. Aber genau das sehe ich eben bei Gal/Totilas nicht. Also das Fehlen von Losgelassenheit (Zwanglosigkeit spielt hier doch gar keine Rolle. Zwanglosigkeit ist der Zustand eines Pferdes, in dem es ohne muskuläre Antrengung den Reiter tritt und auch auf der VH bleiben darf, in einer GP-Prüfung wohl kein Kriterium).
Schön, endlich mal jemand der was mit dem Begriff Zwanglosigkeit anfangen kann und die richtigen Bücher liest. Aber Zwanglosigkeit ist Grundlage und ohne der keine Losgelassenheit erreicht wird. Und wie soll ein Totilias Losgelassenheit bekommen, wenn er nie gelöst gearbeitet wird?
Warum nicht? Klar gibt es Pferde die schneller schwitzen, aber wenn bei milden Temperaturen auf Abreiteplätzen von 20 Pferden 19 nach 15 Minuten schwitzen wie wenn ich meine Pferde bei 35 Grad im Schatten 1 Stunde lang reite, dann ist da was falsch.
Das kommt ja wohl entscheidend darauf an, WAS ich reite. Oder glaubst Du wirklich, ein GP sei selbst von einem hochtrainierten Pferd mal eben so mit links zu absolvieren? Wenn Du das Schwitzen als Stress deutest: Was ist mit anderen typischen Kennzeichen von Stress? Dem Ohrenspiel, dem Auge, dem Gesichtsausdruck? Wo siehst Du bei Totilas, über den wir gerade ja reden, da Stressanzeichen?
Ich sage nicht das es mit Links absolviert wird, aber wenn ein Pferd im Training nach so kurzer Zeit bei milden Temperaturen schon so schwitzt, dann stimmt da was nicht. Und wenn dann das noch allemöglichen Pferde auf dem Abreiteplatz machen (und ich habe genug GP Abreiteplätze mir angesehen) und es das Problem ein großteil der Pferde haben, dann stimmt da was nicht.
Ein Lippi der Wiener oder die div. Pferde in Karlsruhe schwitzen nicht so brutal, wenn sie auf Niveau hohe Schule gearbeitet werden - eben weil sie keinen Stress haben, sie wirklich losgelassen haben und nicht mit zu hoher Muskelspannung laufen.
Und es müssen nicht immer Ohren-/Schweif-/Augenspiel da sein. Meine S-Dressur-Korrekturstute sieht man es auch nicht an. Du siehst nur ihr übermässiges Schwitzen und Du spürst es vor allem wenn Du auf ihr sitzt, ein Pulverfass vor lauter Muskelspannung. Wenn ich die jetzt einfach so weiterarbeiten würde wie die meisten Turnierpferde gearbeitet werden, mei, die würd schon auf Niveau und Kondition wieder kommen, wäre aber nur auf Kandare reitbar, in absoluter Aufrichtung, mit Taktfehlern bzw. kaputten Gängen, spektakulär anzusehen, aber das Pferd arbeitet sich dabei auf, ständig Stress, geht auf Knochen/Bändern/Sehnen kaputt. Mir blutet so schon immer das Herz wenn ich merke wie das alles bei der hingearbeitet wurde. Und bei der sieht das von Aussen auch nicht alles so schlimm aus, etwas HdS hier, etwas Taktfehler, etwas fest im Rücken so das man nicht richtig sitzen kann, etwas wenig Hankenbeugung, aber spektakuläres gewerfe der Vorderhand und ein riesen Hals dazu. Garnicht mal schlimm, wie hier einige meinen, so wie Totilias. Aber wenn man erstmal auf so einem Pferd sitzt und merkt wie falsch sich das alles anfühlt, wie sehr es auf Psyche und Physis des Pferdes geht, dann ist einem erstmal klar was da wirklich passiert.
Ich kann nur empfehlen so ein Pferd mal auszuprobieren, da würden einige A und O sagen.
Bitte doch nicht immer Ausreden finden sondern der nackten und unangenehmen Wahrheit mal ins Auge sehen.
Und zum Schluss eine Bitte bzgl. Deines letzten Satzes. Es würde Diskussionen wesentlich freundlicher und effektiver machen, wenn wir auf solche Spitzen verzichten würden.
Ganz offensichtlich ist DEINE nicht MEINE Wahrheit. Das ist etwas, was man mal souverän respektieren könnten sollte, ohne der "Gegenpartei" Ausredensuche zu unterstellen.
Sorry, aber mir kommt es nunmal so vor, als wenn man sich da immer was schönreden will. Man kommt mit tausend Argumenten, Beispielen, Beweisen und Erklärungen und trotzdem möchte man den logischen Zusammenhang nicht sehen. Das verstehe ich immer nicht, vor allem weil die offensichtlich die richtig Literartur zur Hand hast.