Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ups Marquisa, da fühlste Dich aber wohl auf den Schlips getreten? Sorry, war nicht meine Intension. :roll: Ist aber auch nicht mein Problem *schulterzuck*

Mein Pony war damals (muss so um 2007 / 2008 gewesen sein) 7 oder 8 Jahre alt und tatsächlich erst kurz vorher "richtig" auf dem Platz ausgebildet, fällt also durchaus unter Jungpferd. Die Kandare war da das zweite Mal drauf, aber um die GEHT ES AUCH GAR NICHT. Es geht um die pauschale (für mich) Aussage, man muss in der Ausbildung erstmal viel dran sein, um dann leicht zu werden. Finde ich persönlich (!) jetzt nicht. Und darum ging es mir.

Aber ich merke immer mehr, hier tun sich einige hervor, und wenn man nicht im Strom schwimmt, kommt ein sehr unfreundliches Posting. Na ja, ich ziehe mich wieder zurück, darauf hab ich keinen Bock. Früher hiess es immer, haste kein Foto, darfste hier nicht mitdiskutieren. Jetzt mittlerweile anscheinend haste kein Video, halt dich raus. :roll:

LG FNB
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2557
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Beitrag von amara »

FNB hat geschrieben:Es geht um die pauschale (für mich) Aussage, man muss in der Ausbildung erstmal viel dran sein, um dann leicht zu werden. Finde ich persönlich (!) jetzt nicht. Und darum ging es mir.
FNB - jetzt wirst du aber ganz schön ungerecht und reagierst genauso mit Pauschalaussagen. Marquisa schrieb ja nur - und das NUR in Bezug auf einen springenden, langen Zügel:
Damit meine ich,dass der Kontakt auch ruhig mal etwas mehr sein darf,dass ist für das Pferd angenehmer,als ein langer,aber springender Zügel,der augenscheinlich nichts in die Hand bringt.
Wo du hier jetzt rausliest, dass man PAUSCHAL dann bitte VIEL erstmal vorne dran sein muss, ist mir ein Rätsel....
:roll:

Ich hatte mit dem Foto auch nur angemerkt, dass dynamisches wie ein springender Zügel auf Fotos schlecht beurteilbar ist, weil man den Moment davor und danach nicht sehen kann. Mehr nicht!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Guten Morgen,
na ja, ich denke aber, in den Reaktionen von FNB und Marquisa spiegelt sich auch ein Stück weit die reiterliche „Weltanschauung“ (in Ermangelung eines besseren Begriffes :wink: ). Wobei mir das Ideal des losen Zügels in jeder Lebenslage auch beim besten Willen nicht einleuchtet. Wenn ich ein Pferd will, dass über den Rücken geht, muss dieses an die Hand herantreten. Tut es dies, hat aber noch nicht sonderlich viel „Trag", sondern noch mehr „Schub“, habe ich vorn mehr in der Hand als dann, wenn es eben schon in der Lage ist, sich vermehrt zu tragen. Denn erst dann kann man über Selbsthaltung in meinen Augen sprechen. Diesen Zustand erreiche ich ja nicht, in dem ich vorn wegwerfe, sondern dadurch, dass das Pferd befähigt wird, sein Gewicht mehr auf die HH zu verlagern. Wie man allerdings deshalb darauf kommt, dass man da „viel dran“ sein muss, erschließt sich mir nicht. Man (also der Reiter) ist nicht dran, sondern das Pferd GIBT einem in die Hand. Das ist keine Wortklauberei, sondern das Ergebnis brauchbaren Reitens.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Äh, ich habe explizit nochmals darauf hingewiesen, wie es bei mir (!) angekommen ist.

Das hat mit pauschaler Aussage von mir nix zu tun, es ist lediglich meine Meinung.

Und diese Wortklaubereien, ne weder Zeit noch Lust drauf. :roll:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

So, unser Nachwuchs stellt sich vor :
http://youtu.be/Wyu9L5avadA
http://youtu.be/TKhI_a8tSSY
Und ja, mein rechter Fuß ist defekt... :roll:
Kinners hört auf zu zanken, das Leben ist zu kurz dafür ! 8) :lol:
Sorry, aber ich habe heute einfach sooo gute Laune :jump1:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

S&P wie Recht du hast!

Du musst jetzt nur noch die Musi aus deinen Videos rausnehmen,die sind von der GEMA in Deutschland gesperrt.
Wir möchten doch die Püppi anschauen! :lol:
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Bis wann gilt denn die Jungpferdeausbildung? Macht man das an Lektionssicherheit oder am Alter fest?

s&p, ich auch, ich auch .. und ich freu mich seeehr auf Freitag!!
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Naja, ich hab hier mal ein paar Pics vom Wochenende. Es war ja ein ganz traumhafter Frühlingstag und wir haben das schöne Licht für ein paar Fotos im Gelände genutzt.

Galoppsequencen

Bild

Trabsequencen

Bild
Zuletzt geändert von Juniperus am Di, 10. Mär 2015 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Das letzte Bild im Galopp ist ein "Outtake" *ggg* Elle hatte - nach über 30 Min. gemeinsamen unterwegs sein und diversen Fotos - die Fotografin bemerkt.. *aaaaaahhhh ein Wooooolf*
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Juniperus hat geschrieben:Das letzte Bild im Galopp ist ein "Outtake" *ggg* Elle hatte - nach über 30 Min. gemeinsamen unterwegs sein und diversen Fotos - die Fotografin bemerkt.. *aaaaaahhhh ein Wooooolf*


Das sieht mA, das sie sich sehr erschrocken hat vor dem photographierenden Wolf :D
Tolle Bilder!
LG
Ulrike
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

S&p,


Wir schauen auch gerne ohne Musik!


LG
Ulrike
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Juniperus,das macht Lust auf mehr!
Der Frühling kann kommen ! :D

Was macht dein Sattel,bist du inzwischen fündig geworden?
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Ach... Sattel... *seufz*

Aktuell haben wir einen Exselle. Elle läuft damit ziemlich zufrieden im Vergleich zu den anderen und anfangs wars auch echt gut, aber aktuell liegt der Schwerpunkt einen Tick zu weit hinten, ich sitze wieder sehr schnell im Stuhlsitz und komm auch schon mal hinter die Bewegung.
Sattlertermin letzte Woche ist leider geplatzt und nu warte ich und hoffe, dass es nur mit sich setzender Polsterung (oder, was natürlich nett wäre *lach*: mit Aufmuskelung, der man mit entsprechender Polsterung aber entgegenkommen kann) zu tun hat.

Parallel probiere ich morgen einen Butterfly aus. Die Langzeitberichte stimmen mich nicht gerade optimistisch, aber die Dame kommt eh für einen anderen Einsteller und ich habe mich einfach mal angeschlossen.

Also wenn es hier noch Butterfly-Erfahrungsberichte gibt: Her damit! :-)
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

FNB, ich finde auch, dass du etwas überreagierst. Ein Foto ist tatsächlich wenig aussagefähig, um irgendwas zu untermauern oder zu erklären, weil es eben nur eine mini Momentaufnahme ist. Kein Vergleich jedenfalls zu einem Video. Das hat ja nichts mit "ohne Video darfst du nicht mitreden" zu tun, sondern es hilft halt nicht wirklich weiter.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

So eine Fotosequenz wie bei Juniperus tut es meiner Meinung nach da schon besser.
Hihi, der Erschrecker ist doch mal wieder typisch Pferd, oder? "Also JETZT habe ich dich aber gesehen!!!"
*taptaptap* auf S+Ps entmusiziertes Video warte
Loslassen hilft
Antworten