Zügelführung auf Kandare

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Zügelführung auf Kandare

Beitrag von FoxOnTheRun »

Mich würde mal interessieren, welche Zügelführung ihr beim Reiten auf kandare bevorzugt. Wo sind die Vor- und Nachteile der verschiedenen Zügelführungen? Gibt es bestimmte Situationen, die eine bestimmte Zügelführung erfordern?

Ich habe nun auch wieder angefangen, auf Kandare zu reiten. Nach 10 Jahren Pause. Für mein Pferd ist es komplett neu. In dieser Situation habe ich erstmal die 3:1 Führung gewählt, weil ich denke, daß dabei ein Verkannten der Kandare am ehesten vermieden wird. Allerdings ist mir diese Führung irgendwie zu unsymetrisch. Vielleicht ist das auch nur Gewohnheitssache...

Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
lalala

Beitrag von lalala »

Ich bin früher auch 3:1 geritten und werde das auch wieder so handhaben, wenn das Stuti mal kandarenreif ist. Mit Filis bin ich gar nicht zurecht gekommen *chaospur*
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

Ich habe den Trensenzügel normal in der Hand als würde ich mit 2 Zügeln reiten und die Kandarenzügel laufen jeweils unter dem kleinen Finger her.
So kruezt nirgendwo ein Zügel und man hat eine gute Handhabe.
Fillis habe ich auch schon ausprobiert, der kniffelig, aber für manche Situationen garnicht übel.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

3:1 ist für mich das Angenehmste. Mit geteilter Zügelführung 2:2, sei es Fillis oder FN, komme ich absolut nicht zurecht. Bei 3:1 kann ich mir auch sicher sein die Kandarenzügel gleich lang zu haben, da ich sie gemeinsam aufnehme, bzw. nachgebe.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Benutzeravatar
FoxOnTheRun
User
Beiträge: 1331
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 11:31
Wohnort: Landkreis München
Kontaktdaten:

Beitrag von FoxOnTheRun »

@pepe: ja, das mit dem gemeinsamen Nachfassen bzw. nachlassen ist mir auch positiv aufgefallen. Vielleicht kann ich mich ja damit doch noch mehr anfreunden. Allerdings bin ch ein notorischer Gertenwechsler, da ich mit relativ langer Gerte reite und wenn ich sie außen habe, komm ich mir mit der Bande in die Quere. Aber 3 Zügel + Gerte geht gar nicht.

@preferida: diese Art von Zügelführung habe ich noch nie ausprobiert. Gibt man da beim Schließen der Finger nicht mehr Impulse am Kandarenzuügel als am Trensenzügel?
LG Foxi
****************************************
Wer Frauen ohne Fehler sucht und Pferde ohne Mängel, der hat nie ein gutes Pferd im Stall und im Bett nie einen Engel.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

hi

benutze auch meist 3:1 oder wenn 2:2 dann auch so, dass der Trensenzügel unter dem Ringfinger, der kandarenzügel zu unterst geführt wird (also Zügel parallel). Da ich mir vom Trensenreiten gewöhnt bin, mit dem Ringfinger einzuwirken kann ich so am feinsten die Zügel unabhängig voneinander wirken lassen. Gekreuzt habe ich auch schon versucht, aber das krieg ich nicht hin, ich muss immer umdenken und denken, unten (Kandarengebiss) ist eigentlich oben und da sind meine Reaktionen viiiel zu langsam. :roll: ;)
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Janina
Moderator
Beiträge: 1661
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:03
Wohnort: Fulda

Beitrag von Janina »

Also mein Favorit ist ganz klar die Fillis-Führung, wenn ich denn auf Kandare reite.
Habe allerdings auch mit der gekreuzten angefangen und die 3:1 bin ich mal bei Brigadier Albrecht geritten. Ich sehe diese allerdings als direkte Vorstufe für das einhändige Reiten auf blanker Kandare und denke, dass wir dafür noch nicht "reif" sind :D
Liebe Grüße,
Janina
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ich reite auch mit Fillis-Führung und finde sie einfach nur genial. Ich komme bestens damit klar und Pico ebenfalls.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Fillis- ist ja klar :lol:

Allerdings war es anfangs doch ein kleiner Kampf mit dem Nachfassen...
knowi
User
Beiträge: 629
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:36
Wohnort: BaWü

Beitrag von knowi »

;) Birdy, das kenn ich...
Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit zum Blühen kommt.
Dietrich Bonhoeffer
Benutzeravatar
nessi
User
Beiträge: 63
Registriert: Mo, 13. Nov 2006 14:09
Wohnort: Leer/Ostfriesland
Kontaktdaten:

Beitrag von nessi »

Ich reite Trensenzügel normal zwischen Ring- und kleinem Finger.
Kandare zwischen Mittel- und Ringfinger.

So komme ich am besten klar und komme mit den kandarenzügeln am wenigstens in "Berührung".

Bei der Art und Weise von preferida habe ich das Problem, das FoxontheRun genannt hat. Man wirkt zu viel über den Kandarenzügel ein, wenn auch unbeabsichtigt.

3:1 hab ich ehrlich gesagt noch nicht probiert. Da brauch ich glaub ich jmd, der mir die Zügel und Hände hinterher wieder auseinanderknotet. :wink:

Dito zur Fillisführung!
Preferida
User
Beiträge: 698
Registriert: Mi, 04. Okt 2006 07:25
Wohnort: Brilon/Bochum

Beitrag von Preferida »

FoxOnTheRun hat geschrieben:
@preferida: diese Art von Zügelführung habe ich noch nie ausprobiert. Gibt man da beim Schließen der Finger nicht mehr Impulse am Kandarenzuügel als am Trensenzügel?
Sorry, hab den Beitrag wohl total verpennt.
Da der Kandarenzügel unter dem kleinen Finger her läuft, klappt es wunderbar diesen einfach auszuschalten und garnicht mit zu schließen. Ich benutze quasi 3 Finger und wenn ich die Kandare mit benutzen will dann den 4. auch noch. Ich würde da eher die gefahr sehen bei der Führung über Kreuz. Denn die Finger bewegen, bzw. schließen ohne den Ringfinger zu bewegen finde ich persönlich schwieriger.
Hab also acht, Reiter, auf
dich selbst. Ist dein Pferd
stützig, heftig, ungefügig,
so dürfen wir kecklich die
Behauptung aufstellen,
dir gebricht es an
liebenswürdigem Charakter
und richtiger Methode
(Francois Baucher)
Guppy
User
Beiträge: 31
Registriert: Di, 20. Feb 2007 20:42
Wohnort: Abstatt

Beitrag von Guppy »

welche Zügel lasst ihr denn bei der 3:1 Zügelführung durch welche finger laufen? also z.B. auf der rechten Hand?
Benutzeravatar
Larry
User
Beiträge: 1485
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Larry »

Meinst Du nicht linke Hand?
Arbeit ist die einzige Entschuldigung für den Erfolg
Helmar Nahr (*1931)
Benutzeravatar
Mara
User
Beiträge: 139
Registriert: Mi, 09. Mai 2007 22:12
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Beitrag von Mara »

Wenn ich denn mal 4 Zügel brauche, bevorzuge ich auch Fillis.

Die anderen Varianten, die ich kenne, sind mir (noch) zu schwammig.
Bei Fillis kann ich die Zügel genau dosieren.
Reiter, die ihre Pferde frei lassen, sind es, welche die Genüsse der Reitkunst zu empfinden vermögen.
(Nuno Oliveira)
Antworten