reiten vom boden aus

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

reiten vom boden aus

Beitrag von jerryli »

also da ich ja bald zu klein für mein shettylein werde habe ich mich schon mit dem gedanken auseinandner gesetzt und mir etwas überlegt!!!
Ich habe es zuvor nioch nie gesehen und dachte es währe meine erfinding *patent anmeld :lol: :lol: * ne naja also un wollt ich euch mal fragen ich nenne es reiten vom boden aus!!!! ich laufe neben meinem shetty her und nehme die hände wie beim reiten über ihren wiederrist, das mache ich jetzt schon 2 wochen ca. und wir haben jetzt auch mit seitengängen und rückwärtsrichten angefangen im schritt!!!! nun zu meiner eigentlichen frage: ist es eine direkte übung, ist das jetzt gut oder eher nicht fürs pony???? was kan man da alles machen hat vllt. jemand erfahrung????
ps. wenn einer es nicht versteht was ich meine mach ich fotos xD :D
danke im voraus lg melli!!!!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Hallo Melli!
Das ist zwar jetzt ein wenig Off Topic, aber Deine Topics wären leichter zu lesen, wenn Du sie ein wenig sorgfältiger verfassen würdest. :wink:

Im Großen und Ganzen würde ich sagen, das was Du mit Deinem Shetty machst in Richtung Handarbeit geht. Bei einem Shetty kann es da schon mal sein das die Hände über den Widerist gehen. Ein "Reiten vom Boden aus" gibt es in dem Sinne nicht. Das heißt dann Handarbeit.
Somit wäre dieser Thread an und für sich erledigt, denn für die Handarbeit als solche findest Du hier eine Menge Anregungen.
Schau Dich mal um :wink:
padruga
User
Beiträge: 687
Registriert: Fr, 03. Aug 2007 20:37
Wohnort: Bayern

Beitrag von padruga »

Hallo Jerryli
Ein bisschen anders wie die gewohnte Handarbeit ist es schon. Ich hatte das mit meinem allerersten Jungpferd auch so gemacht, nebenher gehen, Zügelhaltung als ob man drauf sitzt. Es ist schon etwas anderes wie die Handarbeit die man "heutzutage" macht. Auch die Körperhaltung ist ja anders und viele Hilfen kann man auch nicht 1: 1 genauso wie bei der normalen Handarbeit machen. Aber es funktioniert auch sehr gut! Experimentiere doch einfach mal, hole dir Anregungen der "normalen" Handarbeit und schau wie es dir und deinem Shetty geht wenn du es so machst wie du dir das vostellst.
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

In dem Buch von Eberhard Hübener: Schmeichelnder Sitz, atmender Schenke und flüsternder Zügel ist ein Artikel, in dem die Vorarbeit vor dem Reiten auf genau die Art und Weise beschrieben wird. Sinn und Zweck des Ganzen ist es, daß Pferd bereits vor dem Reiten vom Boden aus auf die Zügelhilfen vorzubereiten und eine Anlehnung herzustellen. Als weiterführende Ausbildung stützt sich der Ausbilder dann in der Sattellage ab und gewöhnt das Pferd so an das Gewicht im Sattel.

jerryli, es ist also absolut nicht deine Erfindung :wink: . Und wäre es nicht eventuell sinniger dich mit Langzügelarbeit zu beschäftigen?
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Thisbe
User
Beiträge: 845
Registriert: So, 14. Jan 2007 18:05
Wohnort: Vorpommern

Beitrag von Thisbe »

Ich habe gestern das Doppellongenbuch von Horst Becker durchgeblättert und der meint, Doppellonge wäre fast wie reiten vom Boden - käme mit der Hilfengebung dem Reiten schon sehr nahe, nur eben ohne Reitergewicht.
In der Seele des Pferdes findest du Saiten, die lange in dir nachklingen.
(Gunnar Arnarson)
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Josatianma hat geschrieben:Und wäre es nicht eventuell sinniger dich mit Langzügelarbeit zu beschäftigen?
So habe ich angefangen meine Shetty-Dame mit der Langzügelarbeit und der Handarbeit vertraut zu machen. Einfach weil diese Position bei ihrer geringen Körpergröße am Besten war.
"Reiten vom Boden" finde ich eine genauso unnötige (weil meiner Meinung nach überflüssige) Bezeichnung wie "Fahren vom Boden". Denn das kommt doch der Langzügelarbeit wiederum sehr nah.
Warum also Begriffe verwenden die dann Verwirrung stiften, weil verschiedene Definitionen entstehen.
Siehe:
Doppellonge wäre fast wie reiten vom Boden
jerryli
User
Beiträge: 151
Registriert: Fr, 08. Feb 2008 21:32
Wohnort: Heidenau (bei dresden)

Beitrag von jerryli »

kay danke^^ ja das mit dem übersichtlicher schreiben^^ mir fällt immer soviel ein das ich nich mehr genau weis wo ich was hinschreib *lol* nunja werde mir jetzt noch ein 2. buch über "arbeit an der hand" kaufen dank erst mal für die antworten^^
Antworten