Interessanter Link zum Sitz, Eckhard Meyners

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Interessanter Link zum Sitz, Eckhard Meyners

Beitrag von Meg »

Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

...oder wie der heisst... :D
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Hm, dat funzt irgendwie nicht (sprich: ich habe da nur ein leeres Bild). :(
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Sehr interessant, danke für den Link! Man kann bei beiden Reitern so richtig einen Vorher - Nahher - Effekt sehen.

@Junito: bei mir gins erst auch nicht, aber oben war eine Querleiste mit einer Anfrage, ob irgendein Programm oder so was ähnliches ausgeführt werden darf. Wenn man das mit ja bestätigt ("dem Betreiber der Seite vertrauen" oder sowas ähnliches), dann funktioniert es :) .
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Hallo

bei mir funktioniert der Link mit Mozilla nicht, aber mit dem explorer schon. Vielleicht liegt's ja daran?

Interessante Übungsreihe, auch wenn ich den Meyners jetzt nicht so sensibel iin seiner Instruktion finde ("drücken wir mal ein bisschen auf dem Akupunkturpunkt rum, gell, tut weh..." :o üh...). Das gezeigte Reiten zementiert leider wieder mal ein paar Vorurteile *argh*
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
**Pedro**
User
Beiträge: 103
Registriert: Fr, 08. Dez 2006 16:48

Beitrag von **Pedro** »

Nein, bei mir funktioniert er leider auch nicht, und ich hab auch Explorer :cry: schade, hätte ich gerne gesehen!
Die Kunst ist es, Richtiges vom fast-Richtigen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Lesley
User
Beiträge: 275
Registriert: Di, 04. Sep 2007 18:18
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Lesley »

Bei wem der obere nicht funktioniert, der kann mal den ausprobieren:

http://pferdefernsehen.cmserver.cmhosti ... php?id=425
"Wissen, das nicht jeden Tag mehr wird, wird jeden Tag weniger!"
(Chin. Sprichwort)
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Wusst' ich's doch: Massage ist Körperverletzung! "Das kann blaue Flecken geben" - na, danke schön. :shock:

Alles in allem finde ich, der gute Herr arbeitet mit den Menschen ziemlich ähnlich wie die Dame reitet (immer schön feste zupacken und ordentlich ran...) - passt also zusammen, aber nicht für mich :wink:

Medora
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Mir hats auch weh getan beim Zuschauen. Den Grundgedanken finde ich zwar gut, aber es klingt doch sehr nach "Sport ist Mord".
kallisto
User
Beiträge: 2960
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:46
Wohnort: Deutschland

Beitrag von kallisto »

Ich als Frau hätte mich dort nicht berühren lassen :)
Ich stimme überein, dass es mir auch weh getan hat beim Zuschauen. Sie hatte wirklich arg das Gesicht vor Schmerz verzogen. Das alles etwas gefühlvoller ist aber sicherlich sehr wirksam.

LG Susi
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Konnte es mir mit dem zweiten Link auch ansehen. Interessant sicherlich. Aber auch dort wird aktiv getrieben? Das gefällt mir nicht daran. Pferd läuft wie gehabt hinter der Senkrechten und beeinflußt damit auch den Reitersitz (gut, um das Pferd ging es hier nicht).

Ich hätte der Dame auch Sitzlongen empfohlen. Die Übungen sind wohl auch nicht schlecht, müßte ich selber mal ausprobieren.

Den zweiten Reiter konnte ich leider nur noch hören. Der hätte mich auch interessiert.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
emproada
Moderator
Beiträge: 4519
Registriert: Mi, 25. Jul 2007 12:07
Wohnort: Ba-Wü

Beitrag von emproada »

Also, ich finde es interessant was er macht und es ist ja leider wirklich so, dass man durch das Sitzen im Büro unheimlich verspannt.

Also, danke für den Link!!
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Guten Morgen,
ich habe den Link seit längerem hier, nutze die Übungen regelmäßig und finde sie ausgesprochen effektiv, wobei mir persönlich die Rücken-Übungen am meisten bringen.
Zur Frage des "anpackens": Jetzt mal im Ernst, heute sind wir beinahe alle so verkrampft und verspannt, dass sich diese Dinge wirklich nicht durch Streicheleinheiten lösen lassen. Wer z.B. jemals ein Massageprogramm zur Lösung der Faszien hinter sich gebracht hat, weiß, dass das wahrlich kein Kindergeburtstag ist. Aber: Wenns dem Pferd hilft, muss man da wohl durch. Außerdem werden die "Schmerzen" natürlich kontinuierlich weniger, je regelmäßiger man das Programm durchzieht…

LG
Andrea
Benutzeravatar
Junito
User
Beiträge: 1475
Registriert: Di, 10. Okt 2006 08:48
Wohnort: Scheinfeld

Beitrag von Junito »

Das ist nun auch wieder richtig. Und wer hat heutzutage nicht mit irgendwelchen Unpäßlichkeiten zu kämpfen? Auf jeden Fall saß die Reiterin hinterher tatsächlich sehr viel lockerer. Das muss sogar ich zugeben.

Vielleicht muss doch noch mein Klavierhocker dran glauben. Klavierspielen sollte dann ja trotzdem noch möglich sein. Vielleicht auch das im Gleichgewicht? Wird bestimmt interessant.
Pferde sind wie guter Sekt - es braucht Zeit und Erfahrung, damit sie perlen können.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

Cubano hat geschrieben: Zur Frage des "anpackens": Jetzt mal im Ernst, heute sind wir beinahe alle so verkrampft und verspannt, dass sich diese Dinge wirklich nicht durch Streicheleinheiten lösen lassen. Wer z.B. jemals ein Massageprogramm zur Lösung der Faszien hinter sich gebracht hat, weiß, dass das wahrlich kein Kindergeburtstag ist. Aber: Wenns dem Pferd hilft, muss man da wohl durch. Außerdem werden die "Schmerzen" natürlich kontinuierlich weniger, je regelmäßiger man das Programm durchzieht…

LG
Andrea
sorry, das stimmt so nicht! Wer einmal bei einem wirklich guten Therapeuten war, der weiss, dass dies auch gefühlvoller geht, als hier vorgezeigt! Dieser Herr würde aber definitiv nicht seine Hand an meinen lädierten Nacken legen dürfen. Da kann man nämlich sehr viel kaputt machen durch unsachgemässe Manipulation!

Nachtrag: was man auch deutlich sieht, ist, dass sich die Leute anstatt entspannen noch mehr zusammenziehen, während der Behandlung. Die Probleme werden also einfach verlagert. Ich persönlich finde auch nicht, dass sich auch nur etwas verbessert an dem Sitz der Reiter (siehe das viel unruhigere Bein zum Schluss bei der Reiterin)

Die Übungen an sich finde ich interessant und gut, ich habe beide Bücher von Meyners. Aber es lässt sich auch gefühlvoller durchführen.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Antworten