Zügelführung auf Kappzaum

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Ach ja, die kenne ich ;)
Danke aber!

Was ist das nun für ein Modell? Sieht schon recht eng anliegend aus...
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

1. Bild ist der eisenlose von www.araberundreiten.de
2. Bild ist der Desmond O`Brien von der Sattlerei Deuber, der hat ein zweigelenkiges Wiener Naseneisen.

Den 1. hab ich immer i.V.m. der Trense, also 4zügelig so verwendet, das ging prima u. meine RL hat das befürwortet
Den 2. verwende ich eigentlich nie mit Trense/Gebiss - das war nur fürs Foto ;-)
ginge aber auch- bei diesem Pferd müsste man dafür allerdings den Kappzaum 1 Loch höher schnallen, damit etwas mehr Platz zwischen Maulwinkel und Kappzaum ist.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Hallo Ihr,

habe gespannt mitgelesen, denn ich reite meine Beiden auch gerade mit der Kombination "Zaum + Kappzaum". Ich nutze die Fillis-Führung (Kappzaumzügel oben) und so sieht es bei uns aus:

Bild

Der Kappzaum ist auch einer nur aus Leder.

Medora
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Eure Pferdies ähneln sich ... war eben grad etw irritiert ;)))

Supi danke medora!
Du schnallst die Zügel nicht in die "richtigen" Seitenringe? Die Fillis Führung würde ich auch benutzen. Was für einen KZ hast du? Warum der Stiernriemen? Oder kommt der von der Trense?

@ moppel:
Wenn er eisenlos ist, wie kann ich mir dann die Wirkung vorstellen? Er müsste dann ja auch alle Köpfen gut liegen, oder? Also im Endeffekt nur ein dickeres Leder?
LG!!
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Medoras Kappzaum ist auch eisenlos ;-)
Solche eisenlose gibt´s übrigens auch bei www.el-caballo.de

Genau, der eisenlose liegt auf allen Pferdenasen perfekt -....ich habe 3 unterschiedliche im Stall, der Welsh Cob hat z.B. eine sehr breite Nase und dem passte irgendwie kein Naseneisen gut - deshalb hatte ich mir den ledernen gekauft.
Dickes,doppelt gelegtes Leder. Die Wirkung? die ist natürlich nicht so scharf wie bei einem Kapp mit Eisen. Aber eine scharfe Einwirkung sollte ja auch nicht nötig sein ;-)

der Lederne sitzt stabil, verrutscht nicht und ist damit zum Reiten bestens geeignet.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

birdy hat geschrieben:Du schnallst die Zügel nicht in die "richtigen" Seitenringe? Die Fillis Führung würde ich auch benutzen. Was für einen KZ hast du? Warum der Stiernriemen? Oder kommt der von der Trense?
Ich nutze die Zusatzringe seitlich, weil mir das von der Wirkung sinnvoller erscheint (wirkt dann ein bisschen wie ein Sidepull).

Der Kappzaum ist, wie moppel geschrieben hat von El Caballo - Modell "Viena", also ohne Eisen.

Und jep, der Stirnriemen ist von der Trense.

Medora
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Danke für die Info. Wie ist es dann beim Longieren? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust (oder besesr Geld) 2 zu kaufen... mir wurde nun öfters zum Wiener geraten... LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
moppel1992
User
Beiträge: 79
Registriert: Di, 12. Dez 2006 12:52
Wohnort: am Steinhuder Meer
Kontaktdaten:

Beitrag von moppel1992 »

Hallo Birdy,
longieren geht natürlich auch mit dem Eisenlosen - mein Modell hat mittig einen stabilen Ring wie du siehst.
Und man bereitet ja das Pferd auf das Longieren vor (an der Hand,zwischen 2 Händen oder z.B. durch PNH) , sodass scharfe Einwirkungen oder Gezerre kein Thema mehr sein sollten , wenn man das Pferd auf Distanz, an die "lange Leine" nimmt.

Ich hatte anfangs im Unterricht einige Male immer vorweg etwas longiert, dann Trense rüber und geritten - hatte natürlich keine Lust zwischendurch den Kappzaum zu wechseln ;-)
Den Kappzaum mit Naseneisen nehme ich nur höchst selten.
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich habe selbst mein Büffelchen mit diesem Kappzaum anlongiert und longiere nur damit. Geht also :D

Medora
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Hallo.

Mich würde mal interessieren mit welchem Hintergedanken ihr mit Kappzaum und Trense reitet? Warum nicht nur mit Trense?
Benutzeravatar
birdy
User
Beiträge: 452
Registriert: Sa, 09. Dez 2006 22:42
Wohnort: Hessen

Beitrag von birdy »

Hallo puppe,

ich möchte gerne meine junge Stute damit reiten, damit sie wieder 100% Vertrauen aufbauen kann- sie kam sehr nervös& ängstlich zu uns, ich nehme an, dass sie u.a. geschlagen wurde. Sie hat absolut keine Ahnung was dass Gebiss ihn ihrem Maul eigentllich soll und ich möchte ihr verdeutlichen, dass der Reiter (zum einen) nicht mit einem Gebiss gleich zusetzen ist und (zum anderen) dass das Gebiss nichts Böses ist.
Nebst Abkauübungen kann man dies eben gut mit der Kombi KZ+ Trense erreichen- man kann den KZ oder die Trense stärker/ schwächer benutzen und so dem Pferde erklären was man möchte.
Es bietet also eine pferdefreundliche und maulschonende Arbeit.
Für jdn, der zB noch sehr unruhige Hände hat oder die Zügelführung für die Kandare erlernen möchte bietet die Führung KZ+ Trense auch die Möglichkeit schonend dies zu erlernen, ohne dem Pferdemaul unnötig weh zu tun.
LG
calme
avant
droit

Pferde sind Spiegel deiner Seele!
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Der Hintergrund, warum ich meinen Großen mit dieser Kombi reite, ist folgender: Er hatte immer schon Probleme mit dem Gebiss (egal mit welchem). Er rollt sich schnell auf, klappert und kaut furchtbar nervös darauf herum und sperrt auch gerne mal das Maul auf. Die Kombi ermöglicht es mir nun, das Gebiss phasenweise "blind" laufen zu lassen, so dass er lernen kann, dass da nichts passiert. Alles was etwas mehr Einsatz benötigt, kann ich über den Kappzaum laufen lassen und das Gebiss nur ganz leicht zum Spielen benutzen.

Und bei meinem Kleinen finde ich die Kombination praktisch, da ja die Zügelhilfen für so ein Jungpferd noch nicht verständlich sind. Da kann man am Kappzaum einiges zeigen, was sich dann aufs Gebiss übertragen lässt. Für mich ist das eine schonende Weise, dem Pferd zu vermitteln, was ich möchte.

Medora
puppe
User
Beiträge: 130
Registriert: Di, 09. Okt 2007 10:38
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von puppe »

Hört sich ja nett an ^^

Könnte man eigentlich (theoretisch?+praktisch?) statt dem Kappzaum auch ein Sidepull nehmen?
Benutzeravatar
Medora
User
Beiträge: 3278
Registriert: So, 24. Sep 2006 16:44
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Medora »

Ich denke schon, sofern das mit dem ganzen Lederkram dann nicht zu viel am Kopf wird. Ein Kappzaum ist ja recht eng am Kopf und damit "unauffälliger". Hinzu kommt, dass ich die Einwirkung am Kappzaum präziser finde als am Sidepull. Aber ich denke, das kann man ja einfach mal ausprobieren.

Medora
Benutzeravatar
pepe
User
Beiträge: 658
Registriert: So, 24. Sep 2006 15:51
Wohnort: Tennessee

Beitrag von pepe »

Ein Sidepull kannst du meistens nicht so fixieren wie einen Kappzaum. Außerdem läuft bei den meisten Modellen das Backenstück sehr nahe an den Augen entlang. Kommt Zug auf eine Seite scheuert das gegenüberliegende Backenstück schnell am Auge.
"Reiten Sie Ihr Pferd teuer!" -Richard Hinrichs
Antworten