Mit oder Ohne.....

Alles was ihr vom Boden aus mit Eurem Pferd machen könnt

Moderatoren: Julia, emproada

Antworten
Benutzeravatar
mette
User
Beiträge: 36
Registriert: Mi, 08. Aug 2007 11:30
Wohnort: Münsterland

Mit oder Ohne.....

Beitrag von mette »

Hallo zusammen,

ich zerbreche mir seit geraumer Zeit meinen Kopf :lol: ...wie ich denn jezt in Zunkunft mit meinem Wallach arbeiten soll. Da bei mir das Reiten völlig ausscheidet arbeite ich ihn ausschliesslich vom Boden aus. Es ist aber so ein riesen Thema das ich irgendwie etwas verwirrt bin. :oops:

Einige arbeiten ohne jegliche Hilfzügel und arbeiten sogar so Piaffen aus, die anderen halten wiederrum gar nicht davon.

Ich bin derzeit dabei mein Pferd mit Kappzaum und hilfzügel zu longieren, ersteinmal nur die Grundsätze und etwas Handarbeit dabei die ich mich von einer DVD abschaue und dazu noch einige Handbücher. Wir üben den Spanische Gruß der irgendwann ein Spanischer Schritt werden soll, dazu Hinter und Vorderhandswendungen sowie Schulterherein. Die Doppellongearbeit soll der nächste Schritt sein.

Die Frage ist nur weiter auf Kappzaum arbeiten? und das Gebiss blind im Maul lassen, was ich ansich favorisiere weil mein Pferd wieder endlich Maultätigkeit bekommt.
Und dann die Doppellonge auch über den Kappzaum laufen lassen ??? oder wäre das Quatsch ????

Wir arbeitet ihr den Eure PFerde vom Boden aus??? einmal Kappzaum immer Kappzaum...oder alles mit Trense, wobei die Hilfengebung bei der Doppellongenarbeit ja immer zu viel kommt...sprich zu viel Zug auf den Leinen weil die ja schon ihr Eigengewicht haben....

Ich bin derzeit echt ratlos

mette
Viele Menschen schauen, nur wenige können sehen.
Benutzeravatar
kiki
User
Beiträge: 1417
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:03
Wohnort: bei Elmshorn

Beitrag von kiki »

Bodenarbeit mit Kappzaum, wenn ich dann noch reiten will habe ich auch das Gebiß blind drin.
Mit doppel Longe kenne ich mich nicht aus, so weit sind wir noch nicht. :wink:
horsman
User
Beiträge: 2879
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 12:04
Wohnort: NRW

Beitrag von horsman »

Meine Favoriten:
Longe nur am Kappzaum.
Longe auch mal mit HZ (je nach Bedarf Ausbinder oder Chambon), die dann ins Gebiss
Doppellonge seh ich kaum noch Sinn drin.
Handarbeit (neben der Schulter herlaufend) am Gebiss, z.B. für SH, Piaff
Arbeit für Piaff mit zwei Personen auch am Kappzaum+Trense+Ausbinder möglich.
Langzügelarbeit mit Zügeln im Gebiss (direkt hinterher, oder seitlich hinten)
Benutzeravatar
ottilie
User
Beiträge: 5400
Registriert: Fr, 22. Jun 2007 12:00
Wohnort: Oberbayern

Beitrag von ottilie »

Hallo,
ich mache Boden- und Longenarbeit nur am Kappzaum, kein blindes Gebiß (wobei das m. E. nicht kriegsentscheidend ist).
Wechsel dann beim longieren auch einfach die Hand (im Schritt und Trab, das haben wir Gott sei Dank mittlerweile drin), gehe auch mal lange Seiten. Vorher/zwischendrin dann wechsel zur Handarbeit, Schulterherein/Travers, Erarbeitung Piaffe-Tritte.
Finde es praktisch, alles mit nur einem Kopfstück und einer langen Leine machen zu können. Hab dazu auch nur eine Gerte in der Hand, beim Wechsel zur Bodenarbeit wäre eine Longierpeitsche eher hinderlich. Longiere allerdings nicht so viel, sondern sehe das ganze eher als ausgleichende Gymnastik und Alternativprogramm zum Reiten an (heute z.B. 20 Minuten - alles gut geklappt, Leckerli-Einwurf und weg).
Grüsse
ottilie
Es grüsst ottilie
~~~~~~~~~
Wo die Kraft anfängt, hört das Gefühl auf (Moshe Feldenkrais)
Antworten