Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von amara »

Ich kann halt weder an der Reitweise noch an der Zucht etwas tolles finden... schrecklich wie tot und hörig diese 4jährigen Zombies dann rumlaufen. Ich finde es nicht gut, wenn die so jung so submissive sind. Die meisten Lusitanos würden dich auf dem Weg da hin in den Dreck setzen und zeigen, was ein Pferd braucht. Deswegen kann ich solche Pferde auch nicht mehr "toll" oder "großartig" finden. Sie bringen uns nichts bei außer unserem Alter Ego.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von amara »

Ein richtig RICHTIG toller 4jähriger damals - und korrekt im Status was ein 4jähriger können soll oder nicht soll.
https://fb.watch/fFmZOfDrOC/
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von grisu »

Schöne klassische Ausbildung:
https://www.youtube.com/watch?v=7tbkLZPlBpI
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von amara »

Für mich ist das halt nicht mehr klassisch... es ist eher das, was in den letzten 120 Jahren aus der Militärreiterei gekommen ist. Es gibt einfach (für mich) keine einzige klassische Quelle, die ein vorwärts-abwärts enthielt. Alle klassischen Stiche, Bilder und Schriften hatten das nie drin. Erst mit der HDV2 kam das, und die ist einfach nicht in der Klassik entstanden. Insofern ist es eine schöne (sehr deutsche, ohne jegliche Wertung) FN Ausbildung, das stimmt. Aber keine Klassik (m5c, das kann man natürlich anders sehen). Vizethum, ob ihn nun mag oder nicht, hat sehr umfangreich dazu die ganzen Bilder und Quellen untersucht. Ich habe ebenfalls meinen Teil der klassischen Bücher durchforstet, aber nirgends etwas gefunden (ich selber habe viele Bücher, aber leider nicht alle).
Schön finde ich, dass z.B. 1.36 die Selbsthaltung natürlich "hoch" gezeigt wird. Ist man ja gar nicht gewohnt. Wenn man das Bild vorher aber sieht, frage ich mich, warum man vorher schon z.B. Beizäumung benötigt, statt dem Pferd volle Balancierstange zu gewähren.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von grisu »

Für mich ist das klassisch, weil es sich an der Natur des Pferdes orientiert. Wir hatten in diesem Forum, zu den Zeiten, als hier noch geschrieben wurde, schon so viele Diskussionen darüber, was klassisch ist, und sind zu keinem Ergebnis gekommen. Also nehme ich mir die Freiheit, hier meine Definition zugrunde zu legen ;)
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von amara »

Das passt - aber wie geschrieben für mich ist das nicht klassisch, v-a orientiert sich auch nicht an der Natur der Pferde, meiner Meinung nach (kein Pferd läuft über so lange Zeit in dieser Haltung, schon gar nicht mit dem wie im Video abgekippten Genick, das wäre lebensgefährlich wegen Sicht und Sturz). Vielleicht kann man es dann besser biomechanisches Reiten nennen, odgl. - denn die Klassik ist ja eine Epochenbezeichnung. Aber das darf jeder selber machen wie er will, darum schrieb ich ja: Für mich ist das kein klassisches Reiten.

v/a war nicht einmal im Militär üblich. Stahlecker nahm die Offizierslaufbahn und lernte dort Dressurreiten. Er hat dabei niemals so etwas wie das v/a gesehen. Das fand ich SEHR interessant, zeigt es doch dass nicht einmal (wenn auch lang NACH der Klassik!) in den 30-50er Jahren letztes Jahrhundert eine solche Reitweise in der gehobenen Dressur üblich war.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von grisu »

Klassik ist tatsächlich die Bezeichnung einer Kunstepoche, doch damit kommen wir beim Reiten nicht weiter. Dazu, dass die Dehnungshaltung beim Militär nicht in Dehnungshaltung geritten wurde, gibt es unterschiedliche Aussagen.

Schade, ich dachte, man könnte sich vielleicht über die Entwicklung der Pferde im Video austauschen. Ich hatte vergessen, dass es nur eine „wahre“ Reitkunst gibt ;) und alles, was davon abweicht höchsten „ganz nett“ sein kann …

Naja, egal.
Benutzeravatar
amara
User
Beiträge: 2537
Registriert: Mo, 02. Apr 2007 23:44
Wohnort: Ravensburg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von amara »

Oh, nein so sollte das nicht rüberkommen, natürlich können wir diskutieren. Ich sag mal so, das ist - da stimme ich dir wirklich zu - das was ich toll fand früher. Das erinnert mich ganz toll an Ahlerlich/Klimke. Es ist halt nicht mehr meins, und Klimke hatte mit Nuno ja auch einmal dieses lustige Gespräch, das mehr oder weniger in diese Richtung geht. Es ist das, was halt die FN in einer guten (!!!) Interpretation will. Es ist halt nicht mehr das, was ich nachverfolgen wollte.

BtW - siehe oben hast du überlesen dass ich ja schrieb, ich finde es schön dass die Pferde nicht so tief eingestellt sind? Dass ich aber Beizäumung nicht so stark betonen am Anfang? Was mich etwas verwundert ist was gemeint ist, dass das Pferd den Hals immer besser benutzen kann bei 2.07? Ich finde, das Pferd ist vom Hals her (wenn man darauf absieht) etwas enger und höher. Ehrlicherweise verstehe ich nicht, was damit gemeint ist. Ich finde den Sitz der Reiter teilweise echt supergenial und sehr beneidenswert, die Hände durchgehend aber manchmal statisch, ich weiss aber dass das so gewollt ist, insofern...
Generell, allerdings ist das Video um für eine Entwicklung zu sprechen einfach zu kurz finde ich, finde ich halt das Nicken im Galopp inzwischen eher bedenklich bzw. zumindest nicht mein Ziel. Ich finde es toll dass die Renvers Volte vorkommt, halbe Tritte, etc. - ein Vorbild Video wie die Turnierreiterei / die FN Dressur eigentlich laufen sollte! Absolut, da stimme ich zu. :D
Benutzeravatar
xelape
Admin
Beiträge: 5078
Registriert: Di, 21. Okt 2008 14:59
Wohnort: LK Starnberg

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von xelape »

Ich mag das Video.. habe mich erinnert, dass ich es mal richtig großartig fand.
Jetzt mochte ich es gern angucken großartig fand ich es nicht mehr. Und Ja die Renversvolte ist mir sofort auch aufgefallen.

Es ist schöne und gute FN Reiterei -ich wünsche ich könnte so sitzen.. ok - vermutlich gibt mein Körper das gar nicht :lol:

@Grisu, ich finde es schön dass amara so offen erzählt und ihr feedback gibt.. ich mag das, auch wenn unsere aller Wege vielleicht unterschiedlich sind.
Tippfehler entschuldigen..
"iPad Surfer'
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von mor »

Ein Video, das mir nicht gefällt, zu dem mich aber eure Meinung interessieren würde.
Für den anderen Thread wiederum finde ich es nicht schlimm genug...
https://www.youtube.com/watch?v=PJGW1FS ... e=youtu.be
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von Senselessme »

Ich hau mal unsortiert Gedanken raus und ich hab eigentlich wenig Ahnung von Isis. Allerdings mach ich seit ca. 4 oder 5 Monaten eine junge Isistute einmal die Woche, auch die Besitzerin ist nicht gangpferdeerfahren(Pferd geschenkt bekommen).

Das erste, übliche, was ich immer denke: ist der nicht viel zu groß und zu schwer? Und liegt der sattel nicht in der Lende auf? Werd ich mich nie dran gewöhnen, find ich echt nicht schön. Und was ist das für ein Gebiss?

Die Isistute, die wir hier haben, ist auch fünf, seit 3 Monaten unterm Sattel oder so. Ich arbeite ausschließlich vom Boden, bin zu schwer. Ich verstehe nicht, wenn er so viel Wert auf vorwärts im Gelände legt, die Dehnungshaltung nicht Bestandteil dessen ist. Er wünscht sich ja das, was er da zeigt und für mich ist das ein Pferd, was sich über die untere Halsmuskulatur stabilisiert und vielleicht vorwärts geht, weil bocken nicht funktioniert. Aber ich glaube, das Gewicht und die Belastung in der Lende kann sie nur mit hohem Hals kompensieren. Mir gefällt das nicht.
"Unsere" Isistute ist glaub ich ähnlich gebaut, die hat aber mittlerweile gelernt, den Hals fallen zu lassen. Der Trab an der Longe ist mittlerweile fast durchgängig da, nur noch sehr selten Gangsalat.
Disqualifiziert hat er sich bei mir mit der Aussage, dass man besser mit Kappzaum oder Halfter longiert. Kappzaum super, aber welchem Pferd hilft es denn bitte am Halfter longiert zu werden? Paradoxes Signal, mit dem ich KEIN Stück gezielt oder hilfreich einwirken kann. Alles in allem merkwürdiges Video.
Kati
User
Beiträge: 587
Registriert: Mo, 16. Jul 2007 17:40
Wohnort: Berlin

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von Kati »

Und was ist das für ein Gebiss?
Vermutlich die sogenannte "Islandkandare"
Googlest du...
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von Klassikfjord »

grisu hat geschrieben: Mo, 03. Okt 2022 15:23 Schöne klassische Ausbildung:
https://www.youtube.com/watch?v=7tbkLZPlBpI
Das gefällt mir auch gut. Einzig seltsam finde ich, dass dieser Reiter mit einem so schön geschmeidigen Sitz die Hände einen Ticken zu weit hinten hat. Sie scheinen manchmal fast etwas rückwärts einzuwirken.
Ansonsten sehr schöne Reiterei - die Pferde sind nicht alle vorbildlich gebaut, das Reiten sieht dafür schon sehr solide und zwanglos aus.
Ponyreiter aus Überzeugung
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von Motte »

https://www.sportschau.de/pferdesport/c ... l-100.html

Was für ein schöner Ritt.

Und auch Markus Ehning - großartig!
https://www.youtube.com/watch?v=TvV5hGiSE0k
mor
User
Beiträge: 32
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:45
Wohnort: Mittelholstein

Re: Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Beitrag von mor »

Antworten