Haltungsfrage - Fresszeiten

Welche Haltung für welches Pferd? - Hier könnt ihr darüber diskutieren.

Moderatoren: emproada, susiesonja

Antworten
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Haltungsfrage - Fresszeiten

Beitrag von sapiko »

kurze Frage Ihr Lieben....:

meine Stute (14) ist von 07:30 bis 12 auf der Koppel, danach in einer Box. Geht leider momentan nicht anders :(.

Macht Sinn, Reiten und Sonstiges an Bewegung ausserhalb der Koppelzeit zu legen oder...? Wir dürfen nur (aber immerhin) pro Tag 2 h zum Pferd. Damit sie schon mal 2 weitere Stunden nicht in der Box zu sein braucht... sie hat dort zwar Sozialkontakte und Licht und Luft und Heu ad lib aber trotzdem. Von den 2 h sind es etwa 1 h Bewegung... die nächsten Tage werde ich anfangen mit ihr auszureiten, das wird dann bisschen was intensiveres Training.

Gegenargument: Sie ist eh schon etwas sagen wir "füllig". Wenn sie also die 2 h mit mir was macht frisst sie wenigstens kein Gras. Ich bin nicht der stärkste Reiter... aber immerhin hat sie dann ca 1 h Bewegung anstelle rumstehen und fressen. Also auf der Weide tobt sie nicht ausser 1,2 mal am Zaun hin und herpesen.

Was ratet ihr mir..?
Klassikfjord
User
Beiträge: 124
Registriert: Sa, 26. Mär 2016 19:37
Wohnort: Hessen

Beitrag von Klassikfjord »

Fressbremse an und außerhalb der Koppelzeit reiten :D

Viel Freude mit deinem Pferd!
Ponyreiter aus Überzeugung
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Das würde ich davon abhängig machen, was der Hufbearbeiter zur Fühligkeit sagt, ob die mit dem zur Zeit hohen Fruktan Anteil im Gras zu tun hat, oder eher anderen Dingen geschuldet ist. Denn je nach Situation macht durchaus das eine oder andere mehr Sinn.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Abeja
User
Beiträge: 3999
Registriert: Do, 15. Feb 2007 21:41
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Abeja »

Fressbremse + außerhalb reiten wäre ebenfalls meine erste Wahl. Wenn das nicht geht, dann während der Koppelzeit reiten.
Liebe Grüße Birgit
Benutzeravatar
Blumee82
User
Beiträge: 2182
Registriert: Sa, 16. Feb 2008 22:23
Wohnort: Hessen

Beitrag von Blumee82 »

Ich würde auch außerhalb der Koppelzeit kommen... sofern das einigermaßen Umsetzbar ist.
Je komplizierter und aufwändiger das Instrumentarium an Leder und Metall, desto größer der Stümper, der es bedient."
François Robichon de la Guérinière
xelape

Beitrag von xelape »

*habe mal einen Titel eingefügt - wenn der nicht passt bitte melden*

Zum Thema:
Wenn Deine Stute zu dick ist, würde ich sie auch mit Fressbremse rausstellen und dann nach der Koppelzeit zum reiten kommen.
Dann steht sie so wenig wir möglich und hat Beschäftigung.. sofern du es Dir so einteilen kannst..
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Re: Haltungsfrage - Fresszeiten

Beitrag von sapiko »

.. danke nochmal!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Haltungsfrage - Fresszeiten

Beitrag von Finchen »

Oh, Aktualisierung.
Ich habe nachgelesen um was es ging, und mir kräftig die Hand vor den Kopf geschlagen. :oops: Füllig steht im Text, ich hatte Fühlig im Kopf.
Mit Spiderapp-Handy Beiträge lesen macht es nicht unbedingt einfacher.

Hat sich dein Management denn bewährt, hat die Figur profitiert?
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Re: Haltungsfrage - Fresszeiten

Beitrag von sapiko »

Hallo!
Finchen, Danke Dir für die Nachfrage. Inzwischen sind wir umgezogen (schon letztes Jahr). Am neuen Stall sind die Koppelzeiten sehr viel generöser, morgens ca 8 - 17:00 Uhr, gern auch mal länger und sie ist in einer stabilen Herde.

Stuti war leicht übergewichtig noch (610kg bei Stm 1,67) das hat sich dann aber ab Dezember stark reduziert da sie aufgrund eines Koppelunfalles und 3Monatiger Reitpause (ging nur spazierengehen, aber das immerhin) sehr abgebaut hatte :shock: d.h. jetzt wird zugefüttert.
Sie nimmt grad zu und da sie eh gern frisst, ist sie (meist) gut gelaunt. Seit 1 Monat kann ich auch wieder reiten. :P :jump1:

Ja, sie macht wirklich total Freude!

LG Sapiko
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Re: Haltungsfrage - Fresszeiten

Beitrag von Finchen »

Das ist ja nun schon ein Weilchen her, dass ich im Forum zuletzt war... ;-)

Danke für deine Antwort. Unfall und Auszeit klingt nicht so gut, aber ihr scheint es überstanden zu haben, jetzt geht es wieder aufwärts!
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
sapiko
User
Beiträge: 190
Registriert: Fr, 02. Sep 2011 20:43
Wohnort: süddeutschland

Re: Haltungsfrage - Fresszeiten

Beitrag von sapiko »

kein Problem, Finchen!

LG
Antworten