Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Donna hat geschrieben: ...
Der KLS, der dank dem irgendwann neu eingeführten Sicherheitssitz verschwand.Dabei ist dieser sogenannte Sicherheitssitz ein Sitz der es dem Pferd und Reiter unmöglich macht im gem.Gleichgewicht zu bleiben.Tja moderne Zeiten...
Äh, übrigens, auch heute darf jeder Reiter so sitzen, wie er möchte ... Die haben sich eventuell einfach aus praktischer Erfahrung dafür entschieden, deine theoretischen Vorlieben nicht zu teilen. :wink:

Ja, ja, diese dämlichen Vielseitigkeitsprofis .... Nehmen die doch einfach so eine moderne Sitzform ein, obwohl man früher viel besser saß - völlig verblendet von den modernen Sitten.

Vielleicht solltest du diesen dussligen Praktikern mal erklären, wie sie sitzen müssen, damit es deinen Anforderungen genügt. 8) oder machs vielleicht einfach mal vor - mir würde ein Hopser über einen Baumstamm reichen. :D
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

horsman hat geschrieben:Dem pferd beim geländeritt in die augen schauen schmerzt mich aber sehr, wenns mal nach unglücklichem absprung oder landung mit gebrochem bein auf die klappe geht. Dies erspar ich lieber von vorn herein.

Und unter reitkunst wird im allgemeines nicht ein forscher ritt durch schweres gelände subsumiert, auch wenn es auch hierzu sicherlich einiges an können bedarf.
Schau DEM Pferd bei dem Ritt ins Gesicht.

Zum 2. Punkt: klar, das ist nicht das, was man unter dem Begriff “Reitkunst“ versteht, trotzdem ist es eine Kunst, ein Pferd so durchs Gelände zu bugsieren :wink:
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Donna hat geschrieben:Kunst kommt von Können, genau, von einem Können auf höchstem Niveau und etwas schöpfersisches also kreatives soll es haben.Ich kenne keine Kunstform: Tanz , Handwerkskunst, Schmiedekunst ,bildende Kunst, Literatur,Musik, die Werke als Kunst durchgehen liessen, die nicht annähernd fehlerfrei waren.
Ok, von Kunst hast du also auch keine Ahnung.....aber mal wieder viel Meinung.

Zum Thema Sitz hat grisu eigentlich schon alles gesagt, was da zu sagen ist.
geolina
User
Beiträge: 332
Registriert: Sa, 19. Okt 2013 08:38
Wohnort: Neuenmarkt

Beitrag von geolina »

"Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, wie es ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst." Pablo Picasso

und warum kann das kind kein künstler bleiben - weil gleich geschrieen wird, dass kunst schließlich regeln zu folgen und perfekt zu sein hat und im speziellen und allgemeinen nur so auszusehen hat ...

meine abänderung von picassos spruch zum ik video:
der ritt ist kunst - das problem besteht darin, wie er kunst bleiben kann, wenn er im internet hochgeladen wird. ;)

ich finde den ritt hervorragend!

ich finde die einsprünge ins wasser gigantisch gut, das zügel durchrutschen lassen (aber nicht zuviel), das nachfassen. einfach gigantisch gut!

der ausdruck des pferdes, mönsch, ein bild von einem vielseitigkeitspferd.

im übrigen gefällt mir die vielseitigkeitsdressur auch nicht so. schlicht weil ich finde, dass das einfach keine dressurpferde sind. haut mich, aber da schau ich lieber dressurpferden bei der dressur zu. *schulterzuck*

alex
irgendwann wird`s schon nach reiten aussehen - irgendwann ...
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

grisu hat geschrieben:
Donna hat geschrieben: ...
Der KLS, der dank dem irgendwann neu eingeführten Sicherheitssitz verschwand.Dabei ist dieser sogenannte Sicherheitssitz ein Sitz der es dem Pferd und Reiter unmöglich macht im gem.Gleichgewicht zu bleiben.Tja moderne Zeiten...
Äh, übrigens, auch heute darf jeder Reiter so sitzen, wie er möchte ... Die haben sich eventuell einfach aus praktischer Erfahrung dafür entschieden, deine theoretischen Vorlieben nicht zu teilen. :wink:

Ja, ja, diese dämlichen Vielseitigkeitsprofis .... Nehmen die doch einfach so eine moderne Sitzform ein, obwohl man früher viel besser saß - völlig verblendet von den modernen Sitten.

Vielleicht solltest du diesen dussligen Praktikern mal erklären, wie sie sitzen müssen, damit es deinen Anforderungen genügt. 8) oder machs vielleicht einfach mal vor - mir würde ein Hopser über einen Baumstamm reichen. :D
Zu wissen was der KLS ist , wie der funktioniert und warum nur dieser das gemeinsame Gleichgewicht mit Pferd und Reiter möglich macht, sollte ein gebildeter und kultivierter Reiter wissen.Ausführen muss er diesen NUR wenn er diesen benötigt.Ja wer heute anderes in der Vielseitigkeit reitet ist schief gewickelt.Ich kann es leider nicht ändern.DESWEGEN musste die Vielseitigkeit auch entschäft werden, zu viele Unfälle, dank schlechter Basis und schlechtem Sitz.

https://www.google.de/search?q=günther+ ... UICigB&biw


hier seht ihr einen KLS
Motte hat geschrieben:
Donna hat geschrieben:Kunst kommt von Können, genau, von einem Können auf höchstem Niveau und etwas schöpfersisches also kreatives soll es haben.Ich kenne keine Kunstform: Tanz , Handwerkskunst, Schmiedekunst ,bildende Kunst, Literatur,Musik, die Werke als Kunst durchgehen liessen, die nicht annähernd fehlerfrei waren.
Ok, von Kunst hast du also auch keine Ahnung.....aber mal wieder viel Meinung.

Zum Thema Sitz hat grisu eigentlich schon alles gesagt, was da zu sagen ist.
Motte du stellst dich mit diesem Posting selbst bloss.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

:lol: :lol: :lol: :lol:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

@ Donna, danke für die Aufklärung. Ich bin halt nicht so "gebildet und kultiviert" wie du, und die Vielseitigkeitsprofis eben auch nicht - schreib doch mal ein Buch, das wird bestimmt ein Renner. :D
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

weisst du Grisu, man muss nur mal die alte Garde ansehen( Winkler, Thiedemann ,Micky Brinkmann, der als bester Springstilist der Welt galt) und die Neue, dann sieht man sofort den eklatanten Unterschied im Springstil und im KLS. Sich mit der Reiterei beschäftigen heisst doch auch die Historie beachten,Zurückzublicken und Denken, heisst nun auch mal vergleichen.
Vor Caprilli wurde ja gar im Rückwärtssitz gesprungen, das Pferd wurde so maximal behindert aus Unkenntnis.
Leider wurde in den mordernen Zeiten der KLS gegen den Sicherheitssitz ausgetauscht, ist halt leichter für den Reiter zu lernen und auzuführen und die Pferde kommen ja trotzdem rüber.Nach richtig und damit pferdegerecht fragt im Reitsport seit der Abschaffung der Kavallerie schon lange keiner mehr.Die Auswüchse sehen wir auf jedem internationalen Abreiteplatz.In fast jeder europäischen Reithalle.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Donna hat geschrieben: ... Nach richtig und damit pferdegerecht fragt im Reitsport seit der Abschaffung der Kavallerie schon lange keiner mehr.Die Auswüchse sehen wir auf jedem internationalen Abreiteplatz.In fast jeder europäischen Reithalle.
Stimmt, als Pferde noch in den Krieg ziehen durften, war alles viel besser. Heute ist alles furchtbar, keiner kann mehr reiten und niemand kümmert sich darum, richtig und pferdegerecht reiten zu lernen. Und das alles aus purer Faulheit, weil es so einfacher ist. Glücklicherweise gibt es ja dich, die es allen erklären kann (zeigen ja eher nicht, aber die praktische Ausführung wird eh völlig überbewertet ...)
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Natüüülrrrrrrich, da stellen sich aktuelle absolute VS Profis hin, bauen extra einen Reitsimulator und tüfteln endlos um eben diesen Sicherheitssitz - der den Reiter im Gleichgewicht hält (schonmal einen VS Reiter gesehen der es geschafft hat eine VS zu reiten ohne im Gleichgewicht zu bleiben???!!!) , das Pferd weiter unterstützt und somit allen Sicherheit gibt -- und dann haben die aber alle keeeeeeeine Ahnung und hätten das alles eigentlich auch gleich sein lassen können..... :lol: :lol: :lol:


Wie gut das meine Tochter (reitet VS) seit sie den Sicherheitssitz anzuwenden lernt, soviel stabiler, weniger störend und deutlich mehr im Gleichgewicht sitzt! - Aber mit dieser Aussage disqualifiziere ich mich hiermit wohl selber und entschwinde in das Tal der Ahnungslosen... *seufz*
Liebe Grüße, Julia
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Julia das sind Fakten.Das ist Physik.Wer glaubt was die FN lehrt MUSS richtig sein hat keine Lust zum Selbst Denken.Kentnisse der Physik und ein Bildervergleich wuerde genuegen den fehlerhaften Sitz zu erkennen.
Ich habe Schriftstuecke darueber und koennte es auch physik.beweisen, aber fuer was oder wem die Muehe machen?
Ne ihr wollt Recht haben
IHR muesst Recht haben da ihr die FN und damit die Mehrheit auf eurer Seite habt.GEGEN die Natur gegen die Gesetze der Naturwissenschaften.Hyperflexion ist erlaubt heute....wer die FN auf seiner Seite hat der darf sich gluecklich schaetzen
Zuletzt geändert von Donna am Do, 11. Mai 2017 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Donna hat geschrieben:Julia das sind Fakten.Das ist Physik.Wer glaubt was die FN lehrt MUSS richtig sein hat keine Lust zum Selbst Denken.Kentnisse der Physik und ein Bildervergleich wuerde genuegen den fehlerhaften Sitz zu erkennen.
Ich habe Schriftstuecke darueber und koennte es auch physik.beweisen, aber fuer was oder wem die Muehe machen?
Ne ihr wollt Recht haben
IHR muesst Recht haben da ihr die FN und damit die Mehrheit auf eurer Seite habt.GEGEN die Natur gegen die Gesetze.Hyperflexion ist erlaubt heute....wer die FN auf seiner Seite hat der darf sich gluecklich schaetzen
Ich glaube du hast Recht, der Sicherheitssitz ist ein Versuch, sich gegen die Naturgesetze zu wehren - vor allem das der Erdanziehungskraft ... :wink:

Und Selbstdenken ist so anstrengend - genauso wie richtig reiten lernen, nö das lass ich lieber. Du hast Recht, spar dir die Mühe, dich mit solchen Ignoranten abzugeben, und geh lieber reiten (nicht?) oder longieren (auch nicht?) oder lies was Schlaues (das geht, oder?).
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Donna hat geschrieben:weisst du Grisu, man muss nur mal die alte Garde ansehen( Winkler, Thiedemann ,Micky Brinkmann, der als bester Springstilist der Welt galt) und die Neue, dann sieht man sofort den eklatanten Unterschied im Springstil und im KLS. Sich mit der Reiterei beschäftigen heisst doch auch die Historie beachten,Zurückzublicken und Denken, heisst nun auch mal vergleichen.
Vor Caprilli wurde ja gar im Rückwärtssitz gesprungen, das Pferd wurde so maximal behindert aus Unkenntnis.
Leider wurde in den mordernen Zeiten der KLS gegen den Sicherheitssitz ausgetauscht, ist halt leichter für den Reiter zu lernen und auzuführen und die Pferde kommen ja trotzdem rüber.Nach richtig und damit pferdegerecht fragt im Reitsport seit der Abschaffung der Kavallerie schon lange keiner mehr.Die Auswüchse sehen wir auf jedem internationalen Abreiteplatz.In fast jeder europäischen Reithalle.
Was für ein hahnebüchener Unsinn.
Winkler, Thiedemann und Brinkmann sind im Parcour unterwegs gewesen. Die haben sich ihren Namen nicht in der Vielseitigkeit gemacht - und ob man es sich vorstellen kann oder nicht: im Busch gibt es doch leicht andere Anforderungen an den Sitz als im Parcour.
Nebenbei finde ich den Sicherheitssitz alles andere als leichter zu lernen als den Leichten Sitz.

Falls du dich wirklich mal in der Praxis weiterbilden willst, versuch es doch mal hier:
http://www.reitschule-mechtersen.de/info_21.htm

:wink:
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Liebste Motte
Es ging un den KLS
Der abgeschafft wurde
Dieser Schnuckel
Wurde auf der Jagd
Auf der Rennbahn
Im Parcours
Und logischerweisse auch in der VS geritten.
Thiedemann zeigt den KLS ueber jedem Sprung.SO springt auch ein VS im KLS...man Motte.....tsss
Chillon
User
Beiträge: 11
Registriert: Mi, 23. Mär 2011 21:51
Wohnort: hinterm Mond

Beitrag von Chillon »

grisu hat geschrieben: Ich glaube du hast Recht, der Sicherheitssitz ist ein Versuch, sich gegen die Naturgesetze zu wehren - vor allem das der Erdanziehungskraft ... :wink:
Jo. Oder auch: Riding - the *Achtung* ART of keeping a horse between you and the ground :-)))
Antworten