Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Sigrun? Die kenn ich nicht, gab es das vorher schonmal? :shock:

Danke für den tollen Artikel, den Link hab ich mir gleich mal abgespeichert!
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Da es ja eh schon offtopic thematisiert wird:

ich finde das Gestachel mit anderen Stachelnden über Gestachel oder Stachelnden gegenüber inzwischen echt lästig. :? Ist schon ein wenug Kindergarten ...

Und wenn sich doch offenbar alle die es interessiert einig sind, das wer auch immer kein eigenes Material einstellen wird, weshalb wird dann soviel Energie dafür genutzt sich das immer wieder gegenseitig zu bestätigen? :?:

Es ist niemand verpflichtet, und gedrängt werden muss doch auch niemand.

Und jaaaa, ich weiß ja, wer immer alles besser weiß. .. aber ja, auch das kommt vor, online, offline... kennt man doch.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@Nina: Das ist ein Sommer Opus. Der Sattel ist superbequem und ich werde mich nach dem gleichen umschauen, aber als Flachsitzer.



Und damit ihr mal wieder was zu sehen habt: Tarzan unter dem Damensattel
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Boah, ich will zurück nach England - was für ein wunderbarer Gentleman :D

Dein Pferd zeigt aber auch vollendetes Benehmen. Vielleicht gibt ihm der Damensattel ja den Denkanstoß, sich der Lady auf seinem Rücken gegenüber nicht wie Tarzan, sondern wie ein Gentleman zu verhalten

:wink:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Samstag nachmittag konnte ich nicht im Damensattel reiten, weil er total den Tarzan hat raushängen lassen. Ich habe es ihm nicht übel genommen, da es ja ordentlich Programm ist drei Tage von zu Hause weg, das zweite Mal am Tag geritten werden. Wir haben dann eine nette Einheit im Herrensattel gemacht. Zudem sollen die Pferde ja langsam an den Damensattel gewöhnt werden, da ist es schon deftig plötzlich viermal hintereinander für 30 Minuten unter dem Damensattel zu laufen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Das glaub ich gern. Wenn das Pferd weniger kooperativ ist, ist das sicherlich kein gutes Gefühl.

Ich wollte es auch schon immer mal versuchen, zumal ich die letzten Jahre eigentlich problemlos die Gelegenheit gehabt hätte. Aber ich hatte immer Bedenken, weil ich in der Lendenwirbelsäule einen Wirbel habe, der gerne mal "aus der Reihe tanzt", was dann ziemlich dramatische Bewegungseinschränkungen zur Folge hat. Ist die Drehung + Bewegung deiner Erfahrung nach an der Stelle belastend?
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Die Lendenwirbelsäule bleibt ja gerade. Du hast da keine Drehbewegung drin. Die Hüfte bewegt sich gleichmäßig. Ich habe selber Probleme mit der Lendenwirbelsäule und empfinde den Damensattel immer als sehr angenehm.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Julia
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: Mo, 28. Jan 2008 15:58
Wohnort: Raum Lueneburg

Beitrag von Julia »

Josatianma hat geschrieben: Und damit ihr mal wieder was zu sehen habt: Tarzan unter dem Damensattel

Mei was hört der toll zu unterm Damensattel! Da wird Tarzan ja richtig zum Streber ;)
Liebe Grüße, Julia
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Was für ein schöner Clip ! :D
Im Damensattel sieht man sehr schön in überspitzter Form, was in deinem Sommersattel behindert. Der Oberschenkel kann gleiten und dadurch bleibst du im Becken nach hinten stabil. Die Hüftbeuger ziehen dich nicht in die steife Lende. Du bleibst im Sitzen.
Ein Flachsitzer- vielleicht sogar der "American Seat" von Sommer, im Kombination mit einer kleinen, runden Pausche, die so gelegt wird, dass sie lediglich über dem Oberschenkel ein wenig Führung gibt, nicht aber das Knie ausbremst, wäre für dich ideal, wenn du bei Sommer bleiben willst. Die Pauschen kann man immer auch als Klettversion arbeiten lassen, damit man sie jederzeit entfernen kann....
Evtl. wäre sogar eine VSD-Version für dich besser, denn dein Oberschenkel ist so kurz nicht...
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

Ja, er hört mir im Damensattel besser zu als im Herrensattel - schlaues Kerlchen: ich wollte ja ein Damensattelpferd.

@s&p: ich würde gerne bei Sommer bleiben und werden beizeiten mal mit Way out West Kontakt aufnehmen.
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Josatianma hat geschrieben:Ja, er hört mir im Damensattel besser zu als im Herrensattel - schlaues Kerlchen: ich wollte ja ein Damensattelpferd.
... und dann einer mit so viel Wumms ?!? :shock: Mutig !!! :lol: :lol: :lol:
aber ihr macht das wirklich toll !!! :love:
Benutzeravatar
Josatianma
Admin
Beiträge: 12317
Registriert: Di, 19. Sep 2006 20:50
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Josatianma »

@s&p: den Wumms konnte man ihm mit einem Jahr ja nicht ansehen (auch den Dickschädel nicht)
Liebe Grüße, Sabine

Ideale sind wie Sterne, man kann sie nicht erreichen, aber man kann sich an ihnen orientieren

"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt" Mahatma Gandhi
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Ursache und Wirkung...Ich sehe das so : weil Du Siggy im Damensattel vorsichtiger reitest ,sensibler...hoert er besser zu...."Das Pferd ist unser Spiegel,es schmeichelt uns nie...heisst es "
Ich bin ein groseser Fan von Siggy.Tolles Pferd.
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Ich muss ja gestehen, ich kann mit dem Damensattelgereit nicht so viel anfangen, aber ihr macht das trotzdem fein!
:wink:

Ich denke mal, die Vorsichtigkeit deines Pferdes in dem Clip liegt auch etwas daran, dass er das selber etwas merkwürdig findet und sich noch nicht so richtig sicher ist.
Das kann sich aber sicherlich noch ändern 8)
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Stimmt,Motte....DAS kann auch sein... , aber das wollen wir nicht hoffen...Frueher zu der Zeit als Frauen im Damensattel ritten ,nahm man NUR braaave u.rittige Pferde dafuer...aus gutem Grund...
Antworten