Wer bildet sein Pferd noch gebisslos aus?

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

kannst du den Link zur Studie mal einfügen?
Ulrike
User
Beiträge: 2573
Registriert: Di, 14. Jan 2014 13:38
Wohnort: bei Lüneburg

Beitrag von Ulrike »

Senselesseme,


In dem ersten Teil, gegen das Gebiss, wird m.E. Eine Menge durcheinandergewofen, der Leser so lange verwirrt, bis er erleichtert aufatmet, das das Gebiss schuld ist.

Der Nutzen von Gebissen muss immer gegen den Schaden aufgewogen werden und wie mit gebisslosen Zäumungen auch, muss ich IMMER schauen, mein Pferd nicht zu Knechten.

Und auch die "wahren Helden der Reiterei" haben ihre Pfde sicher nicht mit Halsring angeritten und trainiert.


LG
Ulrike
Benutzeravatar
jannie
User
Beiträge: 56
Registriert: Mo, 11. Feb 2013 08:32
Wohnort: Schweiz

Beitrag von jannie »

man muss dazu vielleicht auch noch sagen, dass die Autorin Maksida Vogt dem Reiten gegenüber ganz generell sehr kritisch eingestellt ist.

http://www.feinehilfen.com/ist-reiten-noch-zeitgemas/
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Oha, die Dame na ja, von Nevzorov halte ich eh Abstand, kruse Ansichten gibt es dort..... und auch noch Fan von Strasser ... nun ja....
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Offtopic: huhuuuuu FNB !!!!! :D wie schön, mal wieder was von dir zu lesen !!! :jump1:
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Allein schon die Behauptung, die bloße Anwesenheit eines Gebisses im Pferdemaul würde Schmerzen verursachen - warum gibt es dann Pferde, die von selbst das Gebiss ins Maul nehmen?
Und Druck auf die Lade mit einer Wurzelbehandlung beim Zahnarzt zu vergleichen, ist doch recht weit hergeholt. Natürlich liegen dort im Pferdemaul Nervenenden, wie bei uns auch. Aber wenn mir was aufs Zahnfleisch drückt, springe ich ja auch nicht gleich im Dreieck.

Man sollte doch immer das Pferd fragen, womit es klarkommt. Manche Pferde hassen Gebisse, andere mögen keinen Druck auf der Nase. Gut, dass es eine ganze Vielfalt von Alternativen gibt heutzutage. Aber solche reißerischen Texte sorgen nur dafür, dass sich diejenigen, die sich davon angesprochen fühlen, nur noch in eine Richtung informieren und aus Unwissenheit Methoden verteufeln, die jahrhundertelang gut funktioniert haben.
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

Ich reite ja sowohl als auch.... nur leider ist mein büffeliger Fjord auf Dauer gebisslos nicht zufrieden, bzw. dann "lümmelt" er auf der Hand. Mit Gebiss hängt alles durch und er trägt sich selber. Das heisst aber nicht, dass ich unser Bitless Bridle nicht gerne verwende. :-)

Huhu S& P, wir tüddeln so rum :-)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Bei meinem New Forest käme ich niemals auf die Idee, ihn gebisslos zu trainieren. Er liebt sein Gebiss. Sobald ich mit der Trense ankomme, "angelt" er schon danach. Und wenn wir fertig sind, dauert es eine Weile bis er sein Gebiss wieder hergibt, denn er lutscht und kaut nach Herzenslust darauf herum.

Generelles Verteufeln spricht meiner Erfahrung nach für ideologisches Argumentieren.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

So ist es, Kiruna. Bei uns am Stall wird ein junger Quarter ausgebildet, der alles gern annuckelt. Erst wurde er auf traditioneller Hackamore geritten, jetzt mit Trense. Aber er kaut so dermaßen unruhig - und wie mir scheint auch unglücklich - darauf herum, dass ich am liebsten sagen möchte: Lass' es doch erstmal beim Hackamore, damit lief er ja gut.

Aber die Reiterin ist selbst Ausbilderin für Westernreiten und ich reite kein Western, also habe ich ja "keine Ahnung" davon. Oder man müsste mal sozusagen um die Ecke fragen und das Thema nur am Rande anschneiden. Na, mal sehen. Mit Gebiss ist der kleine Kerl zumindest im Moment noch unzufrieden. An den Zähnen wird es aber wohl nicht liegen, Zahnarzt hat gerade erst kontrolliert.
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich wollte den Link eigentlich gleich einfügen, jetzt finde ich ihn natürlich nicht wieder...
http://www.bitlessbridle.com/index.php? ... &chapter=1

Auf der Seite dürfte das der zweite Link sein, ich kann ihn leider gerade nicht öffnen. Aber der Titel passt.

Eigentlich finde ich die Seite ganz gut, aber von dem Artikel war ich schwer enttäuscht...

Edit: jetzt hab ich mir auch den anderen Link durchgelesen, die Frau macht mich kirre! Warum hat man mit so einer Ansicht Pferde, wäre stricken da nicht ein besseres Hobby? Ach warte da müssen ja Schafe für Leiden... mein letztes Pflegepferd hat freiwillig seine trense genommen und ist mir freiwillig entgegengekommen wenn es ums reiten ging... aber halt warte das muss ja mit dem krassesten zwang antrainiert worden sein.

Und zu behaupten, dass ein Pferd durch gutes Training kein besseres Körper Gefühl bekommt... dazu fehlen mir einfach die Worte...
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Ganz tolles Video von der fürstlichen Hofreitschule entdeckt, hätte auch unter "Ritte, die gefallen" gepasst. Da es aber nur gebisslos vorgestellt wird, packe ich es mal hier rein:
https://www.youtube.com/watch?v=UMBPoMfXgrU

:D

Gefällt mir ausgesprochen gut, vor allem das Spiegeln des inneren Bildes, bei Minute 1:18. WAHNSINN.
Puppa99
User
Beiträge: 197
Registriert: Do, 03. Dez 2015 17:06
Wohnort: Duisburg

Beitrag von Puppa99 »

Tolles Video, Spielnase! Und man sieht bei dem Falben sehr schön die Anwendung des Hackamore.
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Ja, mein Lusitano ist umgestellt und mein PRE wird von mir
so eingeritten.

Bild

Bild
Benutzeravatar
Mailo
User
Beiträge: 150
Registriert: Mo, 07. Dez 2009 15:50
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mailo »

Eigentlich ist der PRE ein ziemliches Geschoss, schon bedingt durch seine Hypermobilität
Von daher war ich mir gestern nicht so sicher, wie er seinen 4ten Ausritt ohne Gebiss
absolvieren wird, zumal er das erste mal eine Decke beim reiten drauf hat, da wir hier
Hirschlausfliegen ohne Ende haben. .. :roll:
Aber er hat mich nicht enttäuscht. :wink:
https://youtu.be/I2Qvzj4Yn-U
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Senselessme hat geschrieben:...n, die Frau macht mich kirre! Warum hat man mit so einer Ansicht Pferde, wäre stricken da nicht ein besseres Hobby? Ach warte da müssen ja Schafe für Leiden... mein letztes Pflegepferd hat freiwillig seine trense genommen und ist mir freiwillig entgegengekommen wenn es ums reiten ging... aber halt warte das muss ja mit dem krassesten zwang antrainiert worden sein.

Und zu behaupten, dass ein Pferd durch gutes Training kein besseres Körper Gefühl bekommt... dazu fehlen mir einfach die Worte...
Mit dieser Einstellung belügen sich so viele Menschen, und es ist doch grade auch modern. :wink: Würden sie alle wirklich darüber nachdenken ihren Pferden nur gutes tun zu wollen, müssten sie Reiten, ach Pferdehaltung auf begrenzten Flächen mit zusammengewürfelten Gruppen ganz sein lassen. :D
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Antworten