Praxisbeispiele unserer Jungpferdeausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

so ein geschundenes, unzufriedenes Pferd - da sieht man doch die Unzufriedenheit aus jeder Faser des Körpers springen :wink:
Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

Motte hat geschrieben:so ein geschundenes, unzufriedenes Pferd - da sieht man doch die Unzufriedenheit aus jeder Faser des Körpers springen :wink:
Ja, und dieser Axhieb, unmöglich! 8) 8) 8) 8)
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

:lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

So. Erster Ausritt als Handpferd "angeschnallt" erfolgreich :D trotz Wind, bellendem Hund, kreischender Kreissäge, Hühnerstall und ferngesteuertem Auto mitten im Dorf auf der Strasse sind wir heil und zufrieden nach Hause gekommen. Sogar inklusive zweimal traben und leichtreiten hat sie im Gegensatz zum letzten Mal gut akzeptiert. War wohl genügend sonst abgelenkt, hehe. Als die Kreissäge in der dunklen Garage genau in dem Moment neben mir aufheulte hab ich mich dann doch entschlossen abzusteigen und sie durchs Dorf zu führen. Eine weise Entscheidung, denn paar Meter weiter kam uns ein kleines ferngesteuertes Auto entgegengeschossen. Ist ja Samstag und alle haben Zeit. Ich war erst das 4. Mal im Sattel und für das sehr sehr zufrieden, wie mutig die Kleine alles gemeistert hat.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Ach wie schön, Jen ! Das Kind wird Reitpferd !!! :D
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Morgens um 5 Uhr lädt es doppelt so schnell ! Verblüffend !

https://youtu.be/6ugbK-BshSY

ich habe für euch gebastelt.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

und das :
https://youtu.be/oCHpC2Me5Kw

Erklärungen stehen drunter...
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Da hast du dir aber auch gleich eine schwere Aufgabe gesetzt, Jen. So mit durchs Dorf und so. Wie gut, wenn du einen verlässlichen Begleitreiter hast!
Dicker Keks für dich und das Pony!


Saltandpepper: Ja da sieht man, dass Fiona noch ein bisschen an den aufgaben knackt. Dieses sehr bewegliche Pferd im SH zu spuren dürfte, hüstel, interessant sein.
Eine einzige Anmerkung für Korinthenkacker, vor allem fürs SH rechts: Wenn du deinen äußeren Ellbogen mehr bei dir beließest - vielleicht verwirft sich das Pony dann weniger? Meine RL sagt immer, dass es auf sowas ankommen kann... :roll:
Übergänge: Trab - Galopp echt schon sehr schön geworden. Umgekehrt braucht Fiona noch recht lange, um ihr Gleichgewicht und ihre Gelassenheit wieder zu finden. auch hier: Schmalere Zügelführung???? Kann aber hier auch sein, dass das gar nichts bringt. Evt ausprobieren?

Ansonsten bleibts dabei, dass ihr prima zusammen passt.
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke für. Die Anmerkungen, esge :trink1: werde es beherzigen...
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

[quote="esge"]



Eine einzige Anmerkung für Korinthenkacker, vor allem fürs SH rechts: Wenn du deinen äußeren Ellbogen mehr bei dir beließest - vielleicht verwirft sich das Pony dann weniger? Meine RL sagt immer, dass es auf sowas ankommen kann...[quote/]
Unterrichtet im Film nicht Horstmann und ist das nicht auch deine RL ,
Esge?

Jen, das hört sich fein an,freut mich für euch !Freu mich auch auf Filme wie sich dein Jungpferd entwickelt.
Benutzeravatar
Jen
User
Beiträge: 3007
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:12
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen »

esge hat geschrieben:Da hast du dir aber auch gleich eine schwere Aufgabe gesetzt, Jen. So mit durchs Dorf und so. Wie gut, wenn du einen verlässlichen Begleitreiter hast!
Dicker Keks für dich und das Pony!
ja, das stimmt. Leider haben wir nur die Auswahl entweder zuerst durch das Dorf auf die Felder oder dann gleich ziemlich lange steil den Berg hoch und dann wieder steil runter. Diese letzte Variante schien mir für das erste Mal etwas zu streng als auf dem relativ flachen Teil um die Felder rum. Aber ja, wir haben ein total zuverlässiges Führpferd, das ist Gold wert! und sie kennt das mittlerweile sehr gut als Handpferd und die Runde ist sie auch schon oft gegangen, von dem her, war das Risiko abschätzbar. Normalerweise ist das Dorf auch eher ruhig, war selber überrascht wieviel los war. hihi. Sie war schon kurz aufgeregt und hat geprustet, aber sie ist trotzdem sehr artig geblieben und kommt auch wieder total schnell runter. Hach, es lohnt sich, die Pferde gut vorzubereiten. Gerade erst letzthin hat mich wieder eine Dressurreiterin gewarnt, ich dürfe dann keinesfalls zu lange warten, sonst werde sie "zu stark". naja, ich will ja, dass sie stark ist, so dass sie mich auch nach der üppigen Weihnachtszeit zu tragen vermag. häkäm. ;) Und das hat echt gut geklappt, sie hat von Anfang an den Hals lang nach vorne gedehnt und der Rücken war immer da. Ich hab die Zügel allerdings nur in den Kappzaum geschnallt gehabt, da ist die Einwirkung doch recht begrenzt, deshalb sind wir auch noch als Handpferd angeschnallt. Trense kommt dann demnächst dazu. Da sind wir langsam dran.

Videos wird's wahrscheinlich nicht viele geben. Da ich meist tagsüber mal im Stall bin, bin ich meist alleine. Da ist mit filmen schwierig.
Liebe Grüesslis, Jen
***
Das Maul des Pferdes ist kein Bremspedal! Martin Plewa
Benutzeravatar
Max Hase
User
Beiträge: 80
Registriert: So, 19. Aug 2012 10:11
Wohnort: Südlich der Heide

Beitrag von Max Hase »

@ Salt&Pepper
Beim Schulterherein habe ich teilweise das Gefühl, dass Fiona etwas "am Genick vorbei" läuft. War diese starke Biegung und Stellung beabsichtigt? Ich hätte mein Pferd wohl eher wieder gerade gemacht und dann neu herein geführt. Wie löst Du das? Nochmal Impuls am inneren Bein?
Da ich den Thread noch nicht weiter zurück verfolgt habe: wie alt ist Fiona?

Die Sache mit der hohen Hand und dem Zug nach unten-vorne zum Angaloppieren werde ich mal ausprobieren. Frau Darling hat da auch mit offiziellen neun Jahren noch so ihre Schwierigkeiten und rollt sich gerne etwas ein. Immerhin ist Galopp ihre Lieblingsgangart, die Begeisterung spielt da auch noch eine Rolle.
Und da ich im Winter immer ohne meine Trainerin auskommen muss...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Max Hase hat geschrieben:@ Salt&Pepper
Beim Schulterherein habe ich teilweise das Gefühl, dass Fiona etwas "am Genick vorbei" läuft. War diese starke Biegung und Stellung beabsichtigt? Ich hätte mein Pferd wohl eher wieder gerade gemacht und dann neu herein geführt. Wie löst Du das? Nochmal Impuls am inneren Bein?
Da ich den Thread noch nicht weiter zurück verfolgt habe: wie alt ist Fiona?
Max Hase, ich verstehe die Frage nicht so richtig. Ich kann sowohl die Abstellung, als auch die Biegung und die Länge nahezu beliebig variieren. Auch den Trab/ Schritt in der Ausführung( groß/klein) Ich reite da kein SH als" fertige Lektion ", sondern ich arbeite innerhalb der versalen Bewegung, so, wie die Ausbilderin es gerade anweist. Also z. B. : " mehr Biegung!", "weniger Biegung!" , "zwei Hufbreit mehr Abstellung!" "gedehnter!" "höher!","runder!", "Nase mehr vor!" oder"mehr durchs Genick!"
In soweit ist die Haltung hier beabsichtigt- bis auf das Verwerfen, was teilweise noch passiert. :oops: Daran arbeite ich noch. Ansonsten kann ich das SH beliebig so reiten, wie ich es möchte.

Fiona ist 6 Jahr und wird in 3 Monaten 7 . Sie wurde mit 5 Jahren für 2 Monate angeritten und dann nochmal 2 Monate geritten, bevor ich sie im letzten Dezember gekauft habe.
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

saltandpepper hat geschrieben:...... bevor ich sie im letzten Dezember gekauft habe.
Du meinst aber doch den Dezember 2014, oder?
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Tossi hat geschrieben:
saltandpepper hat geschrieben:...... bevor ich sie im letzten Dezember gekauft habe.
Du meinst aber doch den Dezember 2014, oder?
:lol: stümmt :lol:

nach 2 Moanten könnte ich auch das SH nicht genau reiten... :wink:
Zuletzt geändert von saltandpepper am Mi, 03. Feb 2016 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten