Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Ich sollte nicht so spontan handeln - du hast völlig Recht, sollten natürlich nicht beide Links zum gleichen führen, das erste war das vom Sieg, welches du jetzt eingestellt hast! :oops: Danke!

Jupp, eben, man merkt bei der Vorstellung deutlich was da an Kawumm da ist, aber sie "reitet" trotzdem, auch gut vorwärts, auch mit der Hand immer vorwärts - wo andere nur regulieren und versuchen alles "im Zaum" zu halten. Das gefällt mir an dem Ritt ungeheuer gut, die Balance zwischen Bremse und immer wieder Angebot sich zu bewegen, die Power raus zu lassen.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Der Hengst scheint sehr eifrig zu sein. Bei den Dreierwechseln kann man das sehr schön sehen. Ich glaub, der ist ein Pulverfass. Macht Ingrid Klimke ganz klasse! Und der Sitz ist so klasse! Die Trabverstärkungen sind endlich mal so, wie ich sie mag und nicht vorne gestrampelt und ohne Raumgewinn.

Klasse.
Benutzeravatar
dshengis
Moderator
Beiträge: 2330
Registriert: So, 24. Sep 2006 21:02
Wohnort: OHV

Beitrag von dshengis »

Im Allgemeinen lese ich hier ja nur still mit, aber zu dem Schultheis-Ritt habe ich eine Frage:
saltandpepper hat geschrieben: Soweit ich mich erinnere, war der Ritt Schultheises, seine Verabschiedung aus dem Sport. Er ist 1922 gebohren !
Weißt Du denn, wann das war?Ich tippe ja auf etwa 1990 (immerhin gabs noch Werbung für Commodore).
Mir gefiel dieser Ritt ausgesprochen gut! Auffällig war, wie aufgerichtet die Stute lief und dazu die Nase vor der Senkrechten. Sehr faszinierend, das geht also auch auf diesem Niveau ;) (wir mussten gleich anschließend noch ein bisschen R. Klimke gucken und als Kontrast dann E. Gal mit Totilas bei den WEG in Kentucky und was bei beiden "alten" deutschen Ritten förmlich ins Auge stach, war der starke Trab - sowohl bei Schultheis als auch bei Klimke schwebten die Pferde wirklich - ein deutlicher Unterschied zu Gal & Totilas und anderen aktuellen Pferde-Reiterpaaren).

LG André
„Hast Du nie auf einem Schimmel gesessen, hast Du nie ein gutes Pferd geritten.“ - Altpolnisches Sprichwort
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Das müsste in etwa hinkommen, Dshengis, ich weiß es ehrlich gesagt nicht mehr genau. Er starb einige Jahre darauf. War 1990 ein Equitana-Jahr ? Sonst kann es evtl.auch 1989 gewesen sein.
Kurz davor ist er nochmal in Hannover geritten, davon gab es auch mal ein Video auf Youtube, das habe ich aber leider nicht gefunden....
Auf alle Fälle war er damals nahe den 70...
was hoffen lässt, denn in 20 Jahren kann man nochmal deutlich was lernen :P
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

hab nochmal nachgedacht... es müsste doch etwas früher gewesen sein, ich meine schon 1984/85... da lebte mein alter Rittmeister nämlich noch und der starb 1988...
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

1985 war ein Equitanajahr :wink:
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hatten wir den hier schon?

https://www.youtube.com/watch?v=7lPJJ3aP35M

So geht's scheinbar doch auch noch. Da sind zwar noch Schwanker drin und manchmal fliegen die langen Haxen in merkwürdige Richtungen, der Bub ist schließlich erst Sieben! - aber mir gefällts super.
Loslassen hilft
Benutzeravatar
Edelstein
User
Beiträge: 153
Registriert: Do, 14. Aug 2014 12:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Edelstein »

hatte ich gerae verlinkt esge, ein paar Beiträge früher ;-)

ich finds immer noch toll, wie sich die zwei entwickeln :-)
Fiorella
User
Beiträge: 193
Registriert: Sa, 16. Dez 2006 19:48
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Beitrag von Fiorella »

Tolles Pferd, tolle Reiterin. Gute Vorstellung.

Aber müssen tatsächlich siebenjährige Pferde schon S gehen?
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Sorry. Über der ganzen Betrachtung der Altvorderen ist mir das durch gegangen.
Loslassen hilft
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Mal was anderes - ich finde das richtig Wow! Das Pferdchen ist 5, die Reiterin 15 Jahre alt! Ich persönlich würde mit so einem jungen Pferd nicht so ein Programm fahren, aber abgesehen davon sieht mir das nach einem ganz großartigen Team und einen richtig genialen Pony aus. Schade, dass ich zu groß für so einen bin!

https://www.facebook.com/laura.henning. ... nref=story
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Für den wärst du doch nicht zu gross, Rapunzel? :wink:
Ein sehr geniales Pferdchen. Eine hochtalentierte Reiterin mit tollem Sitz, schon wirklich viel Routine und einem super Auge.
Das Alter des Pferdes ist für mich allerdings ein wirkliches No-go!
Lustig auch, wie der "Falbe" zum "falben Wallach", dann zum "Fuchs" ,dann zum "Fuchshengst" und schließlich zum "Hengst " mutiert.... :P
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Doch, zu groß und zu schwer 8)

Wie der zupackt, einfach toll. Und die junge Reiterin finde ich auch extrem gut.

Ist ein gekörter DRP-Hengst mit Stockmaß 1,48 m.
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Sach ich doch : " gross genug!"
:lol:
Nicole
User
Beiträge: 221
Registriert: Do, 25. Okt 2007 08:59
Wohnort: VIE

Beitrag von Nicole »

:shock: :shock: Wow ein tolles Pony!!!
Antworten