Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Ein guter Reiter ist ein Reiter der sein Pferd gewaltfrei bis zur höchsten Stufe.ausbilden kann ,der Zitatgeber war weltweit anerkannt und ritt in jungen Jahren erfolgreich Turniere.Systematisch und nie gegen die Natur war sein Weg.
Benutzeravatar
Laternenpferd
User
Beiträge: 46
Registriert: Sa, 08. Nov 2014 19:28
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Laternenpferd »

Nur als Einwurf: zwischen Konsequenz und Gewalt liegt ein himmelweiter Unterschied!

Siehe Kindererziehung! ;)

Kein Kind räumt freiwillig sein Zimmer auf. Dafür braucht es elterliche Konsequenz! Ich finde das vergleichbar mit den von Cubano beschriebenen Widerständen des Pferdes gegen eine Anstrengung, deren Sinn wir ihm ja nicht erklären können.

Gewalt hat in beiden Fällen absolut nichts verloren!

Wenn ich mich zurückerinnere an meine Schulzeit:
Lehrer, die nur "Schluffis" waren, hat man mit Grinsen ausgenutzt und nicht ernst genommen.
Lehrer, die cholerisch und unfair wurden, hat man gehasst und nicht mehr gemacht, als notwendig war.
Lehrer, die eine natürliche Autorität und Konsequenz bei Fairness mitbrachten, das waren die Lehrer, die man wirklich mochte.
Da wusste man, wo man dran war und hat sich angestrengt, den gute Leistungen wurden sehr wohlwollend belohnt.
Ich habe mich immer am wohlsten bei solchen Lehrern gefühlt.

Das habe ich immer im Hinterkopf, wenn ich meinen Pferden etwas vermitteln möchte.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

So seh ich das auch!!!Nur was Borelle beschrieben hat war keine Konsequenz was ich von AF gesehen habe auf Abreitvideos war Hyperflexion,also nicht konsequent sondern gefügig machen.Trotzdem beeindruckender Ritt auf der Equitana!
Oha,die Abreitfilme sind nicht mehr im net,hier wird also das Image gepflegt,recht so,
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Donna hat geschrieben:Also ich kann das gut nebeneinander stehen lassen, ohne jemand überzeugen zu wollen.Sie erweckt Sehnsucht,sie bringt zum Träumen,OK,Frau Borelle war von ihr entsetzt,OK.
Davon abgesehen klingt der Beitrag von Borelle auch neidisch und missgünstig, etwas wahres ist bestimmt dran,sonst würde sie es nicht veröffentlichen können.Lassen wir doch alles so stehen und jeder entscheidet selbst wie sehr er den Ritt bewundert.Sehnsucht nach gutem Reiten ist was schönes,seine Wahrnehmung schulen ebenfalls.
Man mag es kaum glauben, aber hier stimme ich einfach mal zu :wink:

Und möchte noch hinzufügen, dass ich solch eine Äußerung wie von BB in der Form einfach persönlich als ganz ganz schlechten Stil empfinde.
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Laternenpferd hat geschrieben:Nur als Einwurf: zwischen Konsequenz und Gewalt liegt ein himmelweiter Unterschied!

Siehe Kindererziehung! ;)

Kein Kind räumt freiwillig sein Zimmer auf. Dafür braucht es elterliche Konsequenz! Ich finde das vergleichbar mit den von Cubano beschriebenen Widerständen des Pferdes gegen eine Anstrengung, deren Sinn wir ihm ja nicht erklären können.
Guten Morgen. Danke, genau so meinte ich das auch. Allerdings denke ich auch nicht zwingend, dass Isomer mit seinem Begriff Härte unbedingt Gewalt gemeint haben muss. Härte kann auch sein, ein Pferd nun partout durch eine Lektion „durchdrücken“ zu wollen, während andere Reiter sich schlicht andere Wege überlegen. Mit Gewalt im eigentlichen Sinne kommt man m.E. auch nur in sehr wenigen Fällen zum Ziel. Will heißen, dass dazu das Pferd schon extrem leidensfähig sein muss. Und Gewalt bedeutet immer Vertrauensverlust beim Pferd. Deshalb halte ich es auch für fraglich, dass ein Halsringpferd vorher mit roher Gewalt ausgebildet ist, nur weil es sonst auf Kandare Lektionen des GP geht. Ich würde eher annehmen, dass ein solches Pferd in dem Augenblick, in dem das „Unterdrückungs-Instrument“ weg ist, sich mal Luft macht. Vergleichbar vielleicht mit Salinero und der kreischenden AvG obendrauf.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Benutzeravatar
Isomer
User
Beiträge: 284
Registriert: So, 24. Sep 2006 18:25
Wohnort: NRW

Beitrag von Isomer »

Härte hat für mich nichts mit Tier quälerischem Verhalten zu tun um ein Pferd zu brechen oder sonstigen Absonderlichkeiten!!!!

Der Begriff "Konsequent" ist mir allerdings viel zu blümerant, die gehört sicher unabdingbar dazu, mir ist das aber definitive zu geschönt wenn man sagt XY ist nur "Konsequent".
„Was es alles gibt, das ich nicht brauche!“ [Aristoteles]
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Ich glaube wie gesagt auch nicht, dass AF ihre Pferde nur zum GP streichelt. (Was BB da aber wenig subtil unterstellt, ist Rollkur und Brutalität). Ebenso wie Lorenzo, bei dessen Pferden man sehr gut sehen kann, dass die äußerst uncool werden, wenn sie in der Formation ihren Platz nicht gleich finden. Exakt so uncool, wie wenn sie in der Herde dem Chef in die Quere gekommen sind und dann sehr schnell wieder eingenordet werden. Ich hab auch noch keine Leitstute gesehen, die mit Streicheln oder Clickern arbeitet.

Ich kenne nun so einige Lusitanohengste und keine Sekunde glaube ich, dass gerade so einer auch nur den Ansatz einer solchen Performance am Halsring zeigen würde, wenn man ihn vorher unfair behandelt hat.

Beim nochmaligen Lesen finde ich den "Beitrag" von BB richtig mies. Eigentlich steht doch da: "Ich meine mich möglicherweise zu erinnern, diese Reiterin in irgendeinem anderen Zusammenhang (wann eigentlich?) irgendwo mal gesehen zu haben, wie sie ihr Pferd für meinen Geschmack zu eng geritten hat. Dann hat sie im Vorraum einer Show (erfahrungsgemäß eng und von rein/rausreitenden anderen Akteuren bevölkert) dem Hengst mit dem Halfter (Knotenhalfter benutzt sie gar nicht) eins mitgegeben (Zusammenhang, Grund?). So etwas würde ich nie machen (nee, ist klar). Ich bin besser als die. Feiert mich."

Und wenn man jedes fragwürdige Ergebnis damit rechtfertigt, dass der Weg dahin viel freundlicher war, öööhm ...
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Es ist schlechter,sehr schlechter Stil - für mich ein Ausdruck von Neid auf jemanden, der es besser kann/ der mehr gefeiert wird. Andere herabzusetzen,um sich hochzuheben ist doch recht armselig :roll: . Jemand der mit der autoritären Seite von Monty Roberts flirtet und auch sonst durchaus sehr robust arbeitet, sollte sich da einfach ein wenig bedeckt halten. Glashaus,Steine und diese Dinge... :wink:
grisu
User
Beiträge: 747
Registriert: Di, 12. Jun 2007 12:02
Wohnort: S-H

Beitrag von grisu »

Manche Menschen nutzen den einfachen Weg andere kleiner zu machen, um selbst größer zu erscheinen. Frau Borelle scheint dazuzugehören.

Es hat schon mehr als ein Geschmäckle, eine Behauptung ins Netz zu stellen, die absolut nicht nachprüfbar ist, um einen anderen Ausbilder zu diskreditieren. Besonders interessant ist das natürlich, wenn es aus einer Ecke kommt, die den anderen Reitern schon fast gewohnheitsmäßig Verbohrtheit und Vorurteile vorwirft.

Philippe Karl und scheinbar auch seine Frau definieren ihre Reiterei ja hauptsächlich über die Abgrenzung von den anderen, da hat es eine innere Logik, nicht den eigenen Auftritt genauer zu kommentieren, sondern lieber jemand anderen zu demontieren.
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

Fortissimo hat geschrieben:@esge: Danke :D

Ich kann einfach in diesem Hengst keine von Grund auf gebrochene Kreatur sehen!
Entgegen einiger Behauptungen hier mag ich auch glaube esge zustimmen:
ziemlich sicher führt eine ungebührliche Härte eben NICHT zu einer so gescheidigen Zusammenarbeit an der Stelle, wo der Reiter eben die diversen Druckmittel nicht mehr "in der Hand" hat. Maximal könnte ein sehr spanniges Pferd deutlich zeigen, dass es unwillig weil gedrillt seinen Gehorsam zeigt.

Was wie ich finde eindrücklich durch den in meinen Augen gescheiterten Versuch einer nicht unbekannten GP-Reiterin vor einiger Zeit mit ihrem nicht unerfolgreichem Pferd ohne Sattel und mit Halfter in einer Reithalle bewiesen wurde. Selbst von der in voller Montur auch nicht perfekten Entspanntheit war nüscht mehr zu sehen in dem Moment. 8)

PK:
ich habe nur Bilder glaube auf facebook gesehen und die haben mir schon wieder gereicht, weil für mich nicht vorstellbar ist, dass alle beteiligten Pferde ein so schlechts naturgegebenes Gangwerk haben, dass ihre HH so wenig mit kommt.

editiert:
habe neugierig bei BB nachgelesen. Wer von seinem eigenen Mann mit dessen Initialien schreibt ... nun ja, ganz normal ist das doch nicht. Aber hätte sie an der Stelle "mit meinem Mann" geschrieben, hätte sie die unwissenden Leser der Seite ja nicht nebenbei darauf aufmerksam machen können, dass es DER PK ist. :roll: Kann ich nicht ernst nehmen.

Im Übrigen ... selbst wenn es stimmt, was er dazumal auf einem Abreiteplatz beobachtet hat... ist es einer AF nicht auch freigestellt sich möglicherweise verändert, weiterentwickelt zu haben? Dass ein Knotenhalfter keinesfalls "harmloser" als ein Gebiss ist habe ich mir abgewöhnt zu argumentieren denjenigen gegenüber, die doch so gerne an dieser Idee des pferdefreundlichen Reitens festhalten wollen. Es sind meist die gleichen die eine nach LTJ verschnallte Führkette fürs Pferd eine Zumutung finden, ein dünnes Seil direkt auf dem Nasenrücken aber ganz und gar fein.
Zuletzt geändert von Finchen am Sa, 28. Mär 2015 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Finchen
User
Beiträge: 8526
Registriert: Di, 19. Apr 2011 22:30
Wohnort: im Norden zwischen HB und HH

Beitrag von Finchen »

So, und das hat mir grade erst sehr gut gefallen. Ich bin sicher, all die rollenden, zerrenden und sonstwie "knebelnden" Reiter würden die gezeigte Leichtigkeit nie erreichen, sondern ihnen würden wohl eher die Pferde unterm Poppo weglaufen, würden sie versuchen mit derartig wenig Gewürge vorne so locker daher zu reiten.

Leider nur bei facebook - können wohl nur die fb-Nutzer sehen!? Ich suche noch weiter ..

https://www.facebook.com/video.php?v=10 ... nref=story
"Das Herz mit dem Verstand begreifen zu wollen, ist so ähnlich, wie mit den Ohren sehen zu wollen." Safi Nidiaye
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Danke, das gefällt mir sehr, sehr gut!

LG
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Den eigentlichen Umstand finde ich nicht so schön und es stößt mich auch etwas ab, allerdings aus dem Mund von BB finde ich es auch leicht schäbig. Und ihr Foto darüber mit viel Zunge oder Zahn paßt auch nicht ins Bild.

Anchy
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hehee, Finchen, das fand ich auch etwas strange, den eigenen Gatten mit "PK" zu bezeichnen, aber Bea Borelle ist ja auch ein Künstlername, vielleicht steht sie halt drauf.
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Das Video von Quinta da Broa finde ich skandalös.



Diese Einerwechsel machen mich einfach fertig. *auchhabenwill*

HEULLLL
Loslassen hilft
Antworten