Cavallo Reitschultest

Allgemeines rund ums Pferd

Moderatoren: Julia, dshengis

Antworten
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Cavallo Reitschultest

Beitrag von Juniperus »

Habe heute den aktuellen Reitschultest der Cavallo im Münsterland gelesen.

Ich bin ziemlich enttäuscht und gehe sicher davon aus, dass zwei gewusst haben, dass die Cavallotesterin kommt.
Die positiven Tests decken sich weder mit meinen eigenen noch den Erfahrungen einiger anderer Reiter aus meinem Bekanntenkreis.
Und wieso "zweimal die Woche rauskommen" überhaupt noch Hufeisen bekommt, will sich mir so gar nicht erschließen.

Einzig zum negativen Ergebnis kann ich nichts näheres sagen, aber in Kenntnis einiger anderer Reitschulen hier, nehme ich an, dass das der Realität am nächsten kommt.
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Ich habe mich schon gewundert, daß sich was geändert hat.

Das mit der Bewertung des Reitbetriebs bei so wenig Auslauf ist mir auch sauer aufgestoßen.
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Kommst Du auch aus Münster?
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Ne, nicht ganz. Da habe ich studiert. Meine Güte, daß ist schon fast 10 Jahre her.

Komme aus Gronau, also nicht so weit weg.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Könnt Ihr mir, evtl. Per PN sagen, welche Reitschulen getestet wurden? Dann weiß ich, ob es sich lohnt, die Cavallo zu kaufen. Bin ja ebenfalls Münsterländer.
Vignir

Beitrag von Vignir »

Bei den Testen wundere ich mich schon lange nicht mehr, nachdem ich mal einen erstaunlich guten Testbericht über einen Islandpferdehof im Nachbardorf gelesen habe, der bei allen hier in der Gegend für seine grottige Haltung bekannt ist. Die Schulpferde können fast alle nur Schweinepaß, aber die Testerin ist angeblich den Super-Tölter geritten. Ach, nee... :roll:

Ich hab bisher immer das Gefühl gehabt, daß ausgerechnet Islandpferdehöfe oft recht gut abschneiden, auch wenn dort nur die übliche "Stopfhaltung" betrieben wird.
Benutzeravatar
-Tanja-
User
Beiträge: 4129
Registriert: So, 21. Okt 2007 16:35
Wohnort: Pfinztal
Kontaktdaten:

Beitrag von -Tanja- »

Ich habe mit meinem Ex-Reitlehrer die gleichen Erfahrungen gemacht. Mein Mann und ich hatten bei ihm Reitstunden, als wir noch recht "grün" in Sachen Reiten waren. Zwar konnten wir iwann auch mal eine Runde galoppieren, aber nach über zwei Jahren war das Ergebnis dann doch sehr mau, weshalb wir dann den RU bei ihm abgebrochen haben. Als ich mich dann tiefer in Reitlektüre vergraben hatte, merkte ich, was für Defizite ich hatte. Und wenn man in über zwei Jahren nicht sonderlich vorwärts kommt (auch andere, die mitritten - z. B. saß eine nach zwei Jahren immer noch mit so unruhigen Händen im Trab auf dem Pferd, daß das gut und gerne 10-15 cm ausmachte!), muß das auch was mit dem RL zu tun haben.

Jedenfalls: er wurde dann auch mal von der Cavallo getestet - und bekam eine sehr gute Bewertung. Ich habe mir seinen RU später nochmals angeschaut. Verändert hatte sich aber gar nichts. Man munkelte, daß er vorher Bescheid gewußt habe. Und anders kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Gerade in Münster könnte ich mir vorstellen, daß aufgrund der doch großen Bekanntheit "Rücksicht" genommen wurde. Ich kann mich noch an andere getestete Reitschulen erinnern, bei denen war ein nur zweimaliges Rauskommen in der Woche ein No-Go. :kopfkratz:
lg, Tanja

Reiten ist nicht weiter schwierig, solange man nichts davon versteht.
Aus: "Vollendete Reitkunst", Dr. Udo Bürger, 1959
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Getestet wurden die Westfählische Reit- und Fahrschule, Stuft (Hippo-fun) und St. Sebastian.
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Oh! ich glaub, ich hol mir die Krawallo doch noch. St. Sebastian kenne ich zwar nicht, aber den Rest.
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Weiss jemand von euch vielleicht, ob man irgendwo nachschauen kann, welche Reitschulen überhaupt schon mal getestet wurden? Ich würd gern wissen, ob die hier schon mal waren. Googeln hat mich zu keinem ergiebigen Ergebnis geführt.

LG Christina :)
Benutzeravatar
Melli
User
Beiträge: 439
Registriert: Mo, 23. Apr 2007 16:16
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Melli »

Hilft dir das?
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Cool! Dankeschön!
Antworten