Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Huhu!

Kann mir jemand die Zügelführung auf dem Phillippe Karl Video erklären? Ich hab das so noch nie gesehen. Ich könnte mir wohl vorstellen, das es wahrscheinlich zu einer feineren Hilfengebung führen soll, aber so ganz erschließt sich mir das Prinzip nicht. Wäre toll, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Lg Christina
Benutzeravatar
Kosmonova
User
Beiträge: 3179
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:29
Wohnort: LE City/Sachsen

Beitrag von Kosmonova »

Meinst du die Kandarenführung?

http://www.pferdeschuppen.de/zuegelhaltung.htm Nennt sich Fillis/Französisch - dazu gab es hier und im Netz diskussionen zum Für und Wider. Alles weitere müsste man sich mit dem gesamten Konzept von PK mal auseinandersetzen. S&P kann vielleicht dann mehr dazu sagen :-)
Es grüßt Nadine

*******************
so schwer wie die freiheit, so leicht ist der zaum der sie hält... (frei nach and one - krieger)
********************
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Soll ich 37 Seiten aus seinem Buch rezitieren? :lol:
Was willst du denn genau wissen,senselessme?
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Oh nein, das brauchst du natürlich nicht :D
Ich hab auch mal ein wenig gelesen, durch ein abkippen der Hände soll man also auf beide Zügel besser einwirken können. Also um die Einwirkung jeweils auf Trense und Kandare besser trennen zu können. Hab ich das so richtig verstanden?
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Senselessme hat geschrieben:Oh nein, das brauchst du natürlich nicht :D
Ich hab auch mal ein wenig gelesen, durch ein abkippen der Hände soll man also auf beide Zügel besser einwirken können. Also um die Einwirkung jeweils auf Trense und Kandare besser trennen zu können. Hab ich das so richtig verstanden?
ja so in etwa schon...wobei "besser" relativ ist. "Anders" trifft es eher, passend zum Ausbildungsweg,-verständnis und zu den teils anderen Prinzipien eben :wink:
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich denke, das reicht mir zunächst mal als antwort, um es ganz zu verstehen, muss man das wahrscheinlich mal ausprobiert haben und da ich ja ganz weit davon entfernt bin überhaupt an kandare zu denken, lass ich das einfach mal. :D

Ich bin einfach neugierig und lerne gern dazu 8)

LG christina

P.S.: Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :trink1:
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Danke, senselessme :D .
Und ja, das vollständige Zügelführungssystem in der EdL hier auseinander zu klamüstern wäre schlicht zu aufwendig...
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

Rapunzel hat geschrieben:Dieser leicht außerirdischen Darbietung von Alizée Froment mit Mistral durfte ich am Samstag auf der Hoptop-Show beiwohnen. Leider hat der/die Filmer/in etwas zu früh aufgehört (vermutlich weil ihr vor Ehrfurcht die Kamera aus der Hand gefallen ist), es folgten noch formvollendete Pirouetten auf beiden Händen, jeweils aus dem starken Galopp zurückgeführt, sowie Einerwechsel auf gebogenen Linien.

https://www.youtube.com/watch?v=KpB-nHlNdsA
hier nochmal der ganze auftritt: https://www.youtube.com/watch?v=bQx3m9SDpFw
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Jetzt heul ich schon wieder.
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ich auch!
Kneif mich mal. Ich glaub das ja gar nicht!
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Einfach schön.
Loslassen hilft
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Das ist wirklich einfach nur wunderschön!
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Zugegeben: Ich bin kein Fan von Alizee Froment. Wenn sie mit Gebiss reitet oder auch mit ihrem Gurthalfter, finde ich die Pferde zu eng eingestellt, zu oft hdS und in den Bewegungen merkwürdig "automatisiert". In diesem Clip von der Equitana ist das Pferd zwar weniger hdS, aber ich habs nach mehrmaligem Anschauen immer noch nicht geschafft, es gut zu finden. Ich kann gut verstehen, dass es so viel Zustimmung findet, aber irgendetwas fand ich "unnatürlich" und nicht korrekt, ohne haargenau nennen zu können, was es ist – wahrscheinlich nur so ein Bauchgefühl.

Jetzt bin ich hierdrüber gestolpert und irgendwie wundert es mich (traurigerweise) nicht:
http://www.bea-borelle.com/

-> Ja, und bitte! Sucht euch Mistgabeln und brennende Fakeln und auf mich mit Geschrei!!!
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Ich finde es einfach genial!!! Allein die Vorstellung: Einerwechsel auf dem Zirkel, einhändig geritten ohne Trense! Ich komme aus dem Staunen nicht wieder heraus! Kann mich nicht daran erinnern, einmal so etwas harmonisches und perfektes gesehen zu haben!
minou
User
Beiträge: 758
Registriert: Di, 25. Sep 2007 19:34
Wohnort: Bavaria

Beitrag von minou »

Wenn das stimmt was auf Bea Borelles Seite steht, schmälert das Ganze natürlich extrem :(
******
Indem uns das Pferd sein Vertrauen schenkt, fordert es uns zu einer disziplinierten Reitweise auf. Charles de Kunffy
Antworten