Ritte die gefallen, bei denen das Pferd die Nase vorn hat

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Meg
User
Beiträge: 3500
Registriert: Mi, 27. Sep 2006 07:37
Wohnort: Vestfossen NO

Beitrag von Meg »

saltandpepper hat geschrieben:"Henri Chammartin" ist hiermit zum ganz großen Vorbild erhoben. DIESER SITZ !!! Diese Effizienzin der Einwirkung! HAMMER! Ja,, das ist für mich Reiten !
Danke Donna, dass du diesen Ursprungsclip rausgefischt hast! Mir wäre wirklich was entgangen.
Hänge mich der Einfachheit halber hier dran und habe den starken Wunsch in die Vergangenheit reisen zu können und bei diesem großartigen Mann Unterricht zu nehmen!
Whenever I feel blue, I start breathing again :-)
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Jetzt habe ich das Chammartin-Video auch endlich gesehen. Wo ihr fehlende Längsbiegung seht, weiß ich nicht. Wenn ich unbedingt einen Fehler finden will, dann gefällt mir der Übergang von der Passage in die Piaffe nicht, da fehlt der Widerrist. Korinthenkackerei in diesem Fall.
Ansonsten möchte ich im nächsten Leben auch mal so sitzen. oder im übernächsten wenigstens...
Loslassen hilft
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Hab mir auch gerade das sehr hübsche Video angeschaut und mich treibt die Frage um (ganz ohne Mäkelei nur aus Interesse ;-) ): seit wann werden eigentlich Satteldecken verwendet.

Pure Neugierde ohne gewichtigen Hintergrund, aber es würde mich echt interessieren. :-D
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Juniperus: Seit Reiter keine Lust mehr haben, nach jedem Reiten den Sattel zu putzen...
Leichter ist die Frage zu beantworten, seit wann keine Satteldecken sondern nur noch Schabracken verwendet werden. Antwort: Seit Mode wichtiger ist als Funktion...
Loslassen hilft
Juniperus
User
Beiträge: 88
Registriert: Mo, 30. Jan 2012 15:51
Wohnort: Münster

Beitrag von Juniperus »

Ja, soweit gingen meine Vermutungen auch schon... :lol:
Ich wüsste halt gern die Epoche.
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Dieser leicht außerirdischen Darbietung von Alizée Froment mit Mistral durfte ich am Samstag auf der Hoptop-Show beiwohnen. Leider hat der/die Filmer/in etwas zu früh aufgehört (vermutlich weil ihr vor Ehrfurcht die Kamera aus der Hand gefallen ist), es folgten noch formvollendete Pirouetten auf beiden Händen, jeweils aus dem starken Galopp zurückgeführt, sowie Einerwechsel auf gebogenen Linien.

https://www.youtube.com/watch?v=KpB-nHlNdsA
Benutzeravatar
smilla
User
Beiträge: 2101
Registriert: Mi, 21. Mär 2007 16:24
Wohnort: Rhein- Neckar

Beitrag von smilla »

Ohhhh, die beiden!!!!! Soooooooo schön!
"Reiter und Pferd sind zu einer geistigen und körperlichen Einheit verschmolzen, sind zwei Herzen und ein Gedanke- die wunderbare Alchemie des Reitens hat aus den zweien in Wahrheit eins gemacht. Solche Kunst ist klassische Kunst!"
Seunig
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Da hab ich jedes Mal Pipi in den Augen
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

HAMMER!!! :shock:
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Das hatte ich auch, also das Pipi in den Augen. Dass Pferde am Halsring alles Mögliche zeigen, kennt man ja, aber SO ... unfassbar! Der ist auch beim tosenden Schlussapplaus völligst cool geblieben.

Eigentlich schade, dass das gleich das erste Schaubild war, das war eindeutig der reiterliche Höhepunkt (obwohl der Rest auch wie immer toll war).
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Hier ist zumindest ein starker Galopp mit Pirouette drauf:

https://www.youtube.com/watch?v=fPpdBRde3jk

Das Eröffnungsschaubild mit den Ballonpferden fand ich auch ganz zauberhaft ;-)
Nandor
User
Beiträge: 147
Registriert: Fr, 21. Sep 2012 12:49
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Nandor »

Tolles Reiten.

Da bin ich jetzt ja neidisch, weil ich bei der Abendshow von Uta Gräf war und deswegen dieses eine Mal die HopTopShow ausgelassen habe. Seufzt. Das war aber auch schön.



Weil mich interessiert, habe ich mal nach einem Video von Philippe Karls Aufführung, bzw. seiner Schüler gesucht. Leider aus einer schlechten Perspektive gefilmt.

https://www.youtube.com/watch?v=Y0EMnD7f458
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Gewagte Kameraführung :D :D :D
aber danke fürs Einstellen!
Benutzeravatar
susiesonja
Moderator
Beiträge: 4889
Registriert: So, 24. Sep 2006 19:54
Wohnort: Schleswig-Holstein/Kreis Plön

Beitrag von susiesonja »

Rapunzel hat geschrieben:Dieser leicht außerirdischen Darbietung von Alizée Froment mit Mistral durfte ich am Samstag auf der Hoptop-Show beiwohnen.
Da bekomme ich doch glatt Gänsehaut! :D Wow!
Solange ein Pferd lebt, bleibt es seinem Charakter treu. (unbekannt)
Kiruna Karmina
User
Beiträge: 740
Registriert: Mi, 04. Apr 2012 13:50
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Kiruna Karmina »

Ja, Rapunzel, außerirdisch ist der richtige Ausdruck!
Fantastisch, göttlich, traumhaft, unglaublich.

Das wäre ja mal das Paradebeispiel für den Spruch (ich meine von Richard Hinrichs) "das Pferd lehnt sich an den Reiter an".
Antworten