Zur Diskussion gestellte Ritte die gefallen

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

@ Fortissimo
vielleicht sollten wir mal wieder die Halswirbel abzählen...
Dateianhänge
skelett_numm.jpg
skelett_numm.jpg (33.5 KiB) 6641 mal betrachtet
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
frieda
User
Beiträge: 629
Registriert: Mi, 05. Sep 2007 16:50
Wohnort: Österreich

Beitrag von frieda »

LOL
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

... und nein, die Zahlen "4" und "5" sind nicht gleich die Halswirbel 4+5 8) :lol: :wink:
Lilith79
User
Beiträge: 848
Registriert: So, 06. Dez 2009 18:30
Wohnort: bei Pforzheim

Beitrag von Lilith79 »

Hier sind auch noch 2 anschauliche Beispiele, wo man gut sehen kann wo welche Knochen sind und wie die ausgeprägt sind (ich find da ein echtes Skelett immer besser für als eine Zeichnung):


http://www.hunsrück-pferd.de/assets/ima ... lett_2.jpg


http://www.tierarzt-inka-kreling.de/_da ... axie_3.jpg
Benutzeravatar
Anchy
User
Beiträge: 1063
Registriert: Mo, 25. Sep 2006 08:01
Wohnort: Sprockhövel

Beitrag von Anchy »

Ein toller Ritt, die machen das beide so nonchalance, finde, da gibt es nichts zu meckern :lol:
Wenn Du es festhalten mußt, hast Du es schon verloren
Unbek. Ecuyer
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

saltandpepper hat geschrieben:... und nein, die Zahlen "4" und "5" sind nicht gleich die Halswirbel 4+5 8) :lol: :wink:
Stimmt, aber da sitzt ein falscher Knick beim besten Willen trotzdem nicht. :P
Fortissimo, zähl am besten mal selbst nach… :P
Bei Charlotte Dujardin bin ich ehrlich gesagt, ein wenig zwiegespalten. Es gibt sehr viel, was mir gefällt, darunter die Takt- und die Lektionssicherheit, die Losgelassenheit und das doch recht Fließende in der Bewegung. Darüber hinaus macht die Reiterin viele Dinge echt lehrbuchmäßig, zum Beispiel die leichten Paraden nach oben-vorn. Nur fehlt da in meinen Augen das letze Quentchen ans Gebiss ziehen, der Hand also folgen. Was ich meine, sieht man sehr schön gleich in der ersten Diagonale.
Zum Tal der Ahnungslosen sage ich jetzt mal besser nix. :roll:
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Max1404
User
Beiträge: 2259
Registriert: So, 13. Jun 2010 13:54
Wohnort: Hessen

Beitrag von Max1404 »

Leute, gebt's auf! Ich habe auch schon diverse Male Skelettbilder eingestellt, aber die Mär vom falschen Knick (und vor allem von der Lage der Halswirbel) hält sich hartnäckig! :lol: :lol:
Viele Grüße
Sabine
Bild
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Spielnase, es ist wirklich traurig, dass du vor lauter Lineal vor den Augen nicht sehen kannst, wie schön, leicht, spielerisch und dennoch unfassbar präzise das geritten ist. Und glaubst du tatsächlich, dass ein Pferd, das sich auf den Zügel stützt, so eine Piaff-Pirouette hinbekommen würde? Ach je ...
Benutzeravatar
Tossi
User
Beiträge: 786
Registriert: Mi, 03. Feb 2010 19:47
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Tossi »

Ich hatte bei der Zeichnung eigentlich vorausgesetzt, dass hier jeder weiß, was die Halswirbel sind. Das Bild sbtammt von hier:http://www.pferdeschuppen.de/exterieur_skelett.htm
Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet. (David Hume)
Benutzeravatar
Fortissimo
User
Beiträge: 727
Registriert: Di, 19. Jun 2012 14:37
Wohnort: Vreden

Beitrag von Fortissimo »

Einverstanden, 4. oder 5. Halswirbel war falsch, aber das Genick ist hier definitiv nicht der höchste Punkt, noch nicht mal der 2. Halswirbel !

Da war mal was, mit 7 Halswirbeln. Ist schon länger her. Nichtsdestotrotz sehe ich einen falschen Knick. Man mag mich dafür steinigen. Das Genick ist hier auf jeden Fall nicht der höchste Punkt und hier braucht mir auch niemand mit Hengst/ Speckhals zu kommen.
Zuletzt geändert von Fortissimo am So, 28. Dez 2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Mir tut alles weh ,wenn ich den Kopf und den Hals des Pferdes beobachte,ekelhaft!
Benutzeravatar
Spielnase
User
Beiträge: 200
Registriert: Mi, 15. Aug 2012 12:23
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Spielnase »

Fortissimo, ja!! Ich sehe den falschen Knick auch deutlich!!! Selbst beim Schritt am hingegeben Zügel ist der falsche Knick zu sehen.

Schockierend, dass die anderen User es nicht zu sehen scheinen, obwohl auch noch ein Bild des Skeletts eingestellt wurde! Donna hatte im anderen Thread diesen Link gepostet, hier sieht man es sehr deutlich:
http://www.pferdewissen.ch/biomechanik4.php (runterscrollen)

Und Rapunzel ganz ehrlich: Wenn man ein Pferd jahrelang fleißig aufgerollt reitet, gibt es sich einfach irgendwann auf und lässt den Marionettenführer im Sattel an seinen Fäden ziehen. Das hat nichts mit "präzise reiten" zu tun, NICHTS. Wie schreibt es Rolf Becher doch so treffend: "Unser mechanistisches Zeitalter neigt dazu, das Pferd nicht als ein naiv-intelligentes Lebewesen zu erkennen und bleibt daher in atavistischen Manipulationen stecken, die das Tier zu einem "Hilfen-Schaltkasten" degradieren." SO WAHR!!
Senselessme
User
Beiträge: 759
Registriert: So, 19. Okt 2014 15:49
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Senselessme »

Ich bin ja eigentlich mehr so der stille Mitleser, aber hier muss ich auch mal meinen Kommentar ablassen.
Ich habe neulich zufällig im Fernsehen eine Dressur gesehen, ich habe keine Ahnung, was es war. Da ich mir den Zirkus nicht ansehen mag. Es gibt viele Dinge, die ich lieber mag, als verspannte Pferde.
Aber dann ritt Charlotte Dusjardin ein und ich dachte: "Endlich mal ein losgelassenes Pferd!" Ich kann den Ritt leider nicht verlinken, da ich wie gesagt, nicht weiß, was es war. Naturlich gibt es auch da Verbesserungen meiner Meinung nach, aber ich bin ja auch kein Richter, der von gerollkurten Pferden verwöhnt ist. Die Hände könnten etwas weniger starr sein in manchen Momenten. Aber einen falschen Knick seh ich da nicht, der übrigens bei einem langen Hals nicht zu sehen sein KANN. Aber das nur nebenbei.
Schaut euch bei dem verlinkten Video von ihr, doch mal die Momente vor dem Einreiten an, das Genick ist der höchste Punkt!! Manche Einstellungen sind in dem Video gar nicht geeignet, das überhaupt zu beurteilen. Aber auch ohne auf diesen Kleinigkeiten rumzureiten, ist das endlich mal ein Ritt, den man tatsächlich genießen kann.

Vielleicht etwas wirr geschrieben, das entschuldigt bitte. Aber ich musste das grad mal loswerden.
Ach und bevor Fragen kommen, ich bin weit von einem solchen Dressurniveau entfernt. Ich versuche gerade mit meinem Pflegepferd eine konstante Anlehnung zu finden, ohne dass der Schwung verloren geht. ABER ich habe Augen im Kopf und ein Hirn um das Gesehene zu verarbeiten.

Liebe Grüße Christina
Rapunzel
User
Beiträge: 2337
Registriert: Mo, 09. Okt 2006 14:22

Beitrag von Rapunzel »

Spielnase, auch ganz ehrlich (mal ausnahmsweise oder wie?), dieses Pferd ist nun wirklich nie gerollkurt worden - wenn die Behauptung nicht so dumm wäre, wäre sie rufschädigend, aber zum Glück interessiert das Gesabbel hier die Betroffenen nicht. Die reiten einfach und freuen sich dran. Prost!

@senselessme: Dann hast du Spielnase schon mindestens 3 Dinge voraus ;-)
Benutzeravatar
Cubano
User
Beiträge: 3727
Registriert: Di, 20. Mär 2007 19:34
Wohnort: Oldenburger Land

Beitrag von Cubano »

Thx, Rapunzel, Du hast mir das Wort aus dem Mund genommen... Spielnase, das wird langsam wirklich extrem peinlich mit Deiner sogenannten Argumentation.
„Steinbrecht ist nur schwer für den leichten Geist." (Nuno Oliveira)
Nach der SdA unterwegs :-)
Antworten