Praxisbeispiele - die weitere Ausbildung

Rund um die klassische Reitkunst

Moderatoren: Julia, ninischi, Janina

Semik
User
Beiträge: 46
Registriert: Mo, 20. Okt 2014 07:29
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Semik »

Habe mir gerade Dein letztes Video mit Deinem Leo angeschaut, seeehr schööön! Ich würde mich freuen, wenn mein kleiner Schnuckel auch so ein fleißiger Arbeiter wäre :) aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert und man wächst ja mit jedem einzelnen Pferd mit dem man die Chance zur Arbeit bekommt.

Hatte eigentlich bisher immer nur sensible fleißige Stütchen (ich mag diese Weibchen gerne ausbilden) und habe diesbezüglich mit meinem eher knuffigen zuweilen verhaltenen kleinen Hengst jetzt eben Kontrastprogramm. Damit mußte ich dann auch erst mal "umgehen lernen".

Falls Du meine Meinung zur Piaffe hören wolltest: Gerade weil Leo hier sehr motiviert mitarbeitet würde ich deswegen die Anforderungen eher langsam steigern und nicht "zu viel" verlangen. Sonst leidet womöglich die Motivation und das wäre hier sehr schade! Ich würde die Anforderungen eher heimlich und schleichend steigern. Wenn dieses Pferd nach seiner Piaffearbeit genügend belohnt wird, dann wirst Du sehen, wie die Lektion "flutscht"!

Das waren jetzt meine Gedanken zu Deinem Video und den Bildern.
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Vielen Dank!

Klar gehen wir ganz vorsichtig an die Sache, wir haben ja keinen Druck.
Er macht so motiviert mit, da wollen wir sein Weltbild ja nicht zerstören 😊
Benutzeravatar
cinnamon
User
Beiträge: 175
Registriert: Mo, 12. Feb 2007 13:36
Wohnort: Österreich

Beitrag von cinnamon »

marquisa hat geschrieben:

http://youtu.be/0-OpL_F3Uf8
ganz klasse - gefällt mir richtig gut!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

hier mal ein Vergleich.
Pirouttearbeit im Sommer:

http://youtu.be/h11GjizbKFk


und nun aktuell:

http://youtu.be/UETD4wIHOYc



ich finde,das hat sich schon schön stabilisiert!
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Uih, Marquisa, da hat sich aber was getan ! :jump1: Ich muss gestehen, dass ich doll neidisch bin. :oops:
Gerne würde ich hier jetzt einen Clip von Habanera in den halben Tritten reinstellen, an denen wir vor ihrem Unfall gearbeitet haben, aber leider wird das nix mehr :cry: :cry: :cry:
Telgte wird übrigens nix, bei ihrem Befund kann auch diese Klinik leider nicht helfen... :cry: Sie darf jetzt einfach solange noch mitlaufen, wie ich es verantworten kann...
charona
User
Beiträge: 840
Registriert: Sa, 06. Jan 2007 13:05

Beitrag von charona »

Oh, S&P, das tut mir schrecklich, schrecklich leid!
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

marquisa hat geschrieben:hier mal ein Vergleich.
Pirouttearbeit im Sommer:

http://youtu.be/h11GjizbKFk


und nun aktuell:

http://youtu.be/UETD4wIHOYc



ich finde,das hat sich schon schön stabilisiert!
jepp. Der Reiter muss nicht mehr ganz so dolle arbeiten :wink:
Und: der hat die Haare so schön, der kleine Ponymann!
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

saltandpepper hat geschrieben:Uih, Marquisa, da hat sich aber was getan ! :jump1: Ich muss gestehen, dass ich doll neidisch bin. :oops:
Gerne würde ich hier jetzt einen Clip von Habanera in den halben Tritten reinstellen, an denen wir vor ihrem Unfall gearbeitet haben, aber leider wird das nix mehr :cry: :cry: :cry:
Telgte wird übrigens nix, bei ihrem Befund kann auch diese Klinik leider nicht helfen... :cry: Sie darf jetzt einfach solange noch mitlaufen, wie ich es verantworten kann...
Das ist einfach nur ein großes Unglück. :cry:

Danke für deine Anerkennung,ich melde mich später mal bei dir!


Motte: Ja,das finde ich auch,das ganze wird unaufwendiger.Momentan ist die Durchlässigkeit ordentlich und Leo läuft nicht mehr so gegen seinen Hals.Ich denke,die Arbeit an der Kadenz im Allgemeinen hat da sehr viel gebracht.Tatsächlich haben wir sehr viel vor zurück gearbeitet,viel zurück im SH,daraus richtig zulegen im gerade für einige Tritte,daraus abfangen und an Schwingen denken.So langsam tut sich auch etwas.Man neigt schon dazu,ungeduldig zu sein,weil man immer die "kleinen Großen" vor Augen hat,die von sich aus eben ordentlich Schwups mitbringen.

Die Frisur entsprang einer spontanen Aktion,ich finde,es steht dem Männlein ganz putzig! Bin mal gespannt,ob sich das noch vernünftig einnähen lässt.Der Mähnenkamm ist irre breit und normale Stehzöpfchen gehen gar nicht :lol:
Benutzeravatar
marquisa
User
Beiträge: 903
Registriert: Di, 01. Dez 2009 14:07
Wohnort: Issum

Beitrag von marquisa »

Wir versuchen uns mal an schneller aufeinanderfolgende Lektionsfolgen auf Kandare,in der kleinen Halle eine ganz schöne Herausforderung,alles im Fluss zu halten.
Unser Muckel ist ganz konzentriert und strengt sich doll an:



http://youtu.be/SZrICfYVx5Y


:love:
esge
User
Beiträge: 1869
Registriert: Mi, 03. Jan 2007 12:29
Wohnort: Taunus

Beitrag von esge »

Hallo Marquisa, jaa, da hat sich viel getan! Und ich mag den Ponymann ja von den Bildern her eh sehr arg gut leiden :D

Damit er jetzt hinten weniger kleben bleibt, würde ich es vermutlich mal viel mit Vierecksvolten versuchen, so dass er nach nur 2 Sprüngen schon wieder weitergaloppiert.
Kann er aus der schrittpirouette in eine Galopppirouette angaloppieren? Finde ich sehr, sehr dolle Muckibude für Ponypopos und wenn man dann nach 3 Sprüngen Pirouette geradeaus zulegt, kriegen die Dinger auch dollen Spaß daran.

auf die Fliegenden Wechsel im neuen Video bin ich natürlich mal wieder neidisch, seufz. Und Trab wird eindeutig überbewertet, gell?

Ganz liebe Grüße
Sandra 8)
Loslassen hilft
saltandpepper

Beitrag von saltandpepper »

Meine Güte hat der schon eine Kraft bekommen, wie lange er so gesetzt galöppern kann, der Schnuckel.... so ein sympathisches Pferdle ! Ich bin ein Fan von dem kleinen Mann !!! <3<3<3
FNB
User
Beiträge: 1233
Registriert: Mo, 29. Okt 2007 10:38
Wohnort: Nahe der Küste

Beitrag von FNB »

DIESES Video gefällt mir auch wirklich gut! Es sieht weitaus schon lockerer aus. LG

PS: sagt der Dame im Hintergrund mal, sie soll sich einen passenden Sattel kaufen, sorry, das ist ja furchtbar. :oops:
Benutzeravatar
ninischi
Moderator
Beiträge: 5406
Registriert: Di, 09. Jan 2007 01:03
Wohnort: Bad Zwischenahn

Beitrag von ninischi »

FNB hat geschrieben: PS: sagt der Dame im Hintergrund mal, sie soll sich einen passenden Sattel kaufen, sorry, das ist ja furchtbar. :oops:
Ist zwar OT, aber daran kann ich auch nur schwer vorbeigucken.

In der ersten Schrittour finde ich euren kleinen Mann passig. Ansonsten finde ich die Leistung von Pferd und Reiter zum Niederknien. Sehr, sehr schön!
"Reiten ist die Suche nach Schönheit, Geradlinigkeit und Wahrheit."
Nuno Oliveira
Donna
User
Beiträge: 459
Registriert: Do, 30. Jan 2014 20:31
Wohnort: Erlangen

Beitrag von Donna »

Wenn PK den Film sehen wuerde was wuerde er sagen?
Motte
User
Beiträge: 1481
Registriert: Do, 12. Jul 2007 15:26
Wohnort: Schnuckenland

Beitrag von Motte »

Donna hat geschrieben:Wenn PK den Film sehen wuerde was wuerde er sagen?
Tja...

Und wen interessiert das jetzt?
PK hat eine ganz andere Ausrichtung.
Antworten